Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.888 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Klaus



Beiträge: 713

23.02.2007 22:56
James Bond auf DVD Zitat · antworten
Weiß jemand vielleicht, weshalb bei einigen Bond-Filmen auf DVD die Kinosynchro an einigen Stellen verändert und dem Originalton angepasst wurde? Bei folgenden Filmen ist mir das aufgefallen:

Der Mann mit dem goldenen Colt (1974)

- Rikscha-Fahrer in Macau, als Bond ihn bezahlt: in der Kinosynchro sagt er "Danke Sir", DVD-Synchro dagegen stumm.

- Lt. Hip, als Bond aus der Karateschule flüchtet: in der Kinosynchro ruft er "Da kommen die mit dem schwarzen Gürtel!", DVD-Synchro ebenfalls stumm.

- Als Scaramanga Hai Fat erschiesst, sind dessen letzte Worte in der Kinosynchro "Sie sind... entlassen" (wirkt leicht ironisch), DVD-Synchro stumm.

Außerdem hört man den kleinen Schnickschnack auf der DVD im Gegensatz zur Kinosynchro an einigen Stellen im Original kichern und lachen.

Der Spion, der mich liebte (1977)

Als Bond den Magnetismus ausschaltet und der Beißer daraufhin in das Haifisch-Becken fällt, ruft er in der Kinosynchro "A-Hai!", was auf der DVD aus mir völlig unverständlichen Gründen leider entfernt wurde.

Octopussy (1983)

Unmittelbar nach dem Vorspann hört man in der Kinosynchro Christian Wolff "Ost-Berlin" sagen, auf der DVD wird lediglich ein entsprechender Untertitel eingeblendet, zu hören ist auch hier nix.

Sind im Forum noch mehr solcher Beispiele bekannt, ich habe nur wenige Bond-Filme auf DVD.

Gruß
Klaus
John Connor



Beiträge: 4.883

24.02.2007 00:12
#2 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten
Nun, die 'Moore-Bonds' stehen gewiss nicht auf meiner DVD-Wunschliste , aber die meisten der von dir aufgeführten Dialogstellen riechen mir doch sehr nach klamaukigen Hinzudichtungen der deutschen Synchro, die in den englischen Originalen keine Entsprechungen aufweisen dürften. Man wollte die Fassungen wohl einander angleichen und hat deshalb die deutsche Version 'ent-klamaukigisiert'!

Grüße, Fehmi

"Mami, hier bleibe ich!"
"Der Dschungel ruft!"
(GGH in DIAMANTENFIEBER)
Schweizer


Beiträge: 1.304

24.02.2007 01:12
#3 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Dies hat man aber für die neue Ultimate Edition Reihe auf komische Art getan.

So wurde zB bei "Spion der mich liebte" das "A-Hai" wieder eingefügt, dafür in anderen Filmen noch mehr deutschland-spezifische Einzeiler weggelassen.

Grüsse

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

24.02.2007 10:00
#4 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Ich krieg schon wieder die Krise......


Scheiß Land, dieses Deutschland.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.02.2007 10:43
#5 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Aber das ist alles pillepalle gegen die unsägliche "Reko" von "Im Geheimdienst Ihrer Majestät". Ich komme beim besten Willen nicht dahinter, warum so viele Sequenzen NEU synchronisiert wurden, die bereits synchronisiert vorlagen (mal ganz abgesehen von der unsäglichen "Leistung" von Erich Räuker).
Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Synchronfirma diesen Müll fabriziert hat?

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

24.02.2007 20:28
#6 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Weil es Leute gibt, die bei zu unähnlichen Sprechern lieber die ganze Szene bis zum Wechsel neusprechen lassen, damit der Bruch weniger auffällt.
Das Problem ist, der Bruch fällt den Fans zumindest so viel mehr auf. Ganz schlimm ist es wenn die Übersetzung an solchen Stellen dann auch noch verändert wird.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

24.02.2007 20:29
#7 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Zitat von Schweizer
Dies hat man aber für die neue Ultimate Edition Reihe auf komische Art getan.
So wurde zB bei "Spion der mich liebte" das "A-Hai" wieder eingefügt, dafür in anderen Filmen noch mehr deutschland-spezifische Einzeiler weggelassen.
Grüsse


Zum Beispiel?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

24.02.2007 23:48
#8 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast
Weil es Leute gibt, die bei zu unähnlichen Sprechern lieber die ganze Szene bis zum Wechsel neusprechen lassen, damit der Bruch weniger auffällt.

Naja schon. Das trifft auf "Ludwig II." zu (auch hier übertrieben), aber die entsprechenden Szenen von "IGIM" sind bereits KOMPLETT synchronisiert worden (ich habe es bewusst anhand der VHS-Edition überprüft) - von Bond fehlen zwei ganze Sätze. "Q" hat keinen einzigen Satz dazu bekommen und Blofeld nur zwei, synchronisiert wurden im letzten Fall sämtliche Szenen zwischen Tracy und Blofeld.
???

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

14.10.2011 22:15
#9 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Mal ne Frage zu den DVD-VÖs der Reihe als gesamte:

Hier war ja mal die Rede davon, dass einige Filme bei der Reko in der Abmischung versaut worden sind. Ich habe das vor allem zu "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" und "Diamantenfieber" in Erinnerung.
Gibt es weitere Filme, die im Zuge von 5.1-Mischung Neusynchro nicht mehr anhörbar sind oder sind das die einzigen beiden, die wirklich in die Hose gegangen sind?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

15.10.2011 10:28
#10 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Leider sind die meisten Filme bis "Spion der mich liebte" im "modernen Mastering" dumpfer geworden als nötig, um das Rauschen gänzlich zu unterdrücken. Bei den beiden von Dir genannten Filmen handelt es sich ja zusätzlich um andere, von vornherein dumpfere (und zischendere) Kopien, während für die VHS noch die helleren Kopien verwendet wurden, die auch im TV zu sehen waren/sind.
Seltsamerweise sind die frühere Connery-Bonds die gelungensten der Neuabmischungen, weil hier nicht versucht wurde, das Klangbild durch neue, unpassende Geräusche zu modernisieren, was wiederum in "Der Mann mit dem goldenen Colt" auf (für mich) unangenehme Weise zu hören ist (über die Schussgeräusche gerade in den Funhouse-Szenen wurden neue drüber gelegt, die weder in die Entstehungszeit passen noch so typisch britisch sind, wie man es aus den Bond-Filmen oder den englischen TV-Serien der 60er und 70er - frag mich nicht, welcher Waffentyp das ist, aber man erkennt britische Filme/Serien dieser Zeit sofort an zwei typischen Schussgeräuschen).

Gruß
Stefan

katzenkreis


Beiträge: 115

15.10.2011 10:34
#11 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Dies ist wahrscheinlich der Manie geschuldet, auf Teufel komm raus 5.1 Ton zu fabrizieren. Bei OHMSS leidet darunter auch zB das Lied von Katja Ebstein, das nicht mehr wirklich zu hören ist. Wahrscheinlich war es dann doch wieder zu viel Arbeit den, die M+E-Spur korrekt zu bearbeiten. Mit ein Grund warum ich dann doch meine SEs behalten habe.
Bei OHMSS ist aber auch ein Gespräch zwischen Drako und Tracy hinzugekommen. Die neuen stimmen der beiden fand ich jetzt nicht als störend, wer allerdings die Stimme von Lazenby rausgesucht hat, gehört gesteinigt.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2011 10:58
#12 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Boah...klingt übel...dann werd ich mir mal lieber die alte DVD-Auflage zulegen.

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2011 12:00
#13 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Nochmal ne andere Frage:

Wie sieht's denn aktuell mit den TV-Ausstrahlungen aus? Welche Ausstrahlungen welcher Filme (ggf. in Abhängigkeit vom Sender) entsprechen der DVD und welche sind noch im guten alten Zustand?

Er ( gelöscht )
Beiträge:

15.10.2011 15:06
#14 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

.

Lefort


Beiträge: 121

15.10.2011 15:42
#15 RE: James Bond auf DVD Zitat · antworten

Zitat
Das verstehe ich nicht ganz, denn dieser Fehler (Neusynchro bereits vorhandener Stellen und Zerstückelung des Ebstein-Liedes) taucht ja bei der SE-Fassung bereits auf.



Ich glaube aber, dass die Special Edition von "Im Geheimdienst ihrer Majestät" im Gegensatz zur Ultimate Edition keine neusynchronisierten Passagen hat bzw. bin ich mir dessen ziemlich sicher. Deshalb habe ich nämlich auch meine alte Special Edition dieses Films aufbewahrt. Ob die deutsche oder englische Fassung des Weihnachtsliedes bzw. Ebstein-Songs auf der SE auftaucht, weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall gab es hier noch keinen nervigen Wechsl zwischen deutsch und englisch wie auf der UE.
Die SE hat auch nur deutschen Mono-Ton, die Szene mit Tracy und Draco im Auto war nicht vorhanden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz