Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 492 mal aufgerufen
 Allgemeines
Pete


Beiträge: 2.799

10.03.2007 21:04
Theatertourneen von DDR-DEFA-Synchronsprechern in der BRD Zitat · antworten

Hallo!

Gerade heute nachmittag ist mir die Idee gekommen, hier mal folgendes zu fragen: Welche DDR-Synchronsprecher absolvierten eigentlich schon vor der Wende Theatertourneen in Westdeutschland? Mich interessieren dabei insbesondere mal Auftritte von ihnen in den 60ern und 70ern in der BRD. Zumindest ab der Entspannungslage 1971 könnte das ja theoretisch des öfteren der Fall gewesen sein. Wisst ihr dazu auch was von Heidi Weigelt, Karl Heinz-Oppel, Peter Dommisch, Thomas Kästner und Walter Niklaus? Ich habe nur mal gehört, dass Rolf Herricht wohl schon in den 50ern zu Auftritten in der BRD gewesen sein muß. Hans Teuscher ist ja 1988 während so einer Tournee gleich im Westen geblieben, wie hier jüngst im "Ostsprecher"-Thread erwähnt wurde. Bin mal gespannt, ob ihr was Interessantes zu dem Thema sagen könnt. Vielen Dank für eure Auskunft! Gruß, Pete!

Porgy



Beiträge: 1.036

11.03.2007 17:04
#2 RE: Theatertourneen von DDR-DEFA-Synchronsprechern in der BRD Zitat · antworten
Ich weiß, dass viele der Berliner Theater, vorneweg das Berliner Ensemble, später auch, wie bei Teuscher, die Volkbühne, Maxim Gorki Theater ( Udo Schenk blieb bei einem Gastspiel 1985 in Westberlin), DT etc. viele Tourneen durch Westdeutschland gaben. Ob da nun allerdings, die von Dir bekannten Synchronsprecher dabei waren...?

Wisst ihr dazu auch was von Heidi Weigelt, Karl Heinz-Oppel, Peter Dommisch...

Ein Leichtes wäre, wenn Du einfach mal bei WIKIPEDIA nachschaust, da findest Du Bio-und Filmographien. Ein paar DEFA-Filme, in denen beispielsweise Dommisch zu sehen ist, sind bei Icestorm Entertainment auf DVD erschienen.
Ansonsten im MDR, RBB oder NDR-Programm nachschauen. Der NDR bringt ja jeden Donnerstag alte Polizeiruf-Folgen, in denen viele, die damals und heute synchronisierten, zu sehen sind.


Ich habe nur mal gehört, dass Rolf Herricht wohl schon in den 50ern zu Auftritten in der BRD gewesen sein muß.

Laut den Memoiren von Hans-Joachim Preil, waren er und Herricht als Komiker-Duo mal bei einem Auftritt Ende der 60er in Westberlin. Ob, Herricht mit dem Metropol Theater Berlin, dem er seit den 60ern als Emsemblemitglied angehörte, im Westen Auftitte gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Pete


Beiträge: 2.799

11.03.2007 21:00
#3 RE: Theatertourneen von DDR-DEFA-Synchronsprechern in der BRD Zitat · antworten

Okay, danke für deinen Hinweis schon mal, Porgy! Ich finde, das ist schon ein hochinteressantes Thema! Gruß, Pete!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz