Na ja, vielleicht ist er so gut auch wieder nicht - es gibt dort nur drei Einträge! Wenn ich mal dazu komme, in den nächsten TAgen in meine Aufnahme reinzuschauen, liefere ich den Rest nach - aber bestimmt hat der eine oder andere aus dem Forum bereits eine ausführliche Liste zu dem Film.
ich kann folgende Angaben zu "Stoßtrupp Gold" anbieten:
Lt. Kelly - CLINT EASTWOOD - Michael Chevalier Master Sgt. Big Joe - TELLY SAVALAS - Martin Hirthe Spinner (OV: Sgt. Oddball) - DONALD SUTHERLAND - Christian Brückner Speckbacke (OV: Staff Sgt. Crapgame) - DON RICKLES - Gerd Duwner Major General Colt - CARROLL O'CONNOR - Paul Esser Moriarty - GAVIN MacLEOD - Claus Holm Platoon Sgt. Bellamy - LEN LESSER - Lothar Blumhagen Major Booker - ROSS ELLIOTT - Dietrich Frauboes Private Fisher - DICK BALDUZZI - Norbert Langer
Nur am Rande: Clint Eastwood hatte keineswegs "seinen Hauptsynchronisten" (Zitat Bodie) - das war nämlich bekanntlich der unvergessene Klaus Kindler!
wenn man einmal vom historischen Hintergrund des Films absieht - welcher Krieg auch immer ist schon lustig??? - und den Stoff "nur" als Vorlage für eine Komödie ansieht, die sich streckenweise auch bewusst des Klamauks bedient, kann man sich bei diesem Streifen durchaus amüsieren. Hierzu tragen nicht zuletzt die trefflich besetzten Schauspieler bei.
Hallo Jürgen! Natürlich hast du Recht - Kein Krieg ist lustig! Keiner! Aber wenn man jetzt einmal davon absieht und sich auf die "guten" Seiten des Filmes konzentreirt, ist er doch gar nicht mal so übel, nicht?!