ich suche eine übersicht der von der defa synchronisierten filme. olsenbande oder robinson jr. ist bekannt, aber wie weiter? vorrangig interessieren mich filme mit celentano, spencer/hill, carry on (ist ja irre), louis de funes sowie komödien im allgemeinen.
sprecher, dialogregie u.ä. sind dabei zweitranging, was zählt ist der überblick...
Du bist dir aber schon bewusst, dass das eine Siysphos-Arbeit ist? Die DEFA-Studios (es gab drei - Berlin, Weimar, Leipzig) haben fast sämtliche DDR-Synchronisationen produziert - von ungefähr 120 Kinostarts pro Jahr (Schätzung anhand der Progress-Filmprogramme) waren zeitweise ein Drittel neu erstellte Synchronisationen - Filme aus dem sozialitischen Ausland grundsätzlich, dazu kamen einige Filme aus dem kapitalistischen; schätzungsweise also wurden für das Kino pro Jahr 40-50 Synchros erstellt. 1947 ging's los bei der DEFA, ab ca. 1950 im großen Stile. Das sind 40 Jahre bis kurz nach der Wende - ergo an die 1000 Spielfilmsynchronisationen allein für's Kino. Hinzu kommen zahlreiche Fernseh-Synchronisationen. Und davon eine Übersicht? Oder kommt es Dir eher auf die Filme aus dem kapitalistischen Ausland an?
ich meine eigentlich nur lustige filme aus der nsw. zb bei der unterschied bei celentanos widerspenstigem, der spruch mit dem neutrum. ich erinnere mich auch genau an eine "andere" synchro bei cäsar liebt cleopatra, "freunde, römer,... ...landsleute... ...weiß ich doch".
also jetzt bitte nicht alle filme, nur die aus o.a. genres.