Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Allgemeines
Tim


Beiträge: 13

06.04.2007 15:51
Produktionsdaten zu Synchros im Allgemeinen Zitat · antworten


Tach auch, alle miteinander,

ich habe in den letzten Tagen hier schon mehrfach gepostet. Jetzt würde ich von Euch gern ein paar allgemeinere Tipps bekommen. Ich schreibe an meiner Magisterarbeit zum Thema Potentiale von Synchronfassungen. Die behandelten Filme werde ich in einer sich im Anhang befindenden Filmliste (ähnlich einem Literaturteil) nennen und will dabei (gerade bei dem Thema; sollte aber ohnehin selbstverständlich sein!) selbstverständlich auch Daten zur Synchronisation angeben.

Hier stoße ich jedoch permanent auf Hürden. Auch alle mir bekannten (und in diesem Forum verlinkten) Seiten zu Rate ziehend, bleiben für die meisten Filme noch Datenlücken.

Was ich an Daten angeben möchte sind:
- Jahr der Synchronproduktion,
- Dialogbuchautor,
- Synchronregisseur und
- die Sprecher der von mir besprochenen Rollen.

Letzter Punkt ist insofern besonders schwierig, weil es sich dabei nicht immer unbedingt um die Hauptrollen handelt, deren Sprecher noch am ehesten zu ermitteln sind.

Falls mir nur die durchführende Firma bekannt war, habe ich diese auch direkt angemailt; bisher immer mit Erfolg.

Frage an Euch:
Wo kann man fehlende Daten auftreiben? Beispielsweise wenn nicht einmal die Synchronfirma bekannt ist.

Und eine Nebenfrage noch, da ich weiß, dass hier im Forum nicht nur viele Interessierte, sondern auch in der Branche Aktive unterwegs sind:
Warum gibt es denn eigentlich keine offizielle Datenbank mit Daten zu Synchros???
Ich schätze die vielen, extrem gut gemachten Seiten, die ich kenne sehr. Da steckt unglaublich viel Angagement dahinter. Aber warum melden nicht die Synchronfirmen ihre Produktionsdaten einer Stelle, die diese dann veröffentlicht? Will das „schwarze Gewerbe“ vielleicht gar nicht, dass die Daten publik werden?
Es ist ein völliger Krampf, wenn man versucht, wissenschaftlich über ein Thema zu arbeiten, aber alles was man aussagt mehr oder weniger auf tönernen Füßen (nämlich den unbestätigten Beobachtungen von Interessierten) aufbaut. Das ist jetzt keinesfalls despektierlich gemeint. Aber man stelle sich mal eine Literaturarbeit mit Quellenangaben in folgender Art vor, womöglich noch ungenauer, weil einige Daten gar nicht zu ermitteln waren:

„Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“,
Grass, Günter oder aber Süskind, Patrick,
ca. 1983 – 1986,
Diogenes Verlag, Zürich oder Rowolt Verlag, Hamburg

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Viele Grüße und nebenbei natürlich Frohe Ostern,

Tim.

John Connor



Beiträge: 4.883

06.04.2007 20:16
#2 RE: Produktionsdaten zu Synchros im Allgemeinen Zitat · antworten
In Antwort auf:
Warum gibt es denn eigentlich keine offizielle Datenbank mit Daten zu Synchros???


Ich weiß zwar nicht, was genau du mit "offiziell" meinst, aber es gibt doch die Kaul-Datenbank! Sie weist bei älteren Synchros zugegebenermaßen viele Lücken auf, aber soweit Arne auf Produktionsnotizen o.ä. zugreifen konnte, haben diese Eingang in seine Datenbank gefunden.

In Antwort auf:
Aber warum melden nicht die Synchronfirmen ihre Produktionsdaten einer Stelle, die diese dann veröffentlicht?


Soviel ich weiß, ist das auch genau der modus operandi, nach dem die Kaul-Datenbank bezüglich aktueller Synchros funktioniert, nur dass der Zugriff auf diese Daten (ab 1976) halt nicht kostenlos ist.

In Antwort auf:
Aber man stelle sich mal eine Literaturarbeit mit Quellenangaben in folgender Art vor, womöglich noch ungenauer, weil einige Daten gar nicht zu ermitteln waren:

„Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“,
Grass, Günter oder aber Süskind, Patrick,
ca. 1983 – 1986,
Diogenes Verlag, Zürich oder Rowolt Verlag, Hamburg


Tja, ich hoffe mal, dass du nicht in die Lage kommst, in deiner Arbeit die "Odysee" zu zitieren!

Entschuldige aber, ich glaube, du verwechselst Wissenschaftlichkeit mit Faktenhuberei (auch genannt Positivismus) - wenn du in deiner Arbeit filmische Texte zitierst, musst du doch nicht angeben, wer der Autor der deutschen Synchronfassung war, wenn es nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden kann, erst recht nicht, wenn du keine autorzentrierte Interpretation (über den Stil eines bestimmten Autors z.B.) bezweckst! Du musst nur angeben, welchen Text du als Quelle herangezogen hast - wenn du aus einer TV-Aufzeichnung zitierst, dann gibst du halt das Datum der TV-Ausstrahlung an (das musst du sogar, denn 'the same is the different' - siehe nur die Einträge in der ofdb).

Und deine Aufregung über die Faktenlage hinsichtlich deutscher Synchronfassungen kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen - Synchronisationen werden doch nicht im Hinblick auf ihre wissenschaftliche Verwertbarkeit oder Zitierbarkeit erstellt; wenn hier Synchronfans Spekulationen über die Autorschaft einer bestimmten Synchronfassung anstellen, so bestimmt nicht deshalb, weil sie der Wissenschaft zuarbeiten wollen.

Nix für ungut, aber gerade angehende Wissenschaftler sollten wissen, dass es neben der Wissenschaft auch andere Beobachtungskontexte gibt.

Grüße,
Fehmi

"Das glaube ich nicht, Tim!"
(Gudo Hoegel in HÖR' MAL, WER DA HÄMMERT!)
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz