Da fragst du mich jetzt zu viel. Mir liegt nur diese eine Episode vor und ich habe mir auch nur den kleinen Dangerfield-Auftritt angesehen. Zumindest in der Synchronkartei sind nur Berliner eingetragen.
Zitat von Kenny McCorm.Ist Wolfgang Völz eigentlich Jude? In ein paar Dangerfield-Filmen benutzt er den selben jiddischen Akzent, den er auch bei Mel Brooks (in z.B. "Helden in Strumpfhosen") anwendet.
Wie kommst du auf diese Frage? Klaus Miedel war auch häufig mit französischem Akzent zu hören, obwohl er gebürtiger Berliner war. Helmut Krauss, Engelbert von Nordhausen oder Tilo Schmitz werden auch häufig auf Afroamerikaner besetzt, obwohl sie selber Weiße sind.
So abwegig war die Frage eigentlich gar nicht. Der jiddische Akzent ist dem schlesischen ziemlich verwandt (und Völz stammt wohl aus Danzig). Nebenbei: Miedel, auch wenn er Berliner war, sprach wohl ziemlich perfekt französisch (zumindest ist er überdurchschnittlich oft mit für mein dafürhalten tadellosen französischen Passagen zu hören) und war daher prädestiniert auch für den Akzent. In beiden Fällen kam es also nicht aus dem luftleeren Raum ...
Ist Wolfgang Völz eigentlich Jude? In ein paar Dangerfield-Filmen benutzt er den selben jiddischen Akzent, den er auch bei Mel Brooks (in z.B. "Helden in Strumpfhosen") anwendet
Zumindest der Geburtsname von Wolfgang Völz ließe darauf schließen: Aaron Treppengeländer.