Eine Liste, die dringend eine Aktualisierung benötigen würde...
In "Sturmhöhe" war' s Lutz Riedel. Allerdings keine Kino-Synchronisation der 70er-Jahre. Ausser Riedel erkenne ich keine Sprecher. Entweder wurde das im Fahrwasser der Bond-Filme synchronisiert, oder in den 90er-Jahren, als Filme der Art wieder "in" waren. Jedenfalls ist Lutz Riedel hier nicht sehr überzeugend, die Stimme klingt zu rauh und zu alt für den doch sehr jungen Dalton.
Um es übersichtlicher zu gestalten, verzichte ich auf Rotfärbungen bei den fehlenden Einträgen bis zum heutigen Datum.
1968: Der Löwe im Winter - Michael Günther Die drei Prinzen - 1970: Sturmhöhe - Lutz Riedel (DF: 1996) Cromwell, der Unerbittliche - Elmar Wepper 1971: Maria Stuart, Königin von Schottland - Christian Brückner 1975: Vollmacht zum Mord - Norbert Langer 1978: Colorado Saga (Miniserie) - Christian Wolff 1979: Drei Engel für Charlie (Serie, 1 ep) - Uwe Paulsen Das Geheimnis der Agatha Christie - Fred Maire 1980: Flash Gordon - Frank Glaubrecht 1981: Einzigartige Chanel - 1983: Jane Eyre (Miniserie) - Bernd Vollbrecht 1984: Erben der Liebe (Miniserie) - Lutz Riedel 1985: Florence Nightingale - Große Märchen mit großen Stars (Serie, 1 Ep, Erzähler) - 1986: Sins - Sünden (Miniserie) - Thomas Fritsch 1987: James Bond 007: Der Hauch des Todes - Lutz Riedel 1988: Hawks - Falken - Lutz Riedel 1989: James Bond 007: Lizenz zum Töten - Lutz Riedel Brenda Starr - Lutz Riedel Geschichten aus der Gruft (Serie, 1 Ep) - Frank Engelhardt 1990: Die Hure des Königs - Michael Mendl 1991: Rocketeer, der Raketenmann - Lutz Riedel 1992: Eiskaltes Duell (Serie, 4 Ep) - Gerhard Marcel 1993: Nackt in New York - Lutz Riedel 1994: Roter Adler - Frank Glaubrecht Scarlett - Jürgen Zartmann 1996: Ein Elch in Seenot - 1997: The Informant - Frank Glaubrecht Mein Liebling, der Tyrann - Lutz Riedel 1999: Cleopatra - Lutz Riedel Thr Reef - Made Men - Die Abrechnung - Lutz Riedel 2000: Time Share - Lutz Riedel Vom Teufel besessen - Lutz Riedel 2001: American Outlaws - Dieter Memel 2003: Looney Tunes: Back in Action - Lutz Riedel 2005: Herkules - Ekkehardt Belle 2006: Marple;: The Sittaford Mystery 2007: Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis - Lutz Riedel 2009: Doctor Who (Serie, 2 Ep) - Lutz Riedel 2010: Toy Story 3 (Animation, Stimme) - Rainer Guldener Toy Story 3: Videogame (Animation, Stimme) - The Tourist - Martin Umbach Chuck (Serie, 6 Ep bis '11) - Lutz Riedel 2011: Toy Story Toons: Kleine Portion (Animation, Stimme) - Stefan Rutz Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii (Animation, Stimme) - Stefan Rutz 2012: Tinkerbell - Das Geheimnis der Feenflügel (Animation, Stimme) - Michael Brennicke 2013/14: Penny Dreadful (Serie, 8 Ep) - Lutz Riedel
Wenn man bedenkt, daß Dalton nur zweimal der Nullnullsiebenerich war und trotz einer gewissen Beliebtheit nie zu den echt großen Kasssenknüllern zählte, ist die bemerkenswerte Riedel-Kontinuität schon eine schöne Sache.
Hab vor ein paar Tagen wieder MADE MEN gesehen, wo Dalton einen veritablen Bilderbuch-Bösewicht gab. Passte zu ihm besser als die Bond-Rolle - überhaupt hätte er einen guten Gegner für den eleganten Brosnan abgegeben. Heutzutage ginge das freilich nicht mehr, wo schon der aktuelle Bonddarsteller mehr wie ein russischer Kleinganove aussieht.
Zitat von VanToby im Beitrag #28 Hättest du beim Anschauen auf das erste E verzichtet, wärest du in den Genuss der bondwürdigsten Hauptrolle unserer Zeit gekommen.
Ich habe weiß Gott alle möglichen Anstrengungen dafür unternommen, aber ich finde und finde absolut keinen Zugang zu dieser Serie! Selbst als man mir die Serie mit einem Ausschnitt aus dem Finale der letzten (vorletzten?) Staffel schmackhaft machen wollte, wo die Titelmelodie aus YOU ONLY LIVE TWICE gespielt wurde, gelang es mir nicht...