Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.197 mal aufgerufen
 Allgemeines
Fuchs


Beiträge: 272

01.05.2007 19:02
Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten
In der Doku-Sendung "Das schwarze Gewerbe" (Mitte der 90er vom SFB produziert) erzählte Klaus Kindler einmal, es hätte "große Schauspielerkollegen" gegeben, die "Höllenqualen vor dem Mikrofon gelitten" hätten, wenn sie sich selbst mal sprechen mussten. Damit wollte er verdeutlichen, dass längst nicht jeder große Schauspieler auch ein Talent zum Synchronisieren hat.
Mich würde interessieren, welche "großen Schauspielerkollegen" Herr Kindler damit gemeint haben könnte?
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.092

01.05.2007 19:11
#2 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Speziell angesprochen hatte Kindler damals in der Doku die Kollegen Gustav Knuth und Werner Krauss.

Ekkehardt


Beiträge: 487

01.05.2007 19:12
#3 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Definitiv "Todesangst" hatte Gustav Knuth vor dem Synchronstudio.

Ekkehardt

Markus


Beiträge: 2.423

01.05.2007 19:12
#4 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten
Karlheinz Brunnemann erzählte einmal von Synchronarbeiten mit Hans Albers, der sich dabei sehr unwohl, weil von der Filmversion der Szene eingeengt, fühlte. Und laut Gunther Philipp tat sich Hans Moser sehr schwer, weshalb nicht selten kurze Takes in gemeinsamen Filmen von Philipp aufgenommen wurden, der Moser gut imitieren konnte.

Gruß
Markus
Markus


Beiträge: 2.423

01.05.2007 19:14
#5 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Zitat von Ekkehardt
Definitiv "Todesangst" hatte Gustav Knuth vor dem Synchronstudio.
Ekkehardt


Wirklich?
War Knuth nicht, nach zeitgenössischen Kritiken, einer der ersten Synchronschauspieler Deutschlands?

Gruß
Markus

Fuchs


Beiträge: 272

01.05.2007 19:22
#6 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Zitat von synchrofreak81
Speziell angesprochen hatte Kindler damals in der Doku die Kollegen Gustav Knuth und Werner Krauss.


Stimmt ja! Diese beiden Kollegen nannte Kindler namentlich. Hatte ich vergessen.

berti


Beiträge: 17.512

01.05.2007 19:39
#7 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten
Klaus Kinski hatte auch eine starke Abneigung gegen die Synchronarbeit.
Aristeides


Beiträge: 1.572

01.05.2007 20:40
#8 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Heinz Rühmann erzählt in "Das war's" von seiner Abneigung, wobei er seinen Freund Erik Ode dafür ausdrücklich lobt, dass er vor der Kamera wie in der Dunkelkammer glänzen konnte.

In einer ARD-Talkshow Anfang der 90er wurde mal eine kurze Synchroszene aus einem Burt-Reynolds-FIlm (ich glaube mit Norbert Langer als Sprecher) gezeigt, worauf sich Horst Frank kurz über seine Abneigung gegenüber Synchronisation ausließ.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.871

01.05.2007 21:51
#9 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Ich weiß nicht, ob Oskar Werner wirklich eine Abneigung gegen das Synchronisieren fühlte - auf jeden Fall tat er sich sehr schwer, die passende Intonation zu finden. In "Fahrenheit 451" passen Bild und Ton oft nicht so richtig zusammen, plakativ ausgedrückt: er hört sich völlig anders an, als es im Bild aussieht.

Gruß
Stefan

Hondo


Beiträge: 157

02.05.2007 19:46
#10 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Zitat von Markus
Und laut Gunther Philipp tat sich Hans Moser sehr schwer, weshalb nicht selten kurze Takes in gemeinsamen Filmen von Philipp aufgenommen wurden, der Moser gut imitieren konnte.


und selbst Hans Moser soll es dann bei der Kinopremiere nicht erkannt haben das es Gunther Philipp war,ging es da nicht um die Mariandl Filme.

RF



Beiträge: 82

22.09.2007 00:28
#11 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Zitat von Hondo
Zitat von Markus
Und laut Gunther Philipp tat sich Hans Moser sehr schwer, weshalb nicht selten kurze Takes in gemeinsamen Filmen von Philipp aufgenommen wurden, der Moser gut imitieren konnte.

und selbst Hans Moser soll es dann bei der Kinopremiere nicht erkannt haben das es Gunther Philipp war,ging es da nicht um die Mariandl Filme.

Man hört sich ja selber ganz anders, als in einer Aufnahme, wenn mich jemand gut imitieren würde, hätte ich auch Mühe, es als Imitation zu erkennen.

Fuchs


Beiträge: 272

22.09.2007 11:58
#12 RE: Große Schauspieler, die es hassten, sich selbst zu sprechen Zitat · antworten

Zitat von RF
Zitat von Hondo
Zitat von Markus
Und laut Gunther Philipp tat sich Hans Moser sehr schwer, weshalb nicht selten kurze Takes in gemeinsamen Filmen von Philipp aufgenommen wurden, der Moser gut imitieren konnte.

und selbst Hans Moser soll es dann bei der Kinopremiere nicht erkannt haben das es Gunther Philipp war,ging es da nicht um die Mariandl Filme.

Man hört sich ja selber ganz anders, als in einer Aufnahme, wenn mich jemand gut imitieren würde, hätte ich auch Mühe, es als Imitation zu erkennen.


Jedenfalls ist das eine sehr nette Anekdote, über die ich immer wieder schmunzeln kann.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz