Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.070 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
JanBing


Beiträge: 1.105

10.05.2007 11:31
Clerks II Zitat · antworten

Kaum zu glauben, rund ein halbes Jahr nach dem amerikanischen DVD-Release kommt nun doch tatsächlich der zweite Teil von Kevin Smiths Debütfilm "Clerks" in die deutschen Kinos: http://www.movie-infos.net/index.php?act...ew&newsid=15902

Gab es den ersten Teil nur in OmU auf Video zu erstehen, und ist vermutlich innerhalb Deutschlands der breiten Masse überhaupt nicht bekannt, wird der zweite ja wohl synchronisiert erscheinen. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie ein "Teil 2" in den Kinos ankommt, wenn niemand den ersten Teil kennt. Zumal der zweite Teil mit Anspielungen auf den ersten Teil gefüllt ist... nicht zu vergessen, die Rahmenhandlung, die ja größtenteils die "10 Jahre später, und sie arbeiten immer noch im QuickStop"-Idee als Sprungbrett für den Film nutzt.

Stimmlich stelle ich mir besonders Randal enorm schwierig vor, da seine Stimme so prägnant ist. Außer Simon Jäger, der es vermutlich ja wieder für Jay wird (nicht, dass ich ihn als passend empfinde), kann ich mir momentan noch keinen Sprecher vorstellen.

Frank Brenner



Beiträge: 11.051

10.05.2007 17:50
#2 RE: Clerks II Zitat · antworten

Hi Jan,

der Film lief schon auch im Kino, ich habe ihn zumindest da gesehen (laut Filmlexikon war der Start am 16. März 1995) - aber OmU, das stimmt.

JanBing


Beiträge: 1.105

10.05.2007 21:37
#3 RE: Clerks II Zitat · antworten

Nagut, es kann natürlich sein, dass ein paar Kopien in kleineren deutschen Kinos liefen... aber eine richtige Kinoauswertung gibt's bei unsynchronisierten Filmen natürlich nur in Ausnahmefällen.

Aber hier geht es ja um den zweiten Teil.

jantra


Beiträge: 1

14.06.2007 03:37
#4 RE: Clerks II Zitat · antworten

Hallo,
bin ganz neu hier und noch unerfahren (das vorneweg als Entschuldigung^^). Jedenfalls wollte ich nur anmerken, dass der deutsche trailer zu clerks 2 inzwischen online ist:

http://www.clerks2-film.de/

Simon Jäger spricht scheinbar wieder Jay. Die anderen Stimmen - obwohl auch bekannt vom Klang - kann ich leider nicht identifizieren und hab da auch nix mehr im Internet gefunden, aber die Profis hier werden damit sicher keine Probleme haben...




I love deadlines. I especially love the wooshing sound they make as they fly right by

JanBing


Beiträge: 1.105

14.06.2007 04:05
#5 RE: Clerks II Zitat · antworten
Was ich erkannt habe:

Jeff Anderson - Randal - Kim Hasper
Jason Lee - Lance - Sven Hasper
Jason Mewes - Jay - Simon Jäger
Trevor Fehrman - Elias - Dietmar Wunder (?)
Rosario Dawson - Becky - Bianca Krahl (?)

Allerdings meine ich immer noch, dass es einige Schauspieler gibt, die einfach nicht synchronisierbar sind... in diesem Fall sind's ganz klar Jeff Anderson und Jason Mewes. Eventuell würde auf Randal ein Dennis Schmidt-Foß oder Michael Iwannek funktionieren, aber das nur rein theoretisch. Für Dante hätte ich mir Dietmar Wunder sogar noch vorstellen können, aber auf den 19-jährigen (wenn ich mich nicht irre) Elias ist er doch einigermaßen fehlbesetzt. Bernd Vollbrecht wäre vermutlich ein guter Dante. Ebenso passt Sven Hasper kein Stück auf Jason Lee... ich würde dabei zu Johannes Berenz tendieren, da dieser so gut schmierige Typen sprechen kann (und Affleck bekommt für seinen kurzen Cameo dann natürlich Peter Flechtner).

Aber was soll denn jetzt schon wieder dieser dämliche Untertitel "Die Abhänger"??
dlh


Beiträge: 14.038

10.07.2007 00:07
#6 RE: Clerks II Zitat · antworten

Ich hab den Film gerade gesehen, leider hab ich nicht alle erkannt. Hier mal 'ne Liste, von denen, die ich erkannt hab:

Clerks 2 - Die Abhänger (Clerks II)
USA 2006

Darsteller(in)			- Rolle		  - Synchronsprecher(in)
Brian O'Halloran - Dante - Olaf Reichmann
Jeff Anderson - Randal - Kim Hasper
Jason Mewes - Jay - Simon Jäger
Kevin Smith - Silent Bob - Tobias Meister
Ben Affleck - Gaffer - Johannes Berenz
Trevor Fehrman - Elias - David Turba
Earthquake - Ehemann - Joachim Tennstedt
Wanda Sykes - Ehefrau - Heidrun Bartholomäus
Zak Knutson - "Sexy Stud" - Tilo Schmitz
Ethan Suplee - Teen Nr. 2 - Christian Gaul
Jennifer Schwalbach Smith - Emma - Dascha Lehmann
Kevin Weisman - Hobbit-Verehrer - Michael Deffert
Jason Lee - Lance Dowds - Markus Pfeiffer
Rosario Dawson - Becky - Bianca Krahl


Synchronisationen von Kevin-Smith-Filmen sind ja immer so 'ne Sache, allerdings muss ich den Dialogbuchautor in diesem Fall loben. Die Wortwitze und -spiele wurden eigentlich alle ziemlich gut und originell ins Deutsche übertragen.
So wurden zum Beispiel die Namen der beiden "Trolle" nicht 1:1 übersetzt, sondern man hat eigene deutsche Alliterationen gesucht und das hat in meinen Augen wunderbar geklappt (vorsichtshalber mal ein Spoilertag):

Pillow Pants = Piepmatz-Peter
Lister Fiend = Lippen-Lothar


Kann die Synchronisation wirklich nur loben, mit so einer guten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Gut, man könnte sich jetzt über Kim Hasper als Randal streiten, aber das ist auch einzige Kritikpunkt. Sogar der deutsche Untertitel "Die Abhänger" hat mir gefallen der passt zu "Die Ladenhüter".
Ich bin mal gespannt ob die Synchronisation auch Auswirkungen auf den Vorläufer hat. Eine dt. DVD-Veröffentlichung wäre mehr als wünschenswert, sogar eine Synchro für diese mit den Sprechern des 2. Teils fände ich 'ne klasse Sache. "Verlieren" kann man ja nichts, da dt. Untertitel eh drauf wären.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.313

10.07.2007 11:49
#7 RE: Clerks II Zitat · antworten

Tobias Meister sprach Kevin Smith zwar auch schon in JAY UND SILENT BOB SCHLAGEN ZURÜCK, aber so richtig passend finde ich ihn nicht. Lutz Schnell - wie gerade in STIRB LANGSAM 4.0 - hätte ich besser gefunden.

mooniz



Beiträge: 7.091

14.07.2007 22:16
#8 RE: Clerks II Zitat · antworten

Trevor Fehrman | Elias | David Turba
Jennifer Schwalbach Smith | Emma | Dascha Lehmann
Ben Affleck | Gawking Guy | Johannes Berenz
Kevin Weisman | Hobbit Lover | Michael Deffert
Jason Lee | Lance Dowds | Markus Pfeiffer

ich hab noch ein paar ergänzungen und elias war ganz klar david turba!
bei pfeiffer bin ich mir nur zu 98% sicher, vielleicht kann das jemand bestätigen.
bianca krahl für rosario dawson stimmt, was ich aber für total unpassend finde.

grüße
ralf
Commander



Beiträge: 2.300

15.07.2007 01:12
#9 RE: Clerks II Zitat · antworten

Jetzt bin ich irgendwie ein wenig verwirrt. Also Affleck war jetzt Berenz oder Flechtner?

mooniz



Beiträge: 7.091

15.07.2007 02:32
#10 RE: Clerks II Zitat · antworten

berenz und flechtner kann ich gut auseinander halten und es war berenz.

grüße
ralf

Commander



Beiträge: 2.300

15.07.2007 12:07
#11 RE: Clerks II Zitat · antworten

Ah gut danke. Der war es ja schon länger nicht mehr auf Affleck. Vielleicht wollten sie Kontinuität zu anderen Kevin Smith Filmen wahren, wo es auch meist Berenz war?

JanBing


Beiträge: 1.105

16.07.2007 02:28
#12 RE: Clerks II Zitat · antworten

Zitat von Commander
Ah gut danke. Der war es ja schon länger nicht mehr auf Affleck. Vielleicht wollten sie Kontinuität zu anderen Kevin Smith Filmen wahren, wo es auch meist Berenz war?


Wenn ich mich nicht irre waren es nur bei "Dogma" und "Mallrats" ebenfalls Berenz... bei "Chasing Amy" glaube ich mich zu erinnern, dass es Nicolas Böll war (wie auch in "Good Will Hunting", der zumindest von Smith produziert wurde). Bei "Jersey Girl" war es schönerweise Flechtner, der sich ja seit den erfolgreicheren Filmen von Affleck auf diesen eingependelt hat (worüber ich auch ganz froh bin).

Commander



Beiträge: 2.300

16.07.2007 12:26
#13 RE: Clerks II Zitat · antworten

Es gab auch noch "Jay & Silent Bob schlagen zurück". Ebenfalls mit Berenz auf Affleck.

JanBing


Beiträge: 1.105

16.07.2007 18:23
#14 RE: Clerks II Zitat · antworten

Huch, ganz vergessen... aber den hab ich nicht auf deutsch gesehen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz