Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 667 mal aufgerufen
 Allgemeines
Markus


Beiträge: 2.421

26.05.2007 18:51
DEFA-Synchros im Deutschen Filmarchiv ! Zitat · antworten
In einem anderen Forum habe ich den Bericht eines Filmfans gefunden, der sich die DEFA-Fassung eines Louis de Funes Films im Deutschen Filmarchiv angesehen hat. Das Archiv enthält einen großen Bestand an DEFA-Synchronisationen und ist demnach bereit, diese nach Voranmeldung im Rahmen der Sichtung eines einzelnen oder einer kleineren Gruppe auch vorzuführen.
Kostenpunkt sind 10 Euro pro (angefangener) Stunde Vorführdauer und die Voraussetzung, dass es im Archiv mehrere Kopien gibt (keine seltenen Unikate). Obwohl in dem Bericht davon keine Rede ist, kann ich mir auch vorstellen, dass über die Zulassung nach Angabe eines nachvollziehbaren Grundes entschieden wird - das Archiv ist schließlich kein Privatkino.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das klingt nach einer Möglichkeit, rare Synchronfassungen klassischer Filme, die nicht (mehr) ausgestrahlt werden und nicht auf Homevideo zu bekommen sind, zumindest einmal zu sehen. Vielleicht eine Option für den einen oder anderen "DEFA-Fan"?

Das Deutsche Filmarchiv befindet sich am Fehrbelliner Platz 3 (gleichnamiger U-Bahnhof) in Berlin-Wilmersdorf.

Gruß
Markus
Pete


Beiträge: 2.799

27.05.2007 16:24
#2 RE: DEFA-Synchros im Deutschen Filmarchiv ! Zitat · antworten
Tja, das Dumme wäre natürlich, dass halt wirklich jeder Interessent nach Berlin kommen müsste und es lebt ja nun nicht jeder DEFA-Fan in der Nähe davon!

Es wäre schön, wenn man in der heutigen Zeit noch eine bessere Alternative fände: Es wäre toll, wenn sie die gewünschte Fassung auf einen Tonträger speichern könnten und übers Internet an den jeweiligen Interessierten natürlich gegen Entgelt schicken könnten; selbst wenn es nur zur einmaligen Ansicht wäre.

Oder man macht eine spezielle gemeinsame Internet-Seite, wo man Filme zu Synchronproben hinsenden kann auf und jeder der so eine Fassung mal sehen will, braucht halt ein Passwort und/oder muß zahlen. Die gewünschten Fassungen müssten ja dann nicht dauerhaft zur Verfügung stehen, sondern auch nur zu einer einmaligen Ansicht, dass man´s eben wenigstens mal gesehen hat.

Mensch, die DEFA-Fassung von "Das Mädchen auf dem Besenstiel" würde mich ja soo mal interessieren!!! Gruß, Pete!
Markus


Beiträge: 2.421

27.05.2007 18:15
#3 RE: DEFA-Synchros im Deutschen Filmarchiv ! Zitat · antworten
Im Moment sind die Filme ja noch als Filmkopien archiviert, doch man hat tatsächlich vor, den Bestand sicherheitshalber zu digitalisieren.
Allerdings hätte der zuständige Archivar schon darauf hingewiesen, dass es hier wohl nach Einschätzung der Wichtigkeit vorgegangen wird.

Wo in dieser Prioritätenliste wohl unsere Favoriten stehen?

Die Art, wie das Archiv geführt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, dürfte auch eine Frage der Finanzen sein...

Gruß
Markus
Pete


Beiträge: 2.799

27.05.2007 18:39
#4 RE: DEFA-Synchros im Deutschen Filmarchiv ! Zitat · antworten

Ah, ja. Also, ich habe den Eindruck, dass auch der MDR einiges aus dem Bestand noch nicht gesendet hat. Da kann´s natürlich auch mehrere Gründe geben: Rechte, Kosten, Sendefähigkeit, Thematik.... Ich würde mich z. B. auch mal wieder allein schon über mehrere tschechische Komödien der 60er und 70er Jahre freuen! Nicht mal da läuft was. Gruß, Pete!

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz