Dieser Western lief vor einiger Zeit mal auf Premiere, und zwar in einer unsäglich sterilen Neusynchro. Da ich ihn mir damals trotzdem aufgezeichnet hatte, achtete ich nicht weiter darauf, als der WDR ihn für gestern ankündigte - ich staunte nicht schlecht, als ich zwischendurch mal reinzappte und plötzlich die Kinosynchro zu hören bekam; geärgert habe ich mich natürlich auch, dass ich ihn nicht einprogrammiert hatte! Den Film gibt es ja nun auch auf DVD - weiß jemand, ob da eventuell die Kinosynchro drauf ist? Und: wer sprach hier eigentlich William Holden? Glenn Ford war ja Peter Pasetti, aber auf Holdens Sprecher bin ich einfach nicht gekommen!
Lief heute wieder in der Kinosynchro. Offenbar scheinen gerade auch die TV-Sender mittlerweile ein Bewusstsein für zeitgenössisch produzierte Synchros entwickelt zu haben. Siehe auch das ZDF mit "Fluch der Verlorenen" vor einer Woche und "Meuterei am Schlangenfluss" in einer guten Stunde...
Oberst (später: Richter) Owen Devereaux - GLENN FORD - Peter Pasetti Hauptmann (später: Marshall) Del Stewart - WILLIAM HOLDEN - Ernst von Klipstein Caroline Emmet - ELLEN DREW - Carola Höhn ? Big Ed Carter - RAY COLLINS - Walter Holten?? Doktor Merriam - EDGAR BUCHANAN - Klaus W. Krause Johnny Howard - JEROME COURTLAND - ? Jericho Howard - JAMES MILLICAN - ? Easy Jarrett - DENVER PYLE - Anton Reimer
Nicht zuordnen konnte ich Wolf Ackva als Marshal (Nachfolger von Del Stewart). Das könnte Ben Corbett sein, bei imdb als "Deputy" angegeben. Mit Namen angesprochen wird er jedenfalls, soweit ich mitbekommen habe, nicht. Werner Lieven spricht einen der Ex-Soldaten, der um seine Mine betrogen wird.
* Die deutsche Fassung dürfte von der Ultra Film, evtl. auch von der Ala Film in München hergestellt worden sein.