PAPST JOHANNA Pope Joan, GB 1972 Regie: Michael Anderson Dt. Fassung: ???, München (1972), im Auftrag der Columbia Dialogbuch und -Regie: ???
Johanna - LIV ULLMANN - Cornelia Froboess Papst Leo - TREVOR HOWARD - Harald Wolff Adrian - MAXIMILIAN SCHELL - Klaus Kindler Ludwig - FRANCO NERO - Manfred Schott Mutter Oberin - OLIVIA DE HAVILAND - Eleonore Noelle Cecilia - LESLEY-ANNE DOWN - ??? Johannas Vater - JEREMY KEMP - Heinz Engelmann älterer Mönch - PATRICK MAGEE - ??? Prinz Lothar - MARTIN BENSON - Herbert Weicker Kaiser Louis - ANDRE MORELL - August Riehl Kardinal Anastasius - TERRENCE HARDIMAN - ??? Bruder Timothy - RICHARD PEARSON - ??? Siedlerin - MARGARETA POGNAT - ??? Johanna als Kind - SHARON WINTER - ??? Graf Brisini - DEREK FARR - Manfred Seipold (?) Lord of Manor - RICHARD BEBB - ??? Richard - PETER ARNE - ??? Pater James - JOHN SHRAPNEL - ??? Mönch - GEORGE INNES - Fred Klaus
Klaus Kindler nicht auf Franco Nero, sondern auf Maximilian Schell! Ergänzugen/Korrekturen sind wie immer herzlich willkommen!
prima Liste - leider kann ich keine zusätzlichen Angaben machen, wobei ich bei Manfred Seipold Dein Fragezeichen nicht entkräften kann, da ich mir da auch nicht sicher bin.
Nachdem ich dieser Tage bei dem Film "Frühreife Generation" bzgl. William Shatner mit meiner Sprecher"korrektur" offensichtlich daneben lag (mein Hineinzappen in diesen Film war wohl zu kurz und es war auch schon ziemlich spät, aber das entschuldigt meine Angabe dennoch nicht!), möchte ich dieses Mal ziemlich vorsichtig sein mit einer Korrektur ...
Die Stimme von Kathrin Ackermann habe ich nicht so im Ohr, aber nach meinem Höreindruck war die dt. Sprecherin von Liv Ullmann Cornelia Froboess - die gute "alte" Conny. Vielleicht kann sich dazu ja noch jemand aus dem Forum äußern?
ich bin mir mit Kathrin Ackermann absolut nicht sicher, weil ich ihre Stimme eher aus den 90ern kenne und sie da natürlich anders klang. Cornelia Froboess könnte also schon sein. Ich werd nochmal reinhören.
Mit Seipold ist es seltsam: Von der Stimmlage würde ich sagen, er ist es, aber irgendwie ist die Diktion anders. Vielleicht liegt das daran, dass er einen Grafen spricht...