Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.638 mal aufgerufen
 Darsteller
Aristeides


Beiträge: 1.572

02.07.2007 18:54
In Memoriam Erhard Köster Zitat · antworten
Wie der Schauspielerforscher Volker Wachter heute mitteilte (http://www.razyboard.com/system/morethre...1002175-70.html), starb der beliebte Schauspieler Erhard Köster bereits am 21. Juni diesen Jahres im Alter von 81 Jahren.

Bei seiner Stimme denke ich zuallererst an Poul Boundgaard, dem er immerhin bei 10 Abenteuern der Olsenbande seine Stimme geliehen hat. Daneben lieh er u.a. mehrfach den tschechischen Mimen Vladímír Mensik und Josef Vinklar seine Stimme sowie für eine DEFA-Fassung auch Oliver Hardy (Stefan wüsste an dieser Stelle sicher noch einiges mehr zu berichten... ;-) ).

Mein Beileid gilt den Angehörigen und Freunden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

02.07.2007 19:57
#2 RE: In Memoriam Erhard Köster Zitat · antworten

Ein grandioser Schauspieler, ein großartiger Sänger (wovon man sich in "Die Olsenbande in der Klemme" und "Nasreddin in Chodshent" überzeugen kann) - eine dieser wunderbaren Stimmen, die unverwechselbar sind, ohne aufdringlich zu sein. Zu den von Aristeides genannten Rollen möchte ich auf jeden Fall noch den Schwejk hinzufügen, jenen herrlichen böhmischen Schelm, dem Köster in der Puppentrickserie schlitzohriges Profil verlieh, und natürlich seine sensible, ernste Paraderolle in "Im Morgengrauen ist es noch still".
Wie schön, daß uns seine Stimme in diesen Rollen bleibt ...

Pete


Beiträge: 2.799

02.07.2007 20:40
#3 RE: In Memoriam Erhard Köster Zitat · antworten

Köster war sicher ein einzigartiger Sprecher und die Stimme markant! Auf Poul Bundgaard sowieso. Bei Vladimir Mensik bin ich als gebürtiger Westdeutscher zwar eher seine West-Sprecher gewöhnt, aber ich fand seine Leistungen auf ihn auch sehr gut und ihn durchaus passend auf ihn (Da kenne ich leider fast ausschließlich nur "Die Frau hinter dem Ladentisch", weil sonst ja kaum noch was der DEFA-Fassungen mit Vladimir läuft)!

P. S.: Ich denke, neben Günter Strack mein Favorit auf Mensik; also die Stimme mit der man sich Vladimir am gernsten vorstellt!

Porgy



Beiträge: 1.036

02.07.2007 23:36
#4 RE: In Memoriam Erhard Köster Zitat · antworten

Nicht zu vergessen seine langjährige Arbeit als Mitglied am Brecht-Theater Berliner Ensemble.

Traurig

heikoh


Beiträge: 1

26.02.2009 14:54
#5 In Memoriam Erhard Köster Zitat · antworten
...mit seinem Gesicht konnten viele manchmal nichts anfangen, aber die Stimme war unverwechselbar. Seine Stimme wird ewig im TV weiterleben...

Bisher hatte ich gar nicht gewußt, daß Erhard Köster 2 Töchter hatte, die ebenfalls Schauspieler geworden sind. Ganz interessant ist die jüngere Tochter, Gundula Köster. Leider gibt es nur sehr wenig über sie im Internet zu erfahren (nach stundenlanger Recherche).
Nachdem ich Sie neulich in Dresden in der "Komödie" gesehen hatte und mit weichen Knien und Herzklopfen ihr in die Augen schauen durfte, wußte ich zwar, daß sie damals im DDR-Fernsehen als Nachwuchsstar gefeiert wurde, daß sie aber so einen berühmten Vater hatte und auch jetzt auf deutschen Bühnen Erfolge feiert, davon hatte ich keine Ahnung.

Vielleicht liest sie irgendwann diese Zeilen und antwortet darauf..., würde mich sehr freuen.
«« Ken Stott
Helga Anders »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz