DIE RACHE DER WIKINGER Gli invasori, I/F 1961 Regie: Mario Bava Dt. Fassung: ???, Berlin (1962), im Auftrag der NFA Dialogbuch und -Regie: ???
Iron - CAMERON MITCHELL - Klaus Miedel Rama - ALICE KESSLER - ??? Daya - ELLEN KESSLER - ??? Erik - GEORGE ARDISSON - Claus Jurichs Sir Rutford - ANDREA CHECCHI - Curt Ackermann Olaf - JEAN-JACQUES DELBO - Paul Wagner Königin Alice - FRANCOISE CHRISTOPHE - Bettina Schön Rustichello* - FRANCO GIACOBINI - Otto Czarski Blak, Rutfords Helfer - RAF BALDASSARRE - Gerd Duwner Bennet, blonder Brite - ENZO DORIA - Michael Chevalier Garian - JOE ROBINSON - Gert Günther Hoffmann Harald - FOLCO LULLI - Martin Hirthe König Lothar - FRANCO RESSEL - Friedrich Schoenfelder Ranco - GIANNI SOLARO - (kein Dialog) Hadda - LIVIA CONTARDI - ??? Vater des geopferten Wikingermädchens - Eduard Wandrey
*das ist der, der nach dem Schiffbruch zusammen mit Erik bei den Wikingern strandet
Die Stimmen der Kessler-Zwillinge kommen mir nicht sehr bekannt vor, deshalb vermute ich, dass sie sich wohl selbst gesprochen haben. Dietrich Haugk ist eine sehr vage Vermutung. Ich hab seine Stimme eigentlich nicht drauf. Paul Wagner wieder mit Risiko, dass es doch der Konrad ist, aber diesmals stimmt's glaube ich. Und mit Bettina Schön tu ich mich auch immer schwer.
ich habe den Film vor einiger Zeit aufgezeichnet und habe mir jetzt nochmal einige Szenen angesehen.
Alice & Ellen haben sich nicht selbst synchronisiert (habe aber auch keine Idee, wer sie spricht). George Ardisson wird von Claus Jurichs gesprochen. Und Paul Wagner und Bettina Schön sind richtig.
Ah, der junge Claus Jurichs. Seine junge Stimme erkenne ich einfach überhaupt nicht. Hast Du eine Ahnung, wer Folco Lulli spricht. Er spielt den Wikingerkönig, der gleich am Anfang bei der Schlacht stirbt. Ich kenn die Stimme, aber er sagt zu wenig, als dass ich draufkommen würde.
Er hatte einen schönen Alterserfolg als "Frasier"s Vater (sein Vermächtnis - er starb vor Beendigung der Serie) in den ersten fünf oder sechs Staffeln. Seine Stimme hatte sich seit den 60ern kaum verändert - ideal, um sie "ins Ohr" zu bekommen.