"Weihnachten im Juli"/"Das große Los": Alexander Allerson "Die scharlachroten Reiter": ??? "Zum Leben verdammt": ??? "Lodernde Flammen": ??? "Keine Zeit für die Liebe"/"Keine Zeit für Liebe": ??? "Der Sheriff von Kansas"/"Der Mann aus Kansas": ??? "Unternehmen Donnerschlag": ??? "Tagebuch einer Frau"/"Immer nur mit dir": ??? "Die Herberge zum roten Pferd": Wolfgang Lukschy "Die Ausreißerin": ??? "Die Piraten von Monterey"/"Mexikanische Piraten"/"Die Piraten von Santa Barbara": Ernst Wilhelm Borchert "Der Rächer von Texas": Franz Nicklisch "Rivalen am reißenden Strom": ??? "Die Plünderer von Nevada": Carl Raddatz "Tochter der Prärie": Wolfgang Lukschy "Panik in Arizona"/"Weiße Banditen"/"Auf blutiger Fährte": ??? "Mit Pech und Schwefel": Heinz Engelmann "Geheimagent in Wildwest": Carl Raddatz "Apachenschlacht am schwarzen Berge": Curt Ackermann "Reiter gegen Sitting Bull": Wolfgang Eichberger "Der Seewolf von Barracuda": Wolf Martini "Karawane westwärts": Wolfgang Eichberger "Der Dschungel bebt": ??? "Faustrecht in Minnesota": Max Eckard "Der Tiger von Utah": Curt Ackermann "Der Cowboy von San Antone": Heinz Engelmann "Das Geheimnis der eisernen Jungfrau"/"Spur in der Wüste": Wolfgang Lukschy "Die Hölle von Silver Rock": Curt Ackermann "Die Mestizin von Santa Fe": Wolf Martini "Jaguar packt zu": ??? "Amigo Mio - Der Bandit von Vera Cruz": ??? "Flammen über dem Silbersee": ??? "Mit 1000 Volt in den Tod": ??? "Rauschgift-Banditen": Alf Marholm "Stadt ohne Sheriff": Paul Wagner "Die letzten Zwei vom Rio Bravo": Heinz Engelmann "Der schnellste Colt von River Falls": ??? "Colorado Saloon 12 Uhr 10": ??? "Bonanza" [Serie; Doppelfolge] (TV-Synchro): Heinz Giese "Bonanza" [Serie; Doppelfolge ->als Zusammenschnitt] (Video-Synchro): Alf Marholm "Winnetou und sein Freund Old Firehand": Gerhard Geisler "Detektiv Rockford: Anruf genügt"/"Rockford" [Serie]: Walter Reichelt
Nochmal Dank!
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Mein Name ist Friday. Ich bin Cop." Rüdiger Bahr für Ed O'Neill in sämtlichen Folgen "Polizeibericht Los Angeles"
"Die Herberge zum roten Pferd": Wolfgang Lukschy "Reiter gegen Sitting Bull": Wolfgang Eichberger "Das Geheimnis der eisernen Jungfrau"/"Spur in der Wüste": Wolfgang Lukschy "Stadt ohne Sheriff": Paul Wagner
Hab hier jetzt mal etliche Lücken schließen können. Fast schon absurd, wie man hier duchgewechselt hat. Es kristallisierte sich wirklich nie so etwas wie ein Stammsprecher heraus, obwohl die meisten Filme aus den 50ern von Republic sind. Selbst bei Forrest Tucker wurde in den Republic-Filmen mit Schürenberg besser Kontinuität gewahrt als bei Cameron.
Allerdings funktionieren die meisten Sprecher recht gut. Eckard und Engelmann sind wie immer stylisch, Ackermann läuft auch - nur in "Apachenschlacht am schwarzen Berge" langweilig, aber die Synchro ist in den Hauptrollen sowieso eigenartig, mit Paul Wagner für Tucker. Auch Eichberger passt sehr gut und Wolf Martini find ich hier ähnlich kongenial wie für Sterling Hayden. Lukschy auf rauh und füllig macht auch Spaß. Geisler für späte Rollen auch top - Nicklisch scheint ähnlich zu sein. Marholm OK. Der einzige, der wirklich gar nicht geht, ist Carl Raddatz, der viel zu antiquiert und soft wirkt. Auch auf Robert Taylor war er immer der einzige, der mich störte. Hätte dafür öfter Bogart machen sollen. Borchert ist auch - auf ne ähnliche Weise - daneben, aber erträglicher als Raddatz. So in etwa bei Borchert scheint sich auch der mir unbekannte Sprecher aus "Rivalen am reißen Strom" einzuordnen - den Film habe ich aber noch nicht (komplett) gesehen.
Gibt es von "Mit Pech und Schwefel" zwei Synchros? Ich habe eine Aufzeichnung, wo im Abspann die Hermes Synchron und Stefan Ludwig (Buch), Hans-Jürgen Dittberner (Regie) genannt wird, obwohl die alte Synchro lief.