Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 195 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

20.05.2014 12:36
Edward Van Sloan Zitat · antworten

sloan.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

geboren am 1. November 1882
gestorben am 6. März 1964

There aaaaaaaare such Things!

Seine Familie war deutscher Herkunft, aber Van Sloan wurde bereits in den USA geboren. Er war ausgebildeter Grafiker und arbeitete einige Jahre für Werbefirmen. Während des ersten Weltkrieges kam er mit dem Theater in Berührung, machte eine kurze Grundausbildung und wurde Schauspieler. Am Broadway wurde er bald zu einem bekannten Namen, meist trat er in autoritären Rollen auf, die manchmal herrisch, manchmal väterlich waren. Meistens wirkte er deutlich älter, als er war - privat sah man ihn kaum mit grau-weißen Haaren. Ab und an gab er auch Bösewichtiger. Als Dr. Van Helsing an der Seite von Bela Lugosis Dracula konnte er am Broadway einen großen Erfolg verbuchen. Er wurde bereits für die Verfilmung unter Vertrag genommen, lange ehe man auf Lugosi selbst zurückgriff. Fortan war Van Sloan auf Horrorfilme festgelegt, in denen er meist mahnende moralische Instanzen gab oder das Böse vernichtete. Es waren aber auch Bösewichter dabei. Doch diese eintönigen filmrollen ermüdeten ihn und er bevorzugte das Theater. Mit Beginn des Krieges durfte er nunmehr eine ganze Reihe Nazis spielen, was ihm auch nicht besonders gefiel, aber den Lebensunterhalt sicherte. 1948 verabschiedete er sich vom Film und nahm später auch keine Fernsehangebote an. Bis zu seinem Tod 1964 gab er aber bereitwillig Interviews zu den alten Horrorklassikern.

Nur wenige seiner Filme hatten eine deutsche Auswertung, Van Sloan ist auch nur etwas für Fans des "Universal Horror". Ganze vier Sprecher konnte ich zusammentragen. Einen Thread wollte ich dem Mann mit der "Tausend-Dioptrin-Brille" aber dennoch widmen.


1930:
Dracula - Konrad Wagner
1931:
Frankenstein - Alfred Haase
1932:
Die Mumie - ??? / Rüdiger Evers (neu) Der Film wird meistens O.m.U. gezeigt!
Hinter der Maske -
Man Wanted - O.m.U.
The Death Kiss
1933:
Baby Face -
Murder on the Campus
1934.
The Man who reclaimed his Head
1935:
Der Untergang von Pompeij -
Spiel mit dem Feuer -
A Shot in the Dark
1936:
Draculas Tochter - Horst Sachtleben
1938:
Storm over Bengal
1939:
The Phantom Creeps (Serial)
1940:
Hochzeit wider Willen -
Before I hang
1941:
Roman einer Tänzerin -
1943:
Botschafter in Moskau -
Das Lied von Bernadette -
1944:
Der Ring der Verschworenen -
Mission im Pazifik -
1945:
The Mask of Diijon
1948:
Eine auswertige Affäre - O-Ton

«« Katy Perry
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz