Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 941 mal aufgerufen
 Darsteller
Markus


Beiträge: 2.422

27.08.2007 18:24
Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

Hansjörg Felmy ist verstorben.

Gruß
Markus

Edigrieg



Beiträge: 3.032

27.08.2007 18:43
#2 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten
Ich habe selten einen so sympatisch wirkenden Menschen auf Mattscheibe und Leinwand gesehen, von der Sorte : den würd ich einfach mal auf ein Bier einladen, nur weil er so positiv rüber kommt. Das konnte er auch synchrontechnisch herüber bringen. Highlight wird für mich immer sein Jack Nicholson in Chinatown bleiben. Mein Beileid seinen Angehörigen.
kinofilmfan


Beiträge: 2.581

27.08.2007 19:14
#3 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten
Hallo,

und wieder eine traurige Meldung. Völlig überraschend kommt es nicht, Herr Felmy war ja leider schon länger erkrankt.

Hansjörg Felmy gehörte zu meinen absoluten Lieblingsschauspielern. Ob als Seekadett Teichmann in HAIE UND KLEINE FISCHE, als Deserteur in UNRUHIGE NACHT oder auch als Thomas Buddenbrook in den BUDDENBROOKS, Felmy gehörte zu den Besten. Nicht umsonst gehörte er einige Jahre zu den beliebtesten Kinostars in Deutschland. Mit dem Niedergang des deutschen Kinofilms Mitte der 1960er Jahre ging auch seine Kinokarriere zuende. Dies führte ihn wieder zu seinen Wurzeln im Filmgeschäft zurück: dem Synchronsprechen. Mehrmals Jack Nicholson (u.a. der hier schon erwähnte CHINATOWN), Roy Scheider (DER WEISSE HAI) oder Steve McQueen (GETAWAY) - auch hier war Felmy mit seiner markanten Stimme Extraklasse. Mit dem Erfolg als Kriminalkommissar Haferkamp im TATORT wurden seine Arbeiten im Synchronstudio wieder seltener- schade, denn ich hätte ihn mir hier öfter gewünscht.

Mein Beileid gilt den Angehörigen.

Gruß

Peter
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2007 22:35
#4 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten
Für mich vor allem markant als Ermittler in einigen Wallace- und B.E. Wallace-Krimis. Als Synchronsprecher assoziiere ich ihn vor allem und auch nicht wenig mit Franco Nero (in "Mercenario"). Er war für mich neben Klaus Kindler und Norbert Langer der beste Nero-Sprecher (wozu ich sagen muss, dass es kaum einen Schauspieler gibt bei dem ich mehrere auf "der 1" sehe. Schon gar nicht gleich drei Leute).
"Chinatown" hab ich leider noch nicht gesehen.
Jörn


Beiträge: 350

29.08.2007 23:16
#5 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

Hallo.

Auch ich habe Felmy immer sehr gemocht. Seine ruhige und zurückhaltende Art wirkte immer sehr angenehm auf mich.
Er war auch einer meiner liebsten Tatort-Kommissare.

Leider war er in der Synchron-Branche ZU selten vertreten.
Mit seiner markanten Stimme und Sprechweise, konnte er Rollen wirklich veredeln. Auf Roy Scheider efiehl er mir am liebsten.
Auch hätte ich ihn mir als regelmäßigen Nachfolger für Manfred Schott auf Nicholson gewünscht (er sprach ihn aber nur noch einmal in "Zeit der Zärtlichkeit" und dann nie wieder!

Ich wußte zwar, daß es ihm gesundheitlich lange nicht gut ging, aber warum hat er eigentlich nie wieder synchronisiert?
Sein letzte Einsatz war doch in eben besagten Nicholson-Film, oder?

Gruß,

Jörn

CeBe


Beiträge: 126

30.08.2007 09:01
#6 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

Hansjoerg Felmy zaehlt fuer mich ebenso wie Wolfgang Kieling zu den Kostbarkeiten unter den Synchronsprechern - weil immer excelente Arbeit und wenig inflationaer eingesetzt

Klaus



Beiträge: 713

30.08.2007 14:29
#7 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

Ich kann mich meinen geschätzten Vorrednern nur anschließen: ein großartiger Schauspieler und Synchronsprecher, aber in erster Linie ein sehr sympathischer Mensch, ist von uns gegangen. Auch mein Beileid gilt seiner Frau und seinen Angehörigen.

Möge er für immer in Frieden ruhen.

Trauriger Gruß
Klaus

kinofilmfan


Beiträge: 2.581

30.08.2007 14:48
#8 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

In Antwort auf:
Auch hätte ich ihn mir als regelmäßigen Nachfolger für Manfred Schott auf Nicholson gewünscht (er sprach ihn aber nur noch einmal in "Zeit der Zärtlichkeit" und dann nie wieder!

Ich wußte zwar, daß es ihm gesundheitlich lange nicht gut ging, aber warum hat er eigentlich nie wieder synchronisiert?
Sein letzte Einsatz war doch in eben besagten Nicholson-Film, oder?



Hallo,

sein letzter Einsatz für Jack Nicholson war SODBRENNEN (1986).

Gruß

Peter

Jörn


Beiträge: 350

31.08.2007 11:52
#9 RE: Hansjörg Felmy ist tot Zitat · antworten

Hallo.

Ja, da hast Du völlig recht und ich habe die Filme verwechselt. "SODBRENNEN" ist natürlich korrekt.

Danke und Gruß,

Jörn

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz