Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.017 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
RoTa


Beiträge: 1.252

30.08.2007 12:21
Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten
DER 20. JULI (BRD 1955)
Produktion: CCC Artur Brauner
Regie: Falk Harnack
Erstaufführung: 21.06.1955

Dieser 1955 zeitgleich zu dem anderen "Stauffenberg"-Film "Es geschah am 20. Juli" (Regie: G. W. Pabst - mit Bernhard Wicki als Stauffenberg) entstandene deutsche Spielfilm ist nicht nur wegen seiner Thematik äußerst interessant, sondern auch wegen seiner Besetzung, die in auffälliger Weise mehrheitlich aus Darstellern besteht, welche auch als Synchronsprecher tätig waren bzw. noch sind.

Der Film selbst enthält keine Schauspieler- bzw. Stab-Angaben. Während das Internationale Filmlexikon lediglich fünf Darsteller nennt, sind die nachstehenden IMDB-Angaben deutlich ausführlicher (Darsteller / Rolle), wobei die in Klammern gesetzten Angaben von mir eingefügt wurden:

Wolfgang Preiss.... (Oberst Claus Schenk) Graf (von) Stauffenberg
Annemarie Düringer.... Hildegard Klee
Robert Freitag.... Hauptmann Lindner
Fritz Tillmann.... General(major Henning) von Tresckow
Werner Hinz.... Generaloberst (a. D. Ludwig) Beck
Peter Esser.... (Generalfeldmarschall Erwin) Von Witzleben *
Wolfgang Büttner.... (General Friedrich) Olbricht
Paul Bildt.... (Carl) Goerdeler
Maximilian Schell.... Mitglied des Kreisauer Kreises
Erich Schellow.... Evangelischer Pfarrer > (auch Erzähler-Stimme am Ende)
Erich Dunskus.... Nachbar
Heinz Giese.... Oberleutnant
Erwin Kalser.... Dr. Abel
Margot Leonard.... Erika
Axel Monjé.... SS-Offizier (Brigadeführer)
Peter Mosbacher.... Major Remer
Edgar Ott.... Adjutant (bei Oberst Frank)
Arno Paulsen.... Nessel (Blockwart)
Werner Peters.... Reichstreuer Offizier
Ernst Schröder.... Obergruppenführer
Siegfried Schürenberg.... (Generaloberst Friedrich) Fromm
Herbert Stass.... Willy
Konrad Wagner.... Küfer
Paul Wagner.... General
Herbert Wilk.... Oberst(leutnant) Mer(t)z von Quirnheim
Hans Zesch-Ballot.... Generaloberst (Erich) Hoepner

Folgende Ergänzungen kann ich zur Besetzung noch machen:

Alfred Schieske.... Juhnke
Wolfgang Eichberger.... Oberst Frank **
Manfred Meurer.... Standartenführer
Wolfgang Völz.... Adjutant (bei Olbricht)
Gerd Duwner.... Karl ***
Siegfried Andrich.... Nachrichtenoffizier ****
Wolfgang Behrendt.... Offstimme (eine von mehreren) ****
Georg Gütlich.... Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel *

Nach meinem Eindruck ist der Film nicht nachträglich synchronisiert worden, sondern es findet durchgängig O-Ton Verwendung einschließlich einiger Off-Passagen. Aus dem sehr soliden Darsteller-Ensemble ist vor allem Ernst Schröder hervorzuheben, der in der Rolle eines fanatischen Obergruppenführers brilliert.

* Als Darsteller des "Von Witzleben" - li. Bild - nennt die IMDB Paul Esser, aber diese Angabe ist falsch. Leider kenne ich den Schauspieler jedoch ebenso wenig wie den des "Keitel" - re. Bild -.



** Bemerkenswert ist die Mitwirkung von Wolfgang Eichberger (Bild unten) als "Oberst Frank", der in einer Reihe von Szenen zu sehen und zu hören ist! Darauf wurde übrigens auf der engagierten Lex Barker-Fanpage von Forumsmitglied Margrit bereits vor einem Jahr hingewiesen.
http://www.tribute-to-lex-barker.net/ind...al&menu=synchro



*** Optisch habe ich Gerd Duwner in der Mini-Rolle des "Karl" zwar nicht erkannt, aber es ist eindeutig seine Stimme.

**** Andrich (Bild unten) und Behrendt waren später langjährige Nachrichten-Sprecher beim ZDF.



Es wäre schön, wenn jemand Angaben zu den Darstellern der Rollen "Von Witzleben" und "Keitel" machen könnte. Auch sonstige Anmerkungen und Ergänzungen sind natürlich sehr willkommen!

MfG
Jürgen
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

30.08.2007 17:01
#2 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten

Hallo Jürgen,

hab den Film lange nicht mehr gesehen, aber das filmportal (für dt. Filme eine ganz gute Quelle) nennt als Darsteller von "Keitel" Georg Gütlich. Für "Witzleben" wird ein Peter Esser angegeben. Hier ein Link: http://www.filmportal.de/df/6b/Credits,,...,,,,,,,,,,.html

Gruß
Stephan

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

30.08.2007 19:27
#3 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten
Hallo Jürgen,

zunächst einmal meinen Dank, daß Du hier auch einmal einen Film postest, der -auf den ersten Blick- nichts mit Synchronisation zu tun hat, durch die Mitwirkung einer ganzen Reihe von Synchrongrößen jener Jahre aber doch.

Wie Stephen schon im Beitrag zuvor erwähnt hat, ist für deutsche Spielfilme das http://www.filmportal.de eine gute Adresse. Häufig (aber leider nicht immer) gibt es dort ausführliche Besetzungsangaben. Neuerdings gibt es auch hier und da Angaben zu Synchronsprechern (wo sie die wohl herhaben?). Nützlich ist ab und an auch die HOERZU-Filmdatenbank- wenn sie denn funktioniert.

Zu Besetzung:
Den Generalfeldmarschall von Witzleben spielt Peter Esser (nicht Paul, wie bei imdb fälschlicherweise steht). Peter Esser (lt. Filmportal 1888, imdb nennt 1886, -1970) ist mir ehrlich gesagt, als Schauspieler nicht bekannt. Er wird aber auch im Filmprogramm ("Das neue Filmprogramm") als Darsteller des von Witzleben genannt. Den Hitler treu ergebenen Generalfeldmarschall Keitel ("La-Keitel") spielt Georg Gütlich. Gütlich war auch als Synchronsprecher aktiv; u.a. für Brian Donlevy in COWBOY.
Zu erwähnen noch, daß Erwin Kalser den jüdischen Arzt Dr. Adler spielt (dem beim Abtransport die Brille zerbrochen wird). Charlotte Ander spielt die Ehefrau des Blockwartes Nessel (alias Arno Paulsen). Charlotte Ander hatte ihre Erfolgszeit beim Film zu Beginn des Tonfilmära. Sie spielte neben Hans Albers in einem der ersten deutschen Tonfilme: DIE NACHT GEHÖRT UNS (1929). 1933 spielte sie die weibliche Hauptrolle im einzigen deutschen Spielfilm mit dem Tenor Joseph Schmidt: EIN LIED GEHT UM DIE WELT. Lt. dem filmportal soll irgendwo im Film auch Claus Holm auftauchen: als "Oberleutnant H.".
Erfreulich, daß wir in diesem Film einmal Wolfgang Eichberger sehen dürfen. Neben diesem Film war er ja leider nur selten im Kino zu sehen (aber oft zu hören!). In ALT-HEIDELBERG (1958) hat er einen winzigen Auftritt am Anfang des Films. DU MEIN STILLES TAL (1955) habe ich lange nicht mehr gesehen, groß dürfte sein Auftritt da aber auch nicht sein; beide Filme wurden übrigens auch von Brauners CCC produziert.
Großartig natürlich auch die Leistung von Ernst Schröder (als seine Paladine: Manfred Meurer und Axel Monjé) als skrupelloser SS-Obergruppenführer. Aber auch Erich Schellow (grandiose Stimme!) als evangelischer Pfarrer - Schröder und Schellow haben einen gemeinsamen Auftritt- ist großartig. Leider hat sich auch Schellow auf der Leinwand und im Synchronstudio (das mochte er ja leider nicht so...) viel zu rar gemacht.

Vielleicht noch ein paar Sätze zur Produktion der beiden Filme DER 20. JULI und ES GESCHAH AM 20. JULI. Der Wettlauf zwischen den Produktionsfirmen CCC (Verleih: Herzog; DER 20. JULI) und Ariston (in Co-Produktion mit der Göttinger Arca; Verleih: NF) sorgte im Frühjahr 1955 für Schlagzeilen. Es gab sogar Vermittlungsversuche von Bundestagspräsident Gerstenmaier und einer Kommission der SPIO (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft) mit dem Ziel die Produzenten Brauner (CCC) und Jochen Genzow (Ariston) zur Zusammenarbeit zu bewegen. Das mißlang allerdings. Die Witwen und Angehörigen der Widerstandskämpfer wurden in das jeweilige Firmen-Lager gezogen. So wollte die Witwe des Generalobersten Fromm (der im Film von Siegfried Schürenberg bzw. Carl Wery dargestellt wurde)die CCC-Produktion mit einer einstweiligen Verfügung stoppen. Auf der anderen Seite erstattete der Generalmajor a.D. Otto Ernst Remer (ein überzeugter Nazi, der tatkräftig zum Scheitern des Umsturzes beitrug; im Film dargestellt von Peter Mosbacher bzw. Albert Hehn) Anzeige gegen die Ariston-Film. Die Produktionen der beiden Filme standen unter enormen Zeitdruck. CCC-Regisseur Falk Harnack wurde vertraglich verpflichtet, die vorgegebene Drehzeit von 38 Tagen einzuhalten. In den letzten Stunden vor der Uraufführung kam es dann noch zu einem Wettrennen der besonderen Art: Ariston- Produzent Genzow charterte ein Flugzeug, landete (ohne Genehmigung) in Frankfurt/M., raste nach Wiesbaden und erhielt dort knapp vor der CCC die FSK-Freigabe. Er schaffte es dann, die Uraufführung zwei Tage vor der CCC einzurichten: ES GESCHAH AM 20. Juli wurde am 19. Juni 1955 in München uraufgeführt, DER 20. JULI dann am 21. Juni 1955 in Frankfurt/M.
Von den Kritikern wurde DER 20. JULI überwiegend als der bessere Film angesehen. Dem Urteil möchte ich mich anschließen. Die beiden Darsteller des Stauffenberg, Wolfgang Preiss und Bernhard Wicki, haben mich allerdings beide überzeugt. Gespannt bin ich, was ein gewisser Tom C. aus der Rolle macht.

So, daß war jetzt viel OFF-Topic, teilweise weit vom Synchron abschweifend, aber es sei mir vielleicht mal gestattet. Vielen Dank.

Gruß

Peter
RoTa


Beiträge: 1.252

30.08.2007 20:17
#4 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten

@ Stephan & Peter:

Hallo Stephan, hallo Peter,

ganz herzlichen Dank Euch beiden für Eure gleichermaßen sachdienlichen und -kundigen Hinweise! Prima, dass dadurch die beiden "unbekannten" Darsteller so schnell einen Namen bekommen.

Peter, sei besonders bedankt für Deine wie immer kompetenten (Hintergrund-)Informationen zu diesem Film - und für Deine gestrige Vorabhilfe bei diesem Thread, von dessen Inhalt Du ja nichts ahnen konntest, sowieso!!!

MfG
Jürgen

berti


Beiträge: 17.495

30.08.2007 20:45
#5 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten
Zitat von RoTa


Edgar Ott.... Adjutant (bei Oberst Frank)



War das nicht sogar Otts einziger Auftritt in einem Kinofilm (und auch der umfasst nur ein paar Worte/Sekunden)?
Lammers


Beiträge: 4.070

30.08.2007 22:07
#6 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten
In Antwort auf:
War das nicht sogar Otts einziger Auftritt in einem Kinofilm (und auch der umfasst nur ein paar Worte/Sekunden)?


Etwas länger habe ich in den Ausschnitt schon in Erinnerung. Er ist allerdings nur in einer Szene bei irgendeinem Oberst zu sehen.

Laut IMDB war es der einzige Auftritt von Edgar Ott in einem Kinofilm. Er spielte in den 60ern noch in ein paar Fernsehfilmen mit. In den 70ern hatte er dann in der Serie "Kommissariat 9" (1975-79) eine Serienhauptrolle.
kinofilmfan


Beiträge: 2.577

31.08.2007 20:15
#7 RE: Der 20. Juli (BRD 1955) Zitat · antworten
In Antwort auf:
War das nicht sogar Otts einziger Auftritt in einem Kinofilm (und auch der umfasst nur ein paar Worte/Sekunden)? ///// Etwas länger habe ich in den Ausschnitt schon in Erinnerung. Er ist allerdings nur in einer Szene bei irgendeinem Oberst zu sehen. Laut IMDB war es der einzige Auftritt von Edgar Ott in einem Kinofilm. Er spielte in den 60ern noch in ein paar Fernsehfilmen mit. In den 70ern hatte er dann in der Serie "Kommissariat 9" (1975-79) eine Serienhauptrolle.


Hallo,

auch hier ist imdb nicht zuverlässig. In ANASTASIA, DIE LETZTE ZARENTOCHTER (1956), Produktion CCC*, Regie Falk Harnack, hatte er einen winzigen Auftritt als Förster. Die Rolle ist allerdings selbst im Filmprogramm nicht aufgeführt. Ob der Auftritt als Waidmann sein letzter im Kinofilm war kann ich nicht sagen; man erlebt beim Ansehen alter Streifen immer wieder Überraschungen.

Gruß

Peter

*EDIT: muß mich hier korrigieren: der Film war eine Koproduktion der Alfu (die allerdings auch eine Firma von Atze Brauner war), der Corona-Film in München und der Hansa-Filmproduktion in Hamburg.
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz