Für den letzten Film von Mario Lanza habe ich zwar eine ganze Reihe Synchronangaben, kann aber partout nicht die meist italienischen Schauspieler zuordnen. Vielleicht wissen die Freunde des italienischen Films hier mehr. Zsa Zsa Gabor könnte Dagmar Altrichter sein, aber da bin ich mehr sehr unsicher. Bei Angelo Candroli höre ich eher Clemens Hasse, bin mir aber letztlich nicht 100% sicher ob es nicht doch Arno Paulsen sein könnte - was immerhin dafür spricht, welch guter Ersatz Clemens Hasse für Paulsen auf Oliver Hardy war.
SERENADE EINER GROSSEN LIEBE
(Der Sänger von Capri) (DDR)
(For the first Time) (USA) (Come prima (IT)
BRD/USA/Italien 1958
Erst-Verleih BRD Constantin Filmverleih GmbH, München Erst-Verleih USA MGM Deutsche Erstaufführung 26.02.1959 22.06.1964, Kino DDR Amerikanische Erstaufführung 26.02.1959
Deutsche Bearbeitung (1958) Dialogregie Deutsches Buch
Tonio Costa Mario Lanza Axel Monjé Christa Bruckner Johanna von Koczian Johanna von Koczian Gloria de Vadnuz Zsa Zsa Gabor Dagmar Altrichter (??) Ladislas Tabory Kurt Kasznar Curt Ackermann Prof. Albert Bruckner Hans Söhnker Hans Söhnker Mathilda, Haushälterin Annie Rosar Lilly Schönborn Alessandro Capiero Sandro Giglio Hans Hessling Dr. Bessart Walter Rilla Walter Rilla Angelo Candroli Renzo Cesana Clemens Hasse (oder Arno Paulsen; nicht ganz sicher) Leopold Hübner; Intendant Peter Capell Siegfried Schürenberg Gisella Matthews Aldo Michael Cosmo Polizeikommissar Carlo Rizzo Friedrich Joloff Dr. Rüder John Stein Paul Wagner Manfred Schaffer Bediensteter Wiener Staatsoper Manfred Inger Mädchen in Capri Nico (= Christa Päffgen)
Ohne Schauspielerzuordnung:
Inspizient ?? Karl Hellmer Genario, Mann mit Gitarre ?? Klaus Miedel Partygast in Capri ?? Gerhard Frickhöffer Angelos Braut in Capri ?? Alice Treff Wachtmeister ?? Reinhard Kolldehoff Journalist ?? Friedrich Schoenfelder
Der Film läuft morgen Nachmittag um 13:55 h nochmals im ZDF und wird dann nachts um 1:55 h nochmal wiederholt. Vielleicht lassen sich da ein paar Fragen klären.
Hallo Christoph, entdeckt habe ich noch Annie Rosar – Lilly Schönborn Peter Capell – Siegfried Schürenberg John Stein – Paul Wagner Carlo Rizzo – Friedrich Joloff Gruß, Rolf