Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 2.125 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
Seiten 1 | 2
Markus


Beiträge: 2.421

21.10.2007 11:39
Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
So gehts auch!


Zitat TV SPIELFILM:

"Abenteuerlich ist auch die Entstehung der DVD. Weil der SWR die Synchronfassung der niederländischen Serie (lief in den 80ern im Ersten) vernichtet hatte, wurde mithilfe von Videoaufnahmen von Fans der Ton rekonstruiert."

Gruß
Markus
Svenni


Beiträge: 301

21.10.2007 12:57
#2 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Na, dann ist's ja kein Wunder, wieso diese tolle Serie so lange nicht mehr im TV lief ...

Lammers


Beiträge: 4.069

21.10.2007 13:43
#3 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

In Antwort auf:
Abenteuerlich ist auch die Entstehung der DVD. Weil der SWR die Synchronfassung der niederländischen Serie (lief in den 80ern im Ersten) vernichtet hatte, wurde mithilfe von Videoaufnahmen von Fans der Ton rekonstruiert.


Irre, das sowas möglich ist. Der Weg ist umständlich aber irgendwie genial. Respekt !

Pete


Beiträge: 2.799

21.10.2007 13:52
#4 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
Aber mich wundert, dass wohl nur beim SWR gesucht und nichts gefunden wurde, da die Serie laut Kabel 1 Serienlexikon als letztes sowohl vom Februar bis Mai 1991 vom Hessen Fernsehen als auch im Januar 1994 nochmals von der ARD selbst ausgestrahlt wurde, nicht auf Südwest wo sie 1989 gesendet wurde und ich sie dort leider immer nur fast ganz verfolgen konnte ! Wurde mal wieder schlampig geforscht? Also, falls man auch damals immer noch Serien-Aufzeichnungen gelöscht hat, können sie ja nicht ganz bei Trost sein! Hoffentlich ist das nicht auch noch anderen Serien der 80er widerfahren!

Ansonsten finde ich es klasse, dass sie nicht gleich neusynchronisieren mußten, sondern dass die Fans helfen konnten! Wirklich mal außergewönlich (und) sehr, sehr schön!

Wisst ihr ob das Fernsehen die Serie unter diesen Umständen auch überhaupt je wieder im TV gezeigt werden kann oder ob es jetzt Probleme mit den Rechten an der Synchro geben könnte? Gruß, Pete!
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

25.10.2007 20:18
#5 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Irre, das sowas möglich ist. Der Weg ist umständlich aber irgendwie genial.


Respekt, dass die es zugeben.
Ich weiß "zufällig", dass diverse Tonteile von Star Trek TOS und TNG ebenfalls von VHS-Bändern stammen...


Aber hat jemand vielleicht eine Synchronliste zu der Serie?
Markus


Beiträge: 2.421

26.10.2007 17:10
#6 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
Zitat von Slartibartfast
Respekt, dass die es zugeben.
Ich weiß "zufällig", dass diverse Tonteile von Star Trek TOS und TNG ebenfalls von VHS-Bändern stammen...



Meiner Meinung nach ist das auch die optimale Lösung, wenn die Tonspur teilweise beschädigt ist.
Ich hab doch tausendmal lieber ein bisschen dumpfen Ton für ein paar Sekunden/Minuten als einen katastrophalen Stimmwechsel a la "Charade" oder "Name der Rose".

Gruß
Markus
Slartibartfast



Beiträge: 6.679

27.10.2007 16:08
#7 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Was heißt "beschädigt" ? Die waren einfach weg, also verschlampt!
Beim Namen der Rose sind die fehlenden Teile auch im TV nicht zu hören gewesen, weil die entsprechenden Stellen geschnitten waren. Na und Warner hat halt nicht gründlich genug gesucht, sonst hätten sie gemerkt, dass auf der Kinowelt-VÖ der ganze Ton drauf war.

Markus


Beiträge: 2.421

27.10.2007 17:04
#8 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Naja, das "beschädigt" war wohlwollend gemeint.
Mir ist nicht so wichtig, warum etwas nicht vorliegt, als wie man damit umgeht.
Klar ist es besser, eine funktionsfähige Kopie ausfindig zu machen. Aber wenn das aus zeitlichen oder organisatorischen etc. Gründen scheitert, sollte man die "VHS-Lösung" in der Hinterhand behalten.

Gruß
Markus

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.11.2007 15:53
#9 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Ich habe jetzt mal begonnen, eine Liste zu machen.


DARSTELLER SPRECHER ROLLE
Peter Bos Claus Ringer Frans van der Steg
Marijke Merckens Viktoria Brams Fräulein Rosmarin
Ferd Hugas Horst Naumann Graf Grauenstein
Kitty Janssen Christa Berndl Tante Willemijn
Cor van Rijn Hartmut Reck Thomtidom
Joost Prinsen Michael Stippel? Jan Turelur
Bart Gabriëlse Matthias von Stegmann Roberto/Mopro
Nico Schaap Otto Stern Manus


Für die Fragezeichen habe ich hier zwei Stimmproben hochgeladen:
http://www.koolfiles.com/files/Mopro.mp3
http://www.koolfiles.com/files/Jan+Rosmarin.mp3
Bei Victoria Brams bin ich mir ja fast sicher, aber Roberto und Jan?

derDivisor47



Beiträge: 2.087

17.11.2007 16:01
#10 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
OT:
bei Sledge Hammer Staffel 2 wurde auch so verfahren.
Fans sollten VHS Bänder an den DVD-Vertreiber schicken.
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

17.11.2007 16:56
#11 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Hallo!

Bin mir bei deiden nicht sicher.

könnte Jan vielleicht Michael Stippel sein?

und bei Mopro schwanke ich zwischen Jan Köster und Christian Wolf...



MfG,

Nico

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.11.2007 18:20
#12 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Chrsitian Wolf ist doch VIEL älter. Er sprach ja Winnetou schon als Erwachsener.
Die Serie ist aber von 1984.

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

17.11.2007 18:31
#13 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Nein, nicht der Christian Wolf ...

Ich meine den jüngeren, der damals Bastian in "Die unendliche Geschichte" gesprochen hat ...

Aber er ist es wohl eher nicht. Etwas erinnert mich auch noch an Matthias von Stegmann.



LG,

Nico

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

17.11.2007 18:55
#14 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten
In Antwort auf:
Ich meine den jüngeren, der damals Bastian in "Die unendliche Geschichte" gesprochen hat ..


Dafür ist der Mopro wieder zu alt. Das war ZEITGLEICH!
Von Matthias von Stegmann habe ich leider nichts da zu Vergleichen.
Stimmt die Brams wenigstens?
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

17.11.2007 19:17
#15 RE: Das Geheimnis des siebten Weges (NL 82) Zitat · antworten

Stimmt die Brams wenigstens?

Japp, die stimmt.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz