"Abenteuerlich ist auch die Entstehung der DVD. Weil der SWR die Synchronfassung der niederländischen Serie (lief in den 80ern im Ersten) vernichtet hatte, wurde mithilfe von Videoaufnahmen von Fans der Ton rekonstruiert."
In Antwort auf:Abenteuerlich ist auch die Entstehung der DVD. Weil der SWR die Synchronfassung der niederländischen Serie (lief in den 80ern im Ersten) vernichtet hatte, wurde mithilfe von Videoaufnahmen von Fans der Ton rekonstruiert.
Irre, das sowas möglich ist. Der Weg ist umständlich aber irgendwie genial. Respekt !
Aber mich wundert, dass wohl nur beim SWR gesucht und nichts gefunden wurde, da die Serie laut Kabel 1 Serienlexikon als letztes sowohl vom Februar bis Mai 1991 vom Hessen Fernsehen als auch im Januar 1994 nochmals von der ARD selbst ausgestrahlt wurde, nicht auf Südwest wo sie 1989 gesendet wurde und ich sie dort leider immer nur fast ganz verfolgen konnte ! Wurde mal wieder schlampig geforscht? Also, falls man auch damals immer noch Serien-Aufzeichnungen gelöscht hat, können sie ja nicht ganz bei Trost sein! Hoffentlich ist das nicht auch noch anderen Serien der 80er widerfahren!
Ansonsten finde ich es klasse, dass sie nicht gleich neusynchronisieren mußten, sondern dass die Fans helfen konnten! Wirklich mal außergewönlich (und) sehr, sehr schön!
Wisst ihr ob das Fernsehen die Serie unter diesen Umständen auch überhaupt je wieder im TV gezeigt werden kann oder ob es jetzt Probleme mit den Rechten an der Synchro geben könnte? Gruß, Pete!
Zitat von SlartibartfastRespekt, dass die es zugeben. Ich weiß "zufällig", dass diverse Tonteile von Star Trek TOS und TNG ebenfalls von VHS-Bändern stammen...
Meiner Meinung nach ist das auch die optimale Lösung, wenn die Tonspur teilweise beschädigt ist. Ich hab doch tausendmal lieber ein bisschen dumpfen Ton für ein paar Sekunden/Minuten als einen katastrophalen Stimmwechsel a la "Charade" oder "Name der Rose".
Was heißt "beschädigt" ? Die waren einfach weg, also verschlampt! Beim Namen der Rose sind die fehlenden Teile auch im TV nicht zu hören gewesen, weil die entsprechenden Stellen geschnitten waren. Na und Warner hat halt nicht gründlich genug gesucht, sonst hätten sie gemerkt, dass auf der Kinowelt-VÖ der ganze Ton drauf war.
Naja, das "beschädigt" war wohlwollend gemeint. Mir ist nicht so wichtig, warum etwas nicht vorliegt, als wie man damit umgeht. Klar ist es besser, eine funktionsfähige Kopie ausfindig zu machen. Aber wenn das aus zeitlichen oder organisatorischen etc. Gründen scheitert, sollte man die "VHS-Lösung" in der Hinterhand behalten.
In Antwort auf:Ich meine den jüngeren, der damals Bastian in "Die unendliche Geschichte" gesprochen hat ..
Dafür ist der Mopro wieder zu alt. Das war ZEITGLEICH! Von Matthias von Stegmann habe ich leider nichts da zu Vergleichen. Stimmt die Brams wenigstens?