Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 662 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
kogenta



Beiträge: 1.827

21.10.2007 17:14
ADDIO ONKEL TOM von Jacopetti Zitat · antworten


Dieser im Stil einer Dokumentation gedrehte Spielfilm hat keine durchgehenden Hauptdarsteller, da er episodenartig aufgebaut ist. Nirgends kann ich Angaben über die Darsteller finden (Laiendarsteller??). Eine Flut der Synchron-Elite aus der damaligen Zeit (1971) ist zu hören, meistens gleich in mehreren Rollen:

Rolf Schult - Jacopetti, Journalist (durchgehende Rolle, nicht im Bild zu sehen)
Conrad Wagner - Prosperi, Journalist (durchgehende Rolle, nicht im Bild zu sehen)

Lothar Blumhagen - 2 oder 3 Rollen
Martin Hirthe - 2 oder 3 Rollen
Friedrich W. Bauschulte - Kapitän
Arnold Marquis - 2 oder 3 Rollen
Michael Chevalier - 2 oder 3 Rollen
Gerd Martienzen
Arne Elsholtz
Klaus Miedel
Renate Danz
Hugo Schrader

Wenn jemand die Angaben präzisieren kann - danke im Voraus!

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

23.10.2007 20:36
#2 RE: ADDIO ONKEL TOM von Jacopetti Zitat · antworten

Hallo,

ja, ein sehr kruder Film, bei dem es mir auch nicht gelungen ist, irgendwelche Darsteller zuzuordnen. Ich kann zu Deinen Angaben lediglich ein paar Sprechernamen ergänzen - ebenfalls aber ohne zusätzliche Informationen:

Fritz Tillmann
Gerd Duwner
Harry Wüstenhagen
Franz Otto Krüger
Christian Brückner
Christian Rode

Frank Brenner



Beiträge: 11.047

16.01.2022 16:30
#3 RE: ADDIO ONKEL TOM von Jacopetti Zitat · antworten

Nachdem ich den Film nun noch einmal gesehen habe, kann ich zumindest mal ein paar Rollennamen ergänzen und damit die Flut der Mehrfachbesetzungen etwas deutlicher machen. Darsteller kann ich freilich noch immer nicht zuordnen, es dürfte sich tatsächlich um Laien gehandelt haben:

Addio, Onkel Tom


Gualtiero Jacopetti er selbst (Rolf Schult)
Franco Prosperi er selbst (Konrad Wagner)
Jeff Randolph (Lothar Blumhagen)
Gast auf Empfang (Fritz Tillmann)
Gast auf Empfang (Gerd Martienzen)
Prof. Ardew (Martin Hirthe)
Schiffskapitän (Friedrich W. Bauschulte)
Sklavenaufseher am Schiff (Arnold Maquis)
Plutos Herr (Michael Chevalier)
Veterinär Dr. White (Fritz Tillmann)
Aufseher bei Fütterung (Christian Rode)
Aufseher beim Marsch (Edgar Ott)
Johnny (Michael Chevalier)
Händler Ling (Martin Hirthe)
Charley Watson (Gerd Martienzen – nur Geräusche)
Mayo (Gerd Martienzen)
Mamie (Paula Lepa)
Schriftsteller Thackeray (Lothar Blumhagen)
Kastrierter Mann (Christian Brückner – nur Geräusche)
Reverend Stringfellow (Arnold Marquis)
Südstaatendame (Renate Danz)
Gast auf Empfang (Arne Elsholtz)
Gast auf Empfang (Martin Hirthe)
Gast auf Empfang (Lothar Blumhagen)
Gast auf Empfang (Fritz Tillmann)
Losverkäufer (Arnold Marquis)
Sklavenhändler (Arne Elsholtz)
Kunde (Gerd Martienzen)
Nonne #2 (Renate Danz)
General (Zwerg) (Gerd Duwner)
Kellogg (Arne Eslholtz)
Einöler (Michael Chevalier)
Lehrer (Arnold Marquis)
Buchhalter (Gerd Martienzen)
John Jerome Chairman (Lothar Blumhagen)
Intellektueller Sklave (Harry Wüstenhagen)
Priester (Franz Otto Krüger)
Prof. Samuel Cartwright (Hugo Schrader)
Negerzuchtfarmbesitzer Wigman (Klaus Miedel)
Wilson (Michael Chevalier)
Pater (Gerd Martienzen)
Nat Turner (Christian Brückner)
Reese (Lothar Blumhagen)


Deutsche Bearbeitung: DS Deutsche Seynchron

kogenta



Beiträge: 1.827

16.01.2022 21:06
#4 RE: ADDIO ONKEL TOM von Jacopetti Zitat · antworten

Wie ich inzwischen erfahren konnte, wurde der Film komplett mit Laien-Darstellern aus und auf Haiti gedreht. Die Namen sind gänzlich unbekannt und werden es wohl auch für immer bleiben.

Gruß, kogenta

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz