Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.196 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 21:26
#16 RE: David Janssen Zitat · antworten
Eins nach dem anderen...
Erstmal habe ich nicht gesagt, dass Kirch in München keine Synchros in Auftrag gegeben hat. Ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass Kirch, meines ERACHTENS, vorrangig mit Berlin zusammengearbeitet hat. Dass er ausschließlich nur mit Berlin zusammengearbeitet hat, davon war sowieso nie die Rede.

Und ansonsten... bezog ich mich nur auf diesen Querschluss "Synchro hatte bei Sat.1 Premiere, muss also von Sat.1 bzw. Kirch in Auftrag gegeben worden sein". M.E. ist das Quatsch. Das mag zwar in der Regel so sein, aber die Synchro kann trotzdem von der ARD in Auftrag gegeben worden sein, dann gab es ein Rechtehickhack und sie lief im Endeffekt bei Sat.1 an. Ja mei...Wäre es das erste Mal, dass Kirch eine Synchro rübergeholt hat...!?!
Dass die Erstaufführung bei Sat.1. und nicht bei der ARD war ist zwar richtig...wenn du den Thread komplett liest wirst du allerdings feststellen, dass Margrit in ihrer Liste die Schumann-Synchro mit "ARD-Ausstrahlung" betitelt hat. Ergo muss sie danach in der ARD gelaufen sein und darauf bezog ich mich auch - ich habe vollkommen logischerweise nicht geschrieben, dass die Synchro in der ARD Premiere hatte, denn dass die bei Sat.1 war, darum geht es hier ja eh die ganze Zeit...aber irgendwie muss sie ja dann zur ARD gekommen sein, zumal die Telloke-Synchro später dann plötzlich wieder bei Pro7 bzw. in der Kirch-Ecke lief...
Ich vermute, dass Kirch den Film deswegen neu synchronisieren ließ, weil ihm die erste Synchro aus irgendeinem Grund abhanden kam, bzw. bei der ARD landete. Ob sie nun WIEDER oder erstmals bei der ARD landete ist im Endeffekt sekundär und dass er sie nicht mehr verwenden konnte dürfte wohl rechtliche Gründe haben, denn sonst wäre eine TV-Synchro auch nicht ohne weiteres von einem Privatsender zu einem öffentlich-rechtlichen gewandert. Umgekehrt sieht man das "zufälligerweise" deutlich häufiger.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Erstsynchro überhaupt nicht für's Fernsehen, sondern für's Kino gemacht wurde und dann vielleicht nicht an den Start ging oder ähnliches...Synchros, die auf Eis lagen gibt es ja auch ab und zu mal.
Ich glaube irgendwie nicht, dass die Schumann-Synchro erst Ende der 80er entstand, weil Schumann damals 20 Jahre älter war, als Janssen zum Zeitpunkt als der Film gedreht wurde. Wäre zwar möglich, strotzt aber nicht gerade vor Wahrscheinlichkeit...
Vielleicht ist auch einfach das EA-Datum falsch und der Film lief vorher schonmal in der ARD.
Ich gehe insgesamt davon aus, dass die Synchro einige Jahre vor 1989 entstanden ist und nicht von Kirch in Auftrag gegeben wurde.
Margrit


Beiträge: 324

05.10.2008 11:33
#17 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von Mücke

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Erstsynchro überhaupt nicht für's Fernsehen, sondern für's Kino gemacht wurde und dann vielleicht nicht an den Start ging oder ähnliches...Synchros, die auf Eis lagen gibt es ja auch ab und zu mal.
Ich glaube irgendwie nicht, dass die Schumann-Synchro erst Ende der 80er entstand, weil Schumann damals 20 Jahre älter war, als Janssen zum Zeitpunkt als der Film gedreht wurde. Wäre zwar möglich, strotzt aber nicht gerade vor Wahrscheinlichkeit...
Vielleicht ist auch einfach das EA-Datum falsch und der Film lief vorher schonmal in der ARD.
Ich gehe insgesamt davon aus, dass die Synchro einige Jahre vor 1989 entstanden ist und nicht von Kirch in Auftrag gegeben wurde.

Hallo Mücke,

leider kann ich keine weiteren Filmdaten bieten. Der Film wurde aber in den USA fürs Fernsehen gedreht (Produzent: Filmways). Ob solche Filme in Deutschland dann manchmal trotzdem im Kino laufen, entzieht sich meiner Kenntnis. Schumann klang aber für mich eher nach Mitte bis Ende der 80er Jahre. Ich glaube nicht, dass der Film schon in den 70er Jahren synchronisiert wurde, dafür klang Schumann nicht jung genug. Ich habe mal drei Sounddateien aus dem Film erstellt:

"http://home.tu-clausthal.de/~hvml/sounds/Schumann-Erik6.mp3", (die zweite Stimme kenne ich nicht, gehört zu Tom Gurmandy jr.)
"http://home.tu-clausthal.de/~hvml/sounds/Schumann-Erik7.mp3"
"http://home.tu-clausthal.de/~hvml/sounds/Schumann-Erik8.mp3"

Vielleicht kann anhand dieser Soundsamples jemand sagen, wie alt Schumann hier war bzw. von wann die Synchro war?

Schöne Grüße
Margrit

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

05.10.2008 12:28
#18 RE: David Janssen Zitat · antworten

Klingt eher nach den 80ern. Eine Kinosynchro aus den 70ern jedenfalls ist es mit Sicherheit nicht - eindeutig Magnetton, und der war damals größtenteils noch fürs Fernsehen reserviert.
Könnte eventuell eine Video-Synchro sein. Immerhin hat RTL ursprünglich auch die Video-Synchro von "Boys from Brazil" ausgestrahlt, während man später auf die gekürzte Kinofassung zurückgriff (sogar auf DVD, obwohl die eigene Synchro den Anbieter eigentlich preiswerter kommen müsste) - warum sollte Sat.1 es nicht auch so machen? Wenn nichts über eine Veröffentlichung bekannt ist, muss das gar nichts heißen - bei der Unzahl von Video-Firmen in den 80ern.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

05.10.2008 14:56
#19 RE: David Janssen Zitat · antworten
Stefan bringt es auf den Punkt!

Zitat von Margrit
Der Film wurde aber in den USA fürs Fernsehen gedreht (Produzent: Filmways). Ob solche Filme in Deutschland dann manchmal trotzdem im Kino laufen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Theoretisch gibt es das, ist aber nicht sonderlich wahrscheinlich. War z.B. bei "Lucky Luke" mit Terence Hill so.
Ich hätte in dem Fall hier von vorn herein eher von Video, als von Kino sprechen sollen...
Margrit


Beiträge: 324

05.10.2008 17:11
#20 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo Stefan und Mücke,

danke für Eure Antworten! Dann gehe ich mal davon aus, dass der Film Mitte bis Ende der 80er Jahre in der Schumann-Synchro vielleicht auf Video rauskam und/oder zuerst von SAT 1 im Fernsehen gesendet wurde. Besten Dank!

Schöne Grüße
Margrit

RoTa


Beiträge: 1.252

27.11.2008 17:43
#21 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

"Der Schläger von Chicago *": Gerd Martienzen

* Nur am Rande: Im dt. Filmvorspann findet sich die Schreibweise "Chikago".

MfG
Jürgen

Margrit


Beiträge: 324

25.12.2009 09:21
#22 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

ich wünsche allen hier noch frohe Weihnachten! Ergebnis unseres Heiligabends:

Colorado Saga [12-Teiler]: Erik Schumann

Diese Serie nach dem Roman von James A. Michener ist inzwischen auf DVD herausgekommen. Die erste Hälfte ist bereits erschienen, die 2. Hälfte soll im April herauskommen. Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Western und die Besiedelungsgeschichte der USA interessieren! Sprachen: Deutsch und Englisch.

Schöne Grüße
Margrit

Margrit


Beiträge: 324

14.11.2010 10:00
#23 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo Mücke,

noch zwei Ergänzungen zu David Janssen:

"Der weite Weg nach Westen": Michael Telloke

Fehlt in der Datenbank:

Covert Action - Rauschgift tötet leise (1978): Gottfried Kramer

Schöne Grüße
Margrit

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

20.03.2011 23:05
#24 RE: David Janssen Zitat · antworten

Ein Lächeln vor dem Tod: Erik Schumann (lt. Abspann)

Margrit


Beiträge: 324

05.02.2012 16:48
#25 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo Mücke,

noch eine Angabe zu David Janssen:
"Abenteuer im Wilden Westen" [Serie], Episode "Das Ende einer Flucht": Horst Naumann

Schöne Grüße
Margrit

zango


Beiträge: 89

09.12.2017 10:32
#26 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hijack": Horst Stark (Video) Erik Schumann (TV)
Stark spricht wie in der Liste erwähnt in der Videosynchro. Es existiert auch noch eine TV Synchro von Anfang der 80er von dem Film(Titel: AUF VOLLEN TOUREN) Sprecher war hier Erik Schumann

Spenser


Beiträge: 1

12.02.2018 13:47
#27 RE: David Janssen Zitat · antworten

Weiß jemand, wer David Janssen in dem Film "Superdome" (1978) gesprochen hat? Hatte mir den Film vorgestern angeschaut...kam aber partout nicht darauf, wer ihn darin synchronisiert hat!

Seiten 1 | 2
«« Ned Glass
Michael Pitt »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz