Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.196 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

22.10.2007 03:06
David Janssen Zitat · antworten



"Funkelnde Sterne"/"Rausch der Farben"/"Die Eiskönigin verliebt sich": ???
"Sumpf des Grauens": ???
"Unter falscher Flagge": (???)Dietmar Schönherr(???)
"Der Speer der Rache": Michael Chevalier
"Der Tag der Vergeltung": ???
"Der Privatkrieg des Major Benson": ???
"Zur Hölle und zurück": ???
"Der Schläger von Chicago": Gerd Martienzen
"Was der Himmel erlaubt": ???
"Nur Du allein": Alexander Welbat
"Klar Schiff zum Gefecht": Gerd Duwner
"Playboy - Marsch, marsch!": ???
"Schüsse peitschen durch die Nacht": ???
"Richard Diamond, Privatdetektiv" [In Reihe]: ???
"Aus der Hölle zur Ewigkeit"/"Stoßtrupp Saipan": Arnold Marquis
"Gnadenlose Stadt" [Serie]: Helmut Gauß
"Feuersturm": Wolfgang Lukschy
"Menschenfalle": ???
"Auf der Flucht" [In Reihe] (1. Phase): Sebastian Fischer
"Auf der Flucht" [In Reihe] (2. Phase): Helmut Gauß
"Der Todesschuss": Michael Chevalier
"Die grünen Teufel": Holger Hagen
"In den Schuhen des Fischers": Rolf Schult
"Pokerspiel für zwei": Holger Hagen
"Verschollen im Weltraum": Holger Hagen
"Macho Callahan": Michael Chevalier
"Flucht nach San Diego": Erik Schumann
"Die schrecklich lange Nacht": Michael Cramer
"Die Stunde des Wolfes"/"Die Stunde des Wolfs" (1. Synchro): Erik Schumann
"Die Stunde des Wolfes"/"Die Stunde des Wolfs" (2. Synchro): Michael Telloke
"Cannon" [Serie]: Claus Wilcke
"Harry-O" [In Reihe]: Erik Schumann
"Duell der Helikopter"/"Raubvögel": Wolfgang Kieling
"Hijack": Horst Stark
"Der weite Weg nach Westen": ???
"Ein Lächeln vor dem Tod": Erik Schumann
"Todesfalle unter dem Meer": Norbert Gastell
"Einmal ist nicht genug": Michael Chevalier
"Per Saldo Mord": Günther Ungeheuer
"SOS in den Wolken": Holger Hagen
"Lethal Game - Countdown in den Tod"/"Die Zwei-Minuten-Warnung": Michael Chevalier
"Die Sprache der Gewalt" [Special aus der Serie "Police Story"]: Gottfried Kramer
"Mission Overkill": ???
"Rendezvous mit dem Tod": Horst Keitel
"Fluchtpunkt Las Vegas": Hartmut Reck
"Colorado Saga" [12-Teiler]: Erik Schumann
"S.O.S. Titanic": Harry Wüstenhagen
"Der Golden-Gate-Mörder": Erik Schumann
"Weiße Hölle": Erik Schumann

Bevor ich zu vielen Leuten mit einer Dauer-Kritik-Welle am aktuellen Synchrongeschehen auf die Nerven gehe, begeb' ich mich lieber mal wieder dahin, wo ich herkomme:

Dank für die Mithilfe!

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Woll'n die uns verarschen!?"
"... oder ihr nächstes Opfer."
"Oder beides."
Anna Carlsson, Philipp Moog und Rüdiger Bahr in 'Polizeibericht Los Angeles', Episode: "Späte Rache"

Jens


Beiträge: 1.581

22.10.2007 08:59
#2 RE: David Janssen Zitat · antworten


Bei HARRY O. habe ich Erik Schumann in Erinnerung.

MfG,
Jens

RoTa


Beiträge: 1.252

22.10.2007 17:52
#3 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

"Der Speer der Rache": Friedrich Joloff >>> steht so in der alten Hörzu-DB und bei Arne, ist aber falsch - Janssens Sprecher ist Michael Chevalier (Joloff spricht in diesem Film für Donald Randolph)

"Todesfalle unter dem Meer": Norbert Gastell
"SOS in den Wolken": Holger Hagen
"Rendezvous mit dem Tod": Horst Keitel

Von "Die Stunde des Wolfes" gibt es eine 2. Synchro (vielleicht DEFA?) - Sprecher ist dort Michael Telloke

In der Liste fehlt:
"S.O.S. Titanic": Jürgen Thormann

MfG
Jürgen

Margrit


Beiträge: 324

22.10.2007 19:42
#4 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

besonders gern zu David Janssen noch einige Ergänzungen:

"Klar Schiff zum Gefecht": Gerd Duwner
"Duell der Helikopter"/"Raubvögel": Wolfgang Kieling

Fehlt noch in der Liste:
"Gnadenlose Stadt" (Serie): Helmut Gauß
"Cannon (Serie)": Claus Wilcke
"Hijack": Horst Stark
"Die Sprache der Gewalt" (Serienspecial): Gottfried Kramer
"Fluchtpunkt Las Vegas": Hartmut Reck

Viele Grüße

Margrit


Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 15:17
#5 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von RoTa
"Der Speer der Rache": Friedrich Joloff >>> steht so in der alten Hörzu-DB und bei Arne, ist aber falsch - Janssens Sprecher ist Michael Chevalier (Joloff spricht in diesem Film für Donald Randolph)

...und der wiederum spielt den Vater von David Janssen.

Margrit


Beiträge: 324

23.09.2008 18:16
#6 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von Mücke

"S.O.S. Titanic": Jürgen Thormann


Hallo,

muss eine frühere Angabe von mir korrigieren: hier war es nicht Thormann, sondern Harry Wüstenhagen.

Schöne Grüße
Margrit

RoTa


Beiträge: 1.252

23.09.2008 22:30
#7 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

nur zur Klarstellung - den "falschen Thormann" bei "S.O.S. Titanic" hatte ich seinerzeit hier gepostet, allerdings auf Grund einer Info, die ich von Margrit hatte. Inzwischen konnten wir beide uns überzeugen, dass nicht er, sondern Wüstenhagen für Janssen spricht.

MfG
Jürgen

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

24.09.2008 10:33
#8 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von Mücke
"Die Stunde des Wolfes" (2. Synchro; evtl. DDR-Synchro): Michael Telloke

"filmevona" gibt als Erstausstrahlung September 1989 an - da bestand die DDR noch und Telloke ist meines Wissens auch nicht ausgereist. Wenn nicht für VHS oder öffentlich-rechtliche Sender eine zweite Fassung erstellt wurde, müsste es also tatsächlich eine DDR-Fassung sein, die mit großer Wahrscheinlichkeit sogar vor der anderen entstand, also die 1. Synchro wäre. Gibt es noch weitere Infos zu dieser Version?

Gruß
Stefan

Margrit


Beiträge: 324

26.09.2008 18:37
#9 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan

"filmevona" gibt als Erstausstrahlung September 1989 an - da bestand die DDR noch und Telloke ist meines Wissens auch nicht ausgereist. Wenn nicht für VHS oder öffentlich-rechtliche Sender eine zweite Fassung erstellt wurde, müsste es also tatsächlich eine DDR-Fassung sein, die mit großer Wahrscheinlichkeit sogar vor der anderen entstand, also die 1. Synchro wäre. Gibt es noch weitere Infos zu dieser Version?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen. Der Film lief mit dieser Telloke-Synchro auf Pro7 und Kabel. Ich habe noch eine ältere Aufnahme von der ARD, dort sprach Erik Schumann für David Janssen. Bei der Telloke-Synchro habe ich im Moment noch Eberhard Prüter und Bernd Vollbrecht erkannt - weiter bin ich bisher noch nicht gekommen. Da werde ich demnächst noch mal reinhören. Aber weder im Vorspann noch im Abspann kam ein Hinweis auf die Synchronisation.

Im Internationalen Filmlexikon steht übrigens "Erstaufführung: 27.9.1989 SAT 1 ".

Mehr kann ich im Augenblick leider nicht dazu beitragen...

Schöne Grüße
Margrit

Margrit


Beiträge: 324

03.10.2008 10:01
#10 RE: David Janssen Zitat · antworten

Hallo,

habe mal eine Liste des Films 'Stunde des Wolfs' gemacht mit den beiden Synchros, soweit ich wen erkannt habe - bzw. Jürgen bzw. meine Tochter:

Stunde des Wolfs USA 1972 (OT: Moon of the Wolf)
Erstaufführung: 27.9.1989 SAT 1 (lt. Internationalem Filmlexikon)


Schauspieler Rolle Sprecher ARD-Ausstrahlung Sprecher Pro7/Kabel-Ausstrahlung

David Janssen Sheriff Aaron Whitaker Erik Schumann Michael Telloke
Barbara Rush Louis Rodanthe Katarina Tomaschewsky
Bradford Dillman Andrew Rodanthe Berno von Cramm Bernd Vollbrecht
John Beradino Doc Druten Fred Maire Roland Hemmo
Geoffrey Lewis Lawrence Franz Rudnick
Royal Dano Tom Gurmandy Sr. Eberhard Prüter
Claudia McNeil Sara Inken Sommer
Emery Hollier Roy Biggers Hermann Ebeling
Dan Priest Bürgermeister Reinhard Kuhnert
?? ?? *) Gernot Duda

*) fragt nur "Was für ein Einsatz soll das sein, Aaron?"

Kann jemand daraus schließen, von wem und vor allem von wann die Pro7/Kabel-Synchro stammt? Und welche die von 1989 auf Sat 1 gewesen sein kann?

Bin für Beiträge und Ergänzungen sehr dankbar!

Schöne Grüße
Margrit

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

03.10.2008 16:29
#11 RE: David Janssen Zitat · antworten
Die '89 gesendete Synchro kann dann eigentlich nur die mit Erik Schumann gewesen sein, weil Roland Hemmo und Michael Telloke ja aus der DDR stammen, es sich bei der Besetzung der Fassung mit den beiden aber definitiv nicht um eine DDR-Synchro handelt. Demzufolge ist es eindeutig die Zweitsynchro. Ich würde auf Mitte der 90er Jahre tippen.
Margrit


Beiträge: 324

03.10.2008 19:17
#12 RE: David Janssen Zitat · antworten

Zitat von Mücke
Die '89 gesendete Synchro kann dann eigentlich nur die mit Erik Schumann gewesen sein, weil Roland Hemmo und Michael Telloke ja aus der DDR stammen, es sich bei der Besetzung der Fassung mit den beiden aber definitiv nicht um eine DDR-Synchro handelt. Demzufolge ist es eindeutig die Zweitsynchro. Ich würde auf Mitte der 90er Jahre tippen.

Hallo Mücke,

danke für die Einschätzung, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Schöne Grüße
Margrit

Pete


Beiträge: 2.799

04.10.2008 17:56
#13 RE: David Janssen Zitat · antworten
Ich verstehe bei dem Ganzen jetzt nur nicht, weshalb Kirch wohl zwei Fassungen in Auftrag gab! Das hätte ich ja kapiert, wenn die erste Fassung ihre deutsche Erstaufführung im Kino oder auf VHS gehabt hätte oder bei irgend einem anderen Sender (z. B. eben der ARD), von dem ihm die Synchro eigentlich nicht gefallen hat und er sie halt einfach erst später neu bearbeiten ließ! Und die Sache mit der Zweitsynchro von "Stacheldraht und Fersengeld" von Leo selbst als " Ein Käfig voller Helden" ist wohl was anderes, denke ich doch! Gruß, Pete!
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

04.10.2008 19:16
#14 RE: David Janssen Zitat · antworten
Nur weil die Premiere letzten Endes bei Sat.1 war, muss der Auftraggeber ja nicht zwangsläufig Kirch gewesen sein. Und laut bisherigem Thread-Verlauf wurde die Schumann-Synchro ja ansonsten auch von der ARD ausgestrahlt.
Abgesehen davon spricht München im Zweifelsfall eher gegen Kirch, würde ich denken...
Pete


Beiträge: 2.799

04.10.2008 20:05
#15 RE: David Janssen Zitat · antworten

Also, laut Margrits Recherchen im internationalen Filmlexikon war die Erstaufführung (und ja jetzt wohl zu 100% nicht die mit Michael Telloke) bei Sat. 1 und nicht bei der ARD und zumindest oft steht da ja auch wenn es vorher schon erst recht eine Kinoaufführung oder Videoveröffentlichung gab, oder? Und gab bei Sat.1 nicht meist nur Kirch die Aufträge oder der Sender? Aber das Filmlexikon kann das natürlich auch ausgelassen haben! Vielleicht gibt´s ja auch sogar noch ´ne dritte noch ältere Synchro wie beim "Hulk"-Pilotfilm oder "Sssnake Kobra"! Man müßte sich die Synchro mit Schumann eben mal anhören, um vielleicht das Alter genau heraushören zu können!

Und was, Kirch gibt in München keine Synchros in Auftrag? Und was ist z. B. bei den in den neueren "Bezaubernde Jeannie"-Synchros, die wohl auch von ihm in Auftrag gegeben wurden? Gruß, Pete!

Seiten 1 | 2
«« Ned Glass
Michael Pitt »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz