Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 327 mal aufgerufen
 Darsteller
Aristeides


Beiträge: 1.572

24.10.2007 00:35
Erich Kaeding Zitat · antworten
Heute jährt sich zum 95. Mal der Geburtstag des Schauspielers und Sprechers Erich Kaeding.

Für mich Grund genug, einmal an diesen Schauspieler zu erinnern, über den nicht einmal die "allwissende Müllhalde" google viel zu berichten weiß.
Kaedin (ich habe auch schon des öfteren "Käding" gelesen) wurde am 23. Oktober 1913 in Hamburg geboren und begann nach dem Schulabschluss als Stipendiat für Violine ein Studium am Dt. Konservatorium in Hamburg.
1949 hatte er dem "Who is Who in Foto, Film und TV" von 1979 zufolge die Titelrolle im ersten nachkriegsmusical in Deutschland - um welches Musical es sich dabei handelt und wo es aufgeführt wurde, verrät das "Who is Who" leider nicht.
1964 erhielt er ein weiteres Stipendium an der Hochschule für Theater und Musik in Hamburg im Fach Gesang.
Als Darstelelr war er u.a. in "Miss Molly Mill", "Der Fall von nebenan", "Aktenzeichen XY ... ungelöst", "Käpt'n Bay-Bay", "Pinkertons Erben", "Der alte Fritz und seine Richter" sowie "Emm wie Meikel" zu sehen. Dennoch ist er mir selbst optisch nur durch ein Cover des SPIEGEL bekannt...

Darüber hinaus betätigte sich Kaeding umfangreich als Sprecher, u.a. für zahlreiche Karl-May-Hörspiele der Label maritim und Märchenland - so sprach er den "Manach el-Barsha" im "Schut" (maritim 1975), den Maki-Motek in "Old Surehand" (Märchenland) und den Häuptling "Schwerer Mokassin" sowie den "Bärenjäger Baumann" in "Unter Geiern" (Märchenland).
Leider habe ich bisher keinerlei Synchronrollen von Erich KAeding erfasst - aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Auch kann ich leider keine Auskunft darüber geben, ob der Jubilar selbst das Jubiläum noch erlebt - mir ist zwar niohts Gegenteiliges bekannt, aber auch das muss nichts heißen.
Falls einer von euch in die beiden letzten Punkte/Fragen Licht bringen kann, würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Ilja
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz