Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 824 mal aufgerufen
 Allgemeines
Lammers


Beiträge: 4.071

29.10.2007 11:13
Fernsehsynchros Zitat · antworten
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema "Fernsehsynchros":

1) Was war eigentlich die allererste Fernsehsynchro eines Kinofilms (beim Thema TV-Serien dürfte das ja "Fury" gewesen sein; EA: ARD 1958) ? Es müsste eigentlich der Weihnachtsklassiker "Ist das Leben nicht schön" von 1947 gewesen sein, der von der Real-Film in Hamburg 1961 synchronisiert wurde und am 16.12.1961 um 20:50 im 2.Programm der ARD (konnte man nur in wenigen Gebieten empfangen) seine Erstausstrahlung hatte.
Stimmt das oder liege ich da falsch ?

2) Könnte es sein, dass es den größten Boom von Fernsehsynchros alter Spielfilme um 1970 herum gab ? In dieser Zeit wurden nämlich viele Klassiker und Unterhaltungsfilme aus der Zeit von ca. 1930-40 synchronisiert wie z.B. "Der kleine Cäsar", "Eine Dame verschwindet" (OT: The lady vanishes, GB 1938, Frühwerk von Hitchcock), "Sein Mädchen für besondere Fälle", "Gangster in Key Largo", "Das unbekannte Gesicht" (O.K. Neu- aber Fernsehsynchro) und andere.
woodstock



Beiträge: 273

29.10.2007 11:53
#2 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten

ist das leben nicht schön wurde doch aber in hamburg synchronisiert oder?

Lammers


Beiträge: 4.071

29.10.2007 12:57
#3 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten
Stimmt. Ich hab's korrigiert.
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

29.10.2007 20:00
#4 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten


In Antwort auf:
Was war eigentlich die allererste Fernsehsynchro eines Kinofilms (beim Thema TV-Serien dürfte das ja "Fury" gewesen sein; EA: ARD 1958) ? Es müsste eigentlich der Weihnachtsklassiker "Ist das Leben nicht schön" von 1947 gewesen sein, der von der Real-Film in Hamburg 1961 synchronisiert wurde und am 16.12.1961 um 20:50 im 2.Programm der ARD (konnte man nur in wenigen Gebieten empfangen) seine Erstausstrahlung hatte.
Stimmt das oder liege ich da falsch ?




Beschwören will ichs nicht, ob es davor vielleicht noch was anderes gab, aber die erste TV-Synchro eines Kinofilms im deutschen Fernsehen dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 1956 folgender Film gewesen sein:


Die Sterne blicken herab
Originaltitel: THE STARS LOOK DOWN
Land, Jahr: Großbritannien, 1939
Produktionsfirma: Grand National
Kinoverleih: offen
Video-/DVD-Anbieter:
Länge: 90 min
FSK:
Erstaufführung: 16.12.1956 ARD

Filmkritik:
Die auf alltägliche Weise dramatische Geschichte einer Bergarbeiterfamilie in Wales von 1900 bis in die 30er Jahre. Während der Vater "vor Ort" um bessere Arbeitsbedingungen in den Zechen kämpft, schafft der ehrgeizige Sohn den Aufstieg ins Parlament. Realistische Verfilmung eines sozialkritischen Romans von A.J. Cronin.

Regisseure: Carol Reed
Produzenten: Sadore Goldschmidt
Darsteller: Michael Redgrave, Margaret Lockwood, Edward Rigby, Emlyn Williams, Nancy Price, Allan Jeayes, Cecil Parker



kinofilmfan


Beiträge: 2.581

29.10.2007 20:09
#5 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten
Hallo Lammers,

die erste US-Serie im deutschen Fernsehen war RIN TIN TIN, ausgestrahlt 1956. 1956 liefen nur 3 Folgen: am 16.02.1956 die erste Folge, dann noch je eine im Juni und August. RIN TIN TIN wurde dann erst 1961 fortgesetzt. Ich vermute schon, daß die drei Folgen aus 1956 in Synchronfassung liefen, das wäre dann auch die erste fürs TV synchronisierte Serie.

Ob IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN? der erste fürs deutsche Fernsehen synchronisierte Spielfilm war, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls liefen in den 1950er Jahren nicht mehr als ein bis zwei Spielfilme in der Woche in der ARD. Und das waren meist ältere Produktionen oder Filme, die an der Kinokasse nicht ganz so erfolgreich waren. Etwas mehr wurde es dann in den 1960er Jahren, aber viel mehr als 3 bis 5 Spielfilme liefen dann bei ARD und ZDF auch nicht (beide Sender zusammen). Die dritten Programme der ARD waren in der zweiten Hälfte der 1960er erst im Aufbau; hier liefen Spielfilme dann meist in OmU. In den 1970er Jahren liefen dann doch etwas mehr Spielfilme im TV. Das ZDF zeigte z.B. Sonntagnachmittags Filme (ich kann mich z.B. an die TARZAN-Filmreihe erinnern). Auch wurde der Sendeschluss verlängert (zu Beginn der 1960er war am Samstagabend manchmal schon um 22 Uhr Sendeschluss...), sodaß auch hier mehr Spielfilme gezeigt wurden. Man griff dabei natürlich auch auf Klassiker zurück, die, wenn in Deutschland noch nicht gelaufen, dann synchronisiert wurden.

Gruß

Peter

EDIT: wie ich sehe, ist Christoph inzwischen fündig geworden...
Pete


Beiträge: 2.799

29.10.2007 21:08
#6 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten
Und die Serie "Corky und der Zirkus", die ab dem Oktober 1957 lief, wurde auch schon vor "Fury" gezeigt!

Übrigens bemerkenswert: Wie ich vorhin feststellte liefen von "Rin Tin Tin" nur 20 von insgesamt 164 Folgen! im deutschen Fernsehen! Na ja, klar! Damals zeigte man vom (nur einmal wöchentlichen) Sendeplatz her halt nur ganz wenige Folgen von einer Serie!


Gruß, Pete!
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.861

01.11.2007 11:05
#7 RE: Fernsehsynchros Zitat · antworten

Nicht vergessen - auch die DDR muß in die Überlegungen mit einbezogen werden: Und da ist da früheste Beispiel, das ich kenne "Die Nacht vor Weihnachten" - wunderschöner sowjetischer Märchenfilm, der 1962 für das Fernsehen synchronisiert wurde (eindeutig im Abspann vermerkt).

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz