"Bis aufs Blut": ??? (sofern er mitspielte) "Blutige Erde": ??? (sofern er mitspielte) "Held der Arena"/"Zirkuswelt": ??? (sofern er mitspielte) "Die Hölle von Manitoba"/"Die weiße Hölle von Manitoba": Gerd Duwner "Doktor Schiwago": ??? (sofern er mitspielte) "Rocco - Der Mann mit den zwei Gesichtern" (BRD-Synchro): Erich Ebert "Kavallerie in Not" (DDR-Synchro von "Rocco..."): Rainer Büttner "Spi...Spione": ??? (sofern er mitspielte) "El Greco": ??? "Der Tiger und die sieben Meere"/"Das Kaperschiff"/"Unter der Flagge des Tigers" (DDR-Synchro): Johannes Maus "Yankee": ??? "Der Mann aus Texas": Leo Bardischewski "Donner über dem Indischen Ozean" (DDR-Synchro): Johannes Maus "Zwei glorreiche Halunken" (ursprüngl. Synchro): in der ursprünglichen deutschen Fassung ist er nicht zu sehen "Zwei glorreiche Halunken" (1. Nachsynchro; Pro7): Thomas Rau "Zwei glorreiche Halunken" (2. Nachsynchro; DVD): Michael Telloke "Bandidos": ??? "Tennisschläger und Kanonen" [Serie]: Lothar Grützner "Drei ausgekochte Halunken" (1. Synchro; BRD-Synchro): ??? "Die drei, die den Westen erschütterten" (2. Synchro von "Drei ausge..."; DDR-Synchro): Fred-Arthur Geppert "Erbarmungslose Jagd": ??? "Killer, adios": Mogens von Gadow "Ein Colt für 100 Särge": ??? "Amigos - Die (B)engel lassen grüßen": ??? "Wahrheit über Frank Mannata"/"Wahre Geschichte des Frank Mannata": Fred-Arthur Geppert "Friss oder stirb"/"Sundance Cassidy und Butch the Kid": ??? "Abgeschlagene Köpfe": ??? "Blutspur": ??? (sofern er mitspielte) "Lasst uns töten, Compañeros" (1. Synchro): kein Dialog "Zwei Compañeros" (2. Synchro von "Lasst uns..."): Gerd Holtenau "Ein Halleluja für Spirito Santo": ??? "Das Licht am Ende der Welt": ??? "Mord in der Rue Morgue": ??? "Catlow - Leben ums Verrecken": Peter Schiff "Zwei wilde Compañeros": Klaus Miedel "Kill!": ??? (sofern er mitspielte) "Die rote Sonne der Rache": Klaus Miedel "Summertime Killer": ??? (sofern er mitspielte) "Die Schatzinsel": Gerd Duwner "Bete, Amigo!": ??? "Straße ins Jenseits"/"Tote Zeugen singen nicht": ??? "Herrscher einer versunkenen Welt"/"Die geheimnisvolle Insel"/"Herrscher einer versunkenen Stadt"/"Herrscher einer verlorenen Welt": kein Dialog "Herrscher einer verlorenen Welt"/"Die geheimnisvolle Insel" [6-Teiler] (BRD-Synchro): ??? "Herrscher einer verlorenen Welt"/"Die geheimnisvolle Insel" [6-Teiler] (DDR-Synchro): ??? "Auch die Engel essen Bohnen"/"Der Dicke in Amerika": Gerd Duwner "Der Clan der Killer": ??? "Kara Ben Nemsi Effendi" [In Reihe]: Karl Renar "Horror-Express": ??? "Das Mädchen aus der roten Mühle": ??? (sofern er mitspielte) "Stetson - Drei Halunken erster Klasse" (1. Synchro): ??? "Stetson - Drei Halunken erster Klasse" (2. Synchro): ??? "Schöne Küsse aus Fernost": ??? "Draculin": ??? "Killer's Gold": Christian Marschall "Ein Mann namens Herbstblume": ??? (sofern er mitspielte) "Jaguar lebt!": ??? "Die Hölle der lebenden Toten": kein Dialog "Goyas Geister": ???
Lasst uns töten, Companeros (1.Synchro): Dialogszenen rausgeschnitten Zwei wilde Companeros: Friedrich Schoenfelder Bei der Zweitsynchro von Lasst uns töten Companeros komm ich nicht auf den Namen, er klang aber verdächtig nach dem Gnom-Bösewicht in Christian Anders "Brut des Bösen".
"Kavallerie in Not" (DDR-TV): Rainer Büttner "Der Tiger und die sieben Meere"/"Das Kaperschiff"/"Unter der Flagge des Tigers" (DDR-Synchro): Werner Kamenik "Donner über dem indischen Ozean" (DDR-Synchro): Werner Kamenik "Zwei glorreiche Halunken" (Pro7-Reko): Thomas Rau "Zwei glorreiche Halunken" (DVD-Reko): Michael Telloke "Die drei, die den Westen erschütterten" (2. Synchro von "Drei ausge..."; DDR-Synchro): nur ein Wort ("Besetzt"), leider nicht erkannt "Kara Ben Nemsi Effendi" [In Reihe]: Günter Strack
Nein, er trat nur in einer Szene auf: er kocht in einem Krankenlager der Konföderierten Mais und wird von Sentenza ausgefragt (ansonsten - habe ich mir überlegt - hätte ihn wahrscheinlich Peter Schiff gesprochen).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan"Der Tiger und die sieben Meere"/"Das Kaperschiff"/"Unter der Flagge des Tigers" (DDR-Synchro): Werner Kamenik "Donner über dem indischen Ozean" (DDR-Synchro): Werner Kamenik "Die drei, die den Westen erschütterten" (2. Synchro von "Drei ausge..."; DDR-Synchro): nur ein Wort ("Besetzt"), leider nicht erkannt
Zwei Irrtümer, die ich korrigieren möchte: In "Der Tiger der sieben Meere" und "Donner über dem Indischen Ozean" war es laut Jeannot JOHANNES MAUS - und ich stimme ihm zu. In "Die drei, die den Westen erschütterten" sagt er einen Satz mehr, und der reichte aus: FRED-ARTHUR GEPPERT.
In den Western 'Amigos' und 'Bete, Amigo' spielt er definitiv mit: im ersteren als Wirt einer Taverne, im letzteren als Augusto, Kollege von Vittorio Gassman. Synchron-Sprecher weiß ich leider beide nicht, sind auch beides nur winzige Rollen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan"Kara Ben Nemsi Effendi" [In Reihe]: Günter Strack
Ich korrigiere mich: es war Karl Renar. Dieser Name sagte mir nichts, bis ich ihn im "Jim Knopf"-Hörspiel hörte und er mir in der ersten Columbo-Staffel ebenfalls unterkam.