Nun ist der erste deutsche Trailer draußen (Quelle: trailerseite.de) Sorry, aber ich bekomme es im Moment leider nicht gebacken, den Trailer hier zu verlinken.
Michael Sheen - David Frost - Marcus Off Frank Langella - Richard Nixon - Otto Mellies / Klaus Sonnenschein (Trailer) Kevin Bacon - Jack Brennan - Udo Schenk Sam Rockwell - James Reston Jr. - Jaron Löwenberg / ??? (Trailer) Matthew Macfayden - John Burt - Benjamin Völz Tobi Jones - Swifty Lazar - Lutz Schnell Oliver Platt - Rob Zelnick - Pierre Peters-Arnolds / Stefan Fredrich (Trailer)
Auch wenn ich Oliver Stritzel sehr gerne höre. Es ist sehr schön Udo Schenk wieder auf Kevin Bacon zu hören. Die anderen hat Samedi ja auch schon so in Betracht gezogen. Bis auf die Hauptfigur. Klaus Sonnenschein für Langella, Überraschung?!? Passt aber, wie ich finde, wie die sprichtwörtliche "Faust aufs Auge". Außer den Sprecher von Sam Rockwell habe ich leider nicht erkannt.
hier nun mal die offizielle Besetzungsliste dieses grandiosen Films:
Frost/Nixon RICHARD NIXON (Frank Langella) Otto Mellies DAVID FROST (Michael Sheen) Markus Off JOHN BIRT (Matthew Macfadyen) Benjamin Völz JAMES RESTON JR. (Sam Rockwell) Jaron Löwenberg BOB ZELNICK (Oliver Platt) Pierre Peters-Arnolds JACK BRENNAN (Kevin Bacon) Udo Schenk CAROLINE CUSHING (Rebecca Hall) Manja Doering SWIFTY LAZAR (Toby Jones) Lutz Schnell LLOYD DAVIS (Clint Howard) Uwe Büschken FRANK GANNON (Andy Milder) Stefan Krause DIANE SAWYER (Kate Jennings Grant) Sabine Arnhold KEN KHACHIGIAN (Gabriel Jarret) Bernd Vollbrecht RAY PRICE (Jim Meskimen) Stephan Hoffmann PAT NIXON (Patty McCormack) Marianne Lutz MANOLO SANCHEZ (Eloy Casados) Abelardo Decamilli NBC MANN (N.N.) Helmut Gauß KORRESPONDENT (N.N.) Joachim Pukaß GERALD FORD (er selbst) Rüdiger Evers Buch und Dialogregie: Christoph Cierpka
Achje, hab eben den Trailer im Kino gesehen und hab mich total gefreut endlich Fredrich wieder auf Platt zu hören. Ich mein PPA ist toll, keine Frage, aber Fredrich ist ideal! Ansonsten sehr vorbildlich wie mir scheint. Da bin ich mal gespannt ob Michael Sheen auch im kommenden Burton Film mit Off zu hören sein wird.
Sorry, aber Marcus Off für Michael Sheen ist daneben. Da wäre auch Thomas-Nero Wolff, wie im neuesten "Underworld"-Film, eine glücklichere Wahl gewesen und hier an anderer Stelle sogar von Benjamin Völz besagter Nicolas Böll erst recht. Off spricht die Rolle total überkünstelt, zumindest in den Szenen außerhalb der sachlich gehaltenen Interviews, die ihm wiederum zum Teil recht gut gelungen sind. GENAU sowas passiert, wenn man vergeblich versucht britisch zu wirken. In den privaten Szenen wird es unnahbar. Dieser leicht tuntige, fast-britische Einschlag ist fürchterlich und verpasst dem Film als zukünftiges "historisches Dokument" eine Watschen. Erinnert vom Singsang her ein wenig an Georg Tryphon, der, glaube ich, sogar im Intro in Kleinstrollen zu hören ist. Man hat stellenweise das Gefühl, dass Off hier einfach den "Fluch der Karibik" weiterspricht, wo der tuntige Einschlag ja so gelobt wurde.
Genau in die andere Richtung, nämlich nach unten, drückt wiederum PPA für Oliver Platt. Ebenfalls eine Fehlbesetzung. Stefan Fredrich wäre hier z.B. weitaus treffender gewesen. Siehe Trailer und entsprechendes Feedback hier. Auch Tobias Meister hätte funktioniert.
Demgegenüber stehen zum Glück sehr gute Besetzungen, wie Otto Mellies, Jaron Löwenberg und Lutz Schnell! Auch Benjamin Völz funktioniert einwandfrei und hätte auf Michael Sheen, für den er ein wenig voll bzw. groß klingt, mit Sicherheit nicht besser gepasst.
Udo Schenk für Kevin Bacon finde ich ganz gut. Drückt zwar auch etwas in die Richtung wie bei Ralph Fiennes, dass er durch Schenk ein wenig grundlegend böse wirkt, aber bei weitem nicht so krass und es passt auch von der altersmäßigen Wirkung her besser. Oliver Stritzel fand ich allerdings auch gut.
PS: Der Schauspieler, der von Helmut Gauß gesprochen wird, ist Joe Spano (bekannt u.a. aus "Navy CIS", "Polizeirevier Hill Street" und "Polizeibericht Los Angeles").