Da ich zu diesem Film (im Original "Twilight Zone: The Movie") noch keine Sprecherlisten gefunden habe, fang ich mal an:
Prolog
Mitfahrer (Dan Aykroyd) Thomas Danneberg Fahrer (Albert Brooks) Andreas Mannkopff Erzähler Wilhelm Borchert
Episode 1
Bill Connor (Vic Morrow) Heinz Petruo Larry (Doug McGrath) Hans Nitschke Ray (Charles Hallahan) Engelbert von Nordhausen Farbiger Bar-Gast (Steven Williams) Helmut Gauß Nazi-Offizier (Remus Peets) dto. (O-Ton) Nazi-Offizier (Kai Wulff) dto. (O-Ton) Mann Ku-Klux-Klan (Eddy Donno) Wolfgang Gruner? Mann Ku-Klux-Klan (Michael Milgrom) ?
Episode 2 (hab ich nicht auf Video)
Mr. Bloom (Scatman Crothers) Edgar Ott
Episode 3
Helen Foley (Kathleen Quinlan) Traudel Haas Anthony (Jeremy Licht) Carlo Beddies? Onkel Walt (Kevin McCarthy) Jochen Schröder Mutter (Patricia Barry) Renate Danz Vater (William Schallert) Herbert Stass Imbiss-Besitzer (Dick Miller) Klaus Sonnenschein Ethel (Nancy Cartwright) ?
Episode 4
John Valentine (John Lithgow) Rolf Schult Sr. Stewardess (Abbe Lane) Rita Engelmann Jr. Stewardess (Donna Dixon) Evelyn Maron Co-Pilot (John Dennis Johnston) Christian Rode Sky Marshal (Charles Knapp) Hans W. Hamacher Piloten-Stimme (Byron McFarland) Lothar Blumhagen Chef-Mechaniker (Jeffrey Lampert) Claus Jurichs Ambulanz-Fahrer (Dan Aykroyd) Thomas Danneberg
Die Stimmen der Kellnerinnen und G.I.'s aus Episode 1 sowie der übrigen Flugpassagiere aus Episode 4 habe ich nicht erkannt. Falls jemand die vor zwei Wochen erschienene DVD schon besitzt, würde mich interessieren, ob die beiden Nazi-Offiziere auch im O-Ton Deutsch sprechen (sieht von den Lippenbewegungen ganz so aus).
Vielen Dank Dennis, aber John Lithgow wurde (zumindest in der Kino- und Videosynchro) definitiv von Rolf Schult gesprochen. Wurde für die DVD-Veröffentlichung etwa neu synchronisiert??? Falls du (wie ich vermute) im Besitz der DVD bist, kannst du das anhand meiner Sprecherliste sicher schnell feststellen.
Zitat von dlhIn der DVD-Fassung ist es ebenfalls Schult.
Merci, vielleicht kannst du bei Gelegenheit meine Liste mal überprüfen und ggf. noch ergänzen (in Episode 1 hab ich gerade bei dem farbigen Bar-Gast Glaubrecht gegen Helmut Gauß ausgetauscht).
Hab die Liste jetzt mal überprüft, wobei ich da wohl nicht die beste Hilfe bin, als ich den Film gesehen habe, habe ich nur 'ne handvoll Sprecher erkannt. Mannkopf, Ott, Danneberg, Schult, von Nordhausen, Sonnenschein, Schröder, Blumhagen, Maron und Rode kannn ich schonmal bestätigen. Bei Gauß bin ich mir nicht sicher. Die restlichen Sprecher kenn ich nicht genug, um sie einzuordnen. In Episode 1 hatte außerdem John Larroquette noch eine Sprechrolle als KKK-Mitglied (der große Typ in schwarz), der Sprecher hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Ronald Nitschke. Der Erzähler im Original war übrigens Burgess Meredith. In Episode 2 ist Norbert Gescher als Sohn von Mr. Conroy (Alan Haufrect) zu Hören; Lutz Riedel als Fernsehmoderator aus dem Off; Gerd Duwner als Mr. Weinstein (Martin Garner); ich glaub Friedrich W. Bauschulte als Leo Conroy (Bill Quinn) und Sven Plate als der Junge, der Pirat gespielt hat, beim Darsteller bin ich mir nicht sicher.