Hallo, ziemlich ungern widerspreche ich, aber sie klingt für mich eindeutig nach Rosemarie Fendel, langjährige Lebensgefährtin des "Momo"-Regisseurs Johannes Schaaf. Gruß v. Karsten
Ich hätte spontan auf Joseline Gassen getippt, will aber Frau Fendel nicht ausschließen (hab die früher auch gelegentlich mit der Gassen verwechselt). Es ist jedenfalls nicht die Dornseif, und Fritsch glaube ich auch nicht.
besten Dank für Eure Meinungen! Lustigerweise musste ich zunächst auch an eine tiefere Joseline Gassen denken, aber ich bin mir nun ziemlich sicher, dass Karsten mit seiner Vermutung Rosemarie Fendel recht hat. Immerhin hat sie bei diesem Film auch am Drehbuch mitgeschrieben und war der Schauspielcoach für Hauptdarstellerin Radost Bokel - dass sie auch an der Synchronisation beteiligt war, ist also mehr als wahrscheinlich!
Das kam mir damals, (also vor etlichen Jahren) auch so vor. Also, dass einer der grauen Herren eindeutig von Karl-Ulrich Meves gesprochen wurde. Herr Meves war mir damals zeitgleich als Hörspiel-Sprecher absolut im Ohr. Rein von der Erinnerung her, hatte er die presentesten Takes auf der "Müllplatz-Verhandlung".
Zitat von Frank BrennerDanke für die Ergänzung... Die Stimme einem Darsteller zuzuordnen, ist dennoch eine echte Herausforderung...
Natürlich, da die Darsteller (abgesehen von Müller-Stahl und Groth) eher unbekannt sein dürften und durch ihr Make Up keine individuellen Züge tragen. Dass die "grauen Herren" bis auf ihren (gegenüber dem Buch) etwas stärker hervorgehobenen Chef keine individuellen Zügen tragen, sondern praktische alle gleich aussehen, war selbstverständlich beabsichtigt und im Sinne der Vorlage.