Das Haus an der Friedhofsmauer (Quella Villa accanto al Cimitero) alternativ: The House by the Cemetery Italien 1981 Regie: Lucio Fulci Deutsche Bearbeitung: Cinephon Filmproduktions GmbH, Berlin Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Peter Baumgartner
Lucy Boyle (Catriona MacColl) Almut Eggert Dr. Norman Boyle (Paolo Malco) Frank Glaubrecht Ann (Ania Pieroni) Rebecca Völz Bob Boyle (Giovanni Frezza) TIMMO NIESNER Mae (Silvia Collatina) Caroline Ruprecht Laura Gittleson (Dagmar Lassander) Gisela Fritsch Dr. Freudenstein (Giovanni De Nava) - Opfer (Daniela Doria) Christine Schnell-Neu? Dick Ward (Giampaolo Saccarola) Andreas Mannkopff Dr. Westley (Carlo De Mejo) Norbert Gescher Harold (John Olson) Manfred Grote Friedhofswärter (Elmer Johnson) Karl Schulz Mary (Teresa Rossi Passante) ? Professor Muller (Lucio Fulci) Gerd Holtenau Professor Peterson [vo] (?) Klaus Miedel Off-Sprecher Klaus Miedel
Andreas Mannkopff ist in beiden Datenbanken dem falschen Darsteller zugeordnet. Die Namen der Charaktere Dr. Westley und Dick Ward habe ich nach Gehör abgeschrieben - in den Besetzungslisten im Netz heißen sie "Mr. Wheatley" und "Daniel Douglas". Da ich weder die italienische noch die englische Sprachfassung zurate gezogen habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Namen in der Synchro abgeändert wurden oder in den Listen schlicht Bockmist steht... Denkbar sind beide Varianten.