Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.529 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mastercutter


Beiträge: 7

10.01.2008 21:08
Öl (1976) Zitat · antworten
Diesen - relativ unbekannten - Spielfilm mit Sean Connery sah ich mir vorgestern im TV an. Was mir gleich positiv auffiel war, dass Connery wieder von G. G. Hoffmann synchronisiert wurde. Allerdings klang Herr Hoffmann schon wesentlich älter als er 1976 war. Er hatte so einen Tonfall wie Ende 80er-/Anfang 90er Jahre. Hier meine Frage: Kann es sein, dass dieser Film erst viel später synchronisiert wurde (vielleicht war das Thema des Films (Politthriller) für 1976 in Deutschland zu krass??)
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

10.01.2008 21:15
#2 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

In der Tat, die bekannte Synchro wurde 1993 bei der TaunusFilm Berlin unter der Regie von Frank Turba synchronisiert. Angeblich soll das aber eine Neu-Synchro gewesen sein, die Sat1 anfertigen. Weiß jemand etwas über die ursprüngliche Synchro? Gibt es überhaupt eine?

John Connor



Beiträge: 4.883

10.01.2008 21:52
#3 RE: Öl (1976) Zitat · antworten
Die Fassung, die ich kenne - und die auch ständig im Fernsehen läuft* -, ist die mit der Synchro von 1983 (für die Videoauswertung erstellt). Ob der Grund dafür, warum der Film nie in die deutschen Kinos kam, etwas mit der politischen Brisanz des Themas zu tun, weiß ich nicht bzw. mag ich nicht so recht glauben - für Connerys Verhältnisse ist es ja doch ein eher mediokrer Film, Tatsache ist jedenfalls, dass dies der erste Connery-Film war, der es auch nicht in die englischen Kinos schaffte.
Von einer Neusynchro höre ich allerdings zum ersten Mal.

* in die kürzliche DAS VIERTE-Ausstrahlung habe jedoch nicht reingeguckt...

Grüße,
Fehmi
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

16.01.2008 20:00
#4 RE: Öl (1976) Zitat · antworten
Die Theorie mit zwei Synchros dürfte wohl hinkommen, denn dass die Synchro, die DAS VIERTE zeigte aus den frühen 80ern war, glaube ich absolut nicht.
Hans Teuscher und Hubertus Bengsch waren in relativ großen Rollen dabei und klangen beide auch zu alt für frühe 80er. Auch GGH selbst klang sehr alt. Joachim Kerzel klang auch nicht mehr so jung wie bei seinen ersten Einsätzen für Robert Wagner.
Außerdem wurden die Off-Texte und eine kleine Rolle von Jan Spitzer gesprochen, der, würde ich denken, in den frühen 80ern noch in der DDR war.

Mich würde jetzt natürlich interessieren, wer in der ersten Synchro für Adolfo Celi, wer für Albert Paulsen und wer für Charles Cioffi sprach. Denn die Angaben für Paulsen (F.G. Beckhaus) und Cioffi (Kerzel) von Jens passen zu Synchro Nummer 2. Celi hatte kaum Dialog, in Synchro 2 war's ein Sprecher mit nem süddeutschen Dialekt.

Möglicherweise erklärt sich darüber zusätzlich auch, warum der Film unter zwei Titeln geführt wird ("Öl" und "Der nächste Mann"), denn das war in den späteren 70ern und danach lange nicht mehr so Gang und Gebe, wie bei Neu-Titel-Verteilungen für 40er-Jahre-Filme und so. Nicht extrem selten, aber trotzdem eher ungewöhnlich, gerade für einen US-Film. Video-Titel erklären Alternativ-Titel recht gut und Videosynchros schaffen es ja nicht selten nicht in's TV. Siehe z.B. auch "The Boys from Brazil", ein Film aus der selben Drehe mit zwei Synchro aus den etwa der selben Zeit.
Im Vorspann zu Synchro Nr. 2 steht jedenfalls "Öl", aber bei Videos (Synchro 1) standen ja zum Teil sogar andere Titel auf dem Cover als im Film selbst.
dlh


Beiträge: 15.225

14.07.2020 23:25
#5 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Nachdem ich jetzt die Erstsynchro (auf VHS) gesehen habe (VÖ: ca. 1983), gehe ich davon aus, dass der Film aus redaktionellen Gründen neu synchronisiert worden ist. Die mir vorliegende VHS ist um mindestens ca. 4 Minuten geschnitten (der Tod von Adolfo Celi, welcher in der VHS-Version nur noch einen Satz hat) und das Synchronbudget für die Erstfassung (aus München) war offenbar nicht besonders hoch. Viele Sprecher sagen mir nichts (da müssten die Spezialisten ran), aber unzählige Nebenrollen mittleren Alters teilen sich Heiner Lauterbach (u.a. Lance Henriksen) und Wolfgang Müller (der mit Marco St. John zusätzlich gar noch eine der Hauptrollen spricht).

(On-Screen-Titel der TV-Synchro [Pidax-DVD] lautet übrigens "Der nächste Mann"; der On-Screen-Titel der VHS-Fassung allen Ernstes "OEL", also ohne Umlaut.)

Django Spencer



Beiträge: 4.822

21.07.2020 17:38
#6 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Also eine detaillierte Liste beide Fassungen (+ Samples) würde ich noch sehr begrüßen dlh.

dlh


Beiträge: 15.225

21.07.2020 17:46
#7 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Die wird allerdings aus mehreren Gründen in der Form nicht kommen. Eventuell schiebe ich bei Gelegenheit mal ein paar Samples der bekannteren (und identifizierbaren) Schauspieler nach.

dlh


Beiträge: 15.225

28.07.2020 21:39
#8 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Hier zumindest die Samples:

München:
Adolfo Celi -> https://vocaroo.com/hvuN7tW91n3
Albert Paulsen -> https://vocaroo.com/7EQIIpQdOIJ
Charles Cioffi -> https://vocaroo.com/fRyca7MMia8
Cornelia Sharpe -> https://vocaroo.com/lKQ3jbhHoGB
Ted Beniades -> https://vocaroo.com/1RFdksROKvh

Berlin:
Adolfo Celi -> https://vocaroo.com/9AxbEWQfJCz
Holland Taylor -> https://vocaroo.com/l6aIiZ6Z4Sx

Django Spencer



Beiträge: 4.822

28.07.2020 22:07
#9 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

1. Synchro [VHS]

Adolfo Celi -> Hans Künster (?)
Albert Paulsen -> Wolfgang Grönebaum (?)
Charles Cioffi -> Hans Künster (?)
Ted Beniades -> Alwin Joachim Meyer (?)

Sicher, dass die Synchro aus München ist, dass müsste eher eine Synchro aus Köln/Düsseldorf sein.

dlh


Beiträge: 15.225

28.07.2020 22:12
#10 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Würde erklären, warum ich so wenig Sprecher erkannt habe. Lauterbach hat mich wohl irritiert, aber vielleicht war er um den Dreh rum gerade auf "Heimatbesuch". Müller in der Region ist dagegen ja nichts Ungewöhnliches.

Django Spencer



Beiträge: 4.822

28.07.2020 22:14
#11 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Ich würde dann auch alle von mir 4 Angaben als sicher gelten, aber weiteren Meinungen wären dazu nett.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.191

28.07.2020 22:17
#12 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Ich denke, dass du recht hast mit den Sprechern - bei A.J. Meyer kann ich auf jeden Fall bestätigen. Trotzdem recht viele Münchner für eine düsseldorfer Fassung. Wann kamen denn Offenbach und Stuttgart auf den Plan? Da kamen für mein Gefühl mehr aus dem Süden zum Einsatz.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.028

28.07.2020 22:29
#13 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Und ich kann die Bestätigung der anderen Sprecher der 'südwestdeutschen' Fassung liefern. Was für ein Kuriosum ...

EDIT: Meyer, Müller, Künster und Grönebaum passen aber schon ziemlich gut ins MGS-Profil.

Gruß
Hase

dlh


Beiträge: 15.225

28.07.2020 22:41
#14 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #12
Wann kamen denn Offenbach und Stuttgart auf den Plan? Da kamen für mein Gefühl mehr aus dem Süden zum Einsatz.

Eine der ersten Synchros, die mir aus dem Gebiet Offenbach/Frankfurt untergekommen ist, war "Mörderischer Irrtum" - das war ca. 1989. Ich glaube, Stuttgart kam erst relativ spät dazu (so grob ab 2010/2011). Aber jetzt, wo ich die Namen lese, stimme ich Mein Name ist Hase zu, das deutet schon stark auf eine Düsseldorfer Synchro hin.

Ein Sample von Holland Taylor aus der Erstfassung hatte ich übrigens vorhin unterschlagen: https://vocaroo.com/k5LTWF3dHCe

Wilkins


Beiträge: 4.411

28.07.2020 23:46
#15 RE: Öl (1976) Zitat · antworten

Cornelia Sharpe in der VHS-Fassung sollte Eva Garg sein, zur völligen Sicherheit müsste ich das nochmal mit ihrer Rolle in "Todeskreis Libelle" abgleichen.

Adolfo Celi in der TV-Fassung klingt nach Helmut Ahner, da bin ich mir wegen der Kürze nicht ganz sicher.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz