Keanu Reeves.................Tom Ludlow....................Benjamin Völz Forest Whitaker..............Captain Jack Wander...........Tobias Meister Hugh Laurie..................Captain James Biggs...........Klaus-Dieter Klebsch Chris Evans..................Diskant.......................Kim Hasper Terry Crews..................Washington....................Tobias Kluckert Common.......................Coates........................Thomas Petruo Martha Higareda..............Grace Garcia..................Sarah Riedel Cedric the Entertainer.......Scribble......................Tilo Schmitz Chris Evans..................Det. Paul Diskant.............Kim Hasper Kevin Benton.................Lt. Van Buren.................Rainer Friztsche Naomie Harris................Linda Washington..............Vera Teltz Cle Shaheed Sloan............Fremont.......................Christoph Banken Amaury Nolasco...............Det. Cosmo Santos.............Karlo Hackenberger John Corbett.................Det. Dante Demille............Wolfgang Wagner The Game.....................Grill.........................Jan-David Rönfeldt Jay Mohr.....................Sgt. Mike Clady...............Stefan Krause Michael Monks................Pathologist...................Uwe Karpa Jaime Fitzsimons.............Senior Captain................Reinhard Kuhnert Walter Wong..................Thug Kim......................Gerald Schaale Michaela Pereira.............Nachrichtensprecherin.........Claudia Urbschat-Mingues Noel Gugliemi................Quicks........................? Kenneth Choi.................Boss Kim......................? Kate Clarke..................Demille's Girlfriend..........? Daryl Gates..................The Chief.....................? Jernard Burks................Money Shirt...................Michael Iwannek (?)
Berliner Synchron AG Wenzel Lüdecke Rohübersetzung: Markus Jütte Dialogbuch: Markus Engelhardt Dialogregie: Joachim Tennstedt
David Ayers zweite Regie nach "Harsh Times", basierend auf einem James Ellroy Roman. Sieht gut aus und hört sich gut an.
Wobei mir Klebsch auf Laurie ein wenig fremd vorkommt. Er klingt sehr schwer auf dem drahtigen Laurie. Auch wenn ich die Kombo in "Dr. House" wirklich gut finde, kommt sie mir hier nicht völlig passend vor.
Edit: Danke an Murphy für die Liste, die ich einfach übernommen habe. Die wenigen restlichen Ergänzungen stammen von den Sprecherangaben der DVD. Auch Danke an Mücke für die weiteren Ergänzungen von Kleinstrollen und die Auflistung der "In weiteren Rollen" Sprechern.
Hallo, es freut mich, Klaus-Dieter Klebsch auf Hugh Laurie zu hören. Der Wiedererkennungsfaktor ist doch enorm. Neulich habe ich die Neufassung von "Flug des Phoenix" gesehen. Da kommt mir Hugh Laurie sehr fremd vor. Die Entscheidung für K.-D. Klebsch macht den Film für mich noch sehenswerter :-) Gruß Holger
Zitat von Holgies freut mich, Klaus-Dieter Klebsch auf Hugh Laurie zu hören. Der Wiedererkennungsfaktor ist doch enorm. Neulich habe ich die Neufassung von "Flug des Phoenix" gesehen. Da kommt mir Hugh Laurie sehr fremd vor. Die Entscheidung für K.-D. Klebsch macht den Film für mich noch sehenswerter :-)
100%ige Zustimmung in allen Punkten :)
Keanu Reeves | Det. Tom Ludlow | Benjamin Völz Forest Whitaker | Captain Jack Wander | Tobias Meister Common | Coates | ? Martha Higareda | Grace Garcia | Sarah Riedel Cedric the Entertainer | Scribble | Tilo Schmitz Chris Evans | Det. Paul Diskant | Kim Hasper Noel Gugliemi | Quicks | ? Kevin Benton | Lt. Van Buren | ? Hugh Laurie | Captain James Biggs | K. Dieter Klebsch Naomie Harris | Linda Washington | Vera Teltz Cle Shaheed Sloan | Fremont | ? Amaury Nolasco | Det. Cosmo Santos | Karlo Hackenberger John Corbett | Det. Dante Demille | Wolfgang Wagner Terry Crews | Det. Terrence Washington | Tobias Kluckert The Game | Grill | Jan-David Rönfeldt Kenneth Choi | Boss Kim | ? Kate Clarke | Demille's Girlfriend | ? Daryl Gates | The Chief | ? Jay Mohr | Sgt. Mike Clady | Stefan Krause
Habe die Liste (viel zu spät) in den ersten Post reineditiert. Kuhnert und Petruo sind zugeordnet.
Iwannek sprach einen afroamerikanischen Schauspieler, der sich bei Ludlow über einen Cop beschwert und die "Keksdose" erwähnt. Welcher Schauspieler das war, habe ich noch nicht rausgefunden. Schaale habe ich zwar gehört, aber da habe ich überhaupt keinen Plan, wie die Rolle aussehen könnte. Völger habe ich nicht im Ohr. Und auch die Sprecherangaben der DVD geben über die betreffenden keine genaueren Auskünfte (Nur: "In weiteren Rollen").
Ich finde, in diesem Film klang die Stimme von Benjamin Völz viel tiefer, als ich sie sonst gehört habe. Fand das aber nicht schlecht, passt auch besser auf Reeves. Ist euch das auch aufgefallen?
Mir ist bei dem Film aufgefallen, dass Kim Hasper eine enorme Ähnlichekeit mit Matthias Hinze haben kann. Ich wäre echt dafür, den zur neuen Stimme von Matt Damon zu machen. Wäre auch im Geiste von Hinze angemessen, denke ich, dessen Interpretation dadurch weiter getragen werden würde. Zumal Simon Jäger nun wirklich nicht die Lösung ist.
Synchro fand ich insgesamt ziemlich gut. Herausragend ist vor allem Tobias Meister. Die Aussage, dass Benjamin Völz rauher sprechend besser auf Keanu Reeves passt, drängte sich mir übrigens auch auf... Bei Hugh Laurie fand ich die "Dr. House"-Wirkung allerdings extrem. Ich finde nicht, dass K.-D. Klebsch da eine stimmliche Differenzierung der Rollen hinbekommen hat. Und das obwohl ich absolut kein House-Gucker bin. Bei Leuten, die aus Serien bekannt ist, ist sowas tödlich, da sie damit voll auf ihrem Image festhängen. Laurie wirkt in dem Film ziemlich unnatürlich, total abgehoben und exzentrisch, wie eben auch House. M.E. entspricht das der Rolle nicht, sondern veroberflächlicht sie nur. Ist nichts anderes, als wenn Ed O'Neill in "Polizeibericht L.A." wie Al Bundy wirken würde. Zumal es beides Cop-Rollen sind. Ist da allerdings nicht der Fall. Rückschluss für mich: Klebsch ist nicht die Idealbesetzung. Die Stimme lullt zu oberflächlich ein.
Gerald Schaale sprach einen der Koreaner im Intro (den mit den kürzeren Haaren) - der Schauspieler ist Walter Wong. Claudia Urbschat war die Nachrichtensprecherin, bei deren Ansage sich Ludlow wundert, dass die News-Leute bereits über die Toten Bescheid wissen - Schauspielerin ist Michaela Pereira.
Weitere Sprecher aus dem Abspann (ohne Rollenzuordnung):
- Jan Andres - Karl-Heinz Grewe - Tina Haseney - Gunnar Helm - Michael Iwannek (dessen Rolle hier bereits beschrieben wurde!) - Klaus Peter Hoppe - Julia Koberstein von Maydell - Matthias Klages - Nico Mamone - Andreas Müller - Christian Olsen - Angela Ringer - Thomas Schmuckert - Susanne Schwab - Bernhard Völger - Werner Ziebig