Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.04.2008 13:41
Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten
Mich würde interessieren, wer der Sprecher von Peter Donat ist. Die Stimme erinnerte mich an Kurt Ulrich...War er das vielleicht sogar?
Frank Brenner



Beiträge: 11.708

12.05.2013 17:43
#2 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Hallo,

Mückes mehr als fünf Jahre alte Frage interessiert mich auch. Ich hab von dem gesuchten Sprecher mit der eigenartigen Diktion mal ein Sample erstellt, genauso wie von einigen kleineren, noch offenen Rollen des Films. Wäre schön, wenn Ihr mal reinhören und weiterhelfen könntet. Besten Dank!


Peter Donat Don Jacovich Towje Kleiner?
Ron Lombard Barney Ulf-Jürgen Wagner
Lewis Arquette Hatcher kein Text
Betty Harford Frau bei Demonstration Inge Schulz
N.N. Barkeeper Harry Willi Röbke

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Betty Harford.mp3
Peter Donat.mp3
Ron Lombard mit Georg Thomalla (Jack Lemmon).mp3
eventuell Willi Röbke (Barkeeper Harry).mp3
dlh


Beiträge: 14.924

12.05.2013 17:47
#3 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Der Sprecher von Ron Lombard könnte Ulf-Jürgen Wagner sein, bin mir aber nicht sicher.

Griz


Beiträge: 30.504

13.05.2013 01:27
#4 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Betty Harford > müsste Inge Schulz sein
Willi Röbke geht in Ordnung
Ulf-J. Wagner stimmt auch

GG

Frank Brenner



Beiträge: 11.708

13.05.2013 14:38
#5 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Danke Euch! Fehlt noch der ominöse Peter-Donat-Sprecher...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 11:17
#6 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten
@ Frank Brenner:

Leider, die Donat-Stimme kenne ich nicht. Aber es ist zum Einen offensichtlich, dass es sich hier um keinen "regulären" Synchronsprecher handelt. Zum Anderen ist die Diktion des Sprechers sehr verräterisch: sie ist dem Theater verhaftet. Nicht im Sinne von Theatralik!
Auf der Bühne sind, vor allem wenn das Publikum weiter weg sitzt, viele Schauspieler durch ihre Stimme samt Sprechstil präsenter als mit ihrem Gesicht. Es war bei Generationen von Schauspielern üblich, gibt's auch heute noch, sich für die Bühne eine ganz individuelle Diktion anzueignen.
Ich möchte fast behaupten, das ist ein Schauspieler der Münchner Kammerspiele, der ein einmaliges (?) Synchrongastspiel gab. Die Stimme erinnert mich sehr an Klassikerinterpretationen aus den Kammerspielen, die ich rein akustisch gehört habe auf Tonträger. Ich kann sie nur nicht zuordnen.
Frank Brenner



Beiträge: 11.708

30.05.2013 11:32
#7 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Hi Fortinbras,

ja, das wäre in der Tat sehr gut möglich! Zu Mückes Vermutung Kurt Ulrich (wohl dieser hier http://www.imdb.com/name/nm0880682/?ref_=fn_al_nm_4) kann ich wenig sagen, da ich den Schauspieler nicht kenne und seine Filmauftritte wohl in den späten 50er Jahren endeten...

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2013 12:45
#8 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten
Diesen Kurt Ulrich kenne ich auch kaum, aber ein anderer kann es nicht sein-denn seine Synchronarbeiten fallen auch in die Zeit der 50er-Jahre und stammen allesamt von der Defa (zumindest was ich zusammengefunden habe). Wie auch seine Filmauftritte. Da sich nach etwa 1960 seine Spuren verlaufen, nehme ich mal an, er wird wohl recht jung verstorben sein. Ein Schauspielerlexikon der DDR von 1963 hat ihn auch nicht in der Liste der offiziell bei Film/Bühne/Fernsehen beschäftigten Schauspieler und zu den in den Westen emigrierten Leuten kann er auch nicht zählen, denn die sind ausführlich dokumentiert in vom DDR-Museum publizierten Listen.
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

28.07.2014 22:44
#9 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Irgendwie klingt die Stimme von Donat vertraut, ich dachte kurzzeitig an Gerd Anthoff, aber der dürfte damals zu jung gewesen sein.
Kurt Ulrich würde ich verneinen - seine Stimme, wie sie Anfang der 60er klang, habe ich gut im Ohr; natürlich kann sie sich in der Zeit deutlich verändert haben, aber dass sie das in dieser Richtung getan hat, glaube ich nicht.

Gruß
Stefan

Reineck


Beiträge: 89

29.07.2014 09:48
#10 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Nach dreimaligem Hören traue ich mich, einen weiteren Namen für die Donat-Stimme in die Runde zu werfen: Towje Kleiner, der unvergessene Maximilian Glanz aus Helmut Dietls Serie "Der ganz normale Wahnsinn", die ein Jahr davor entstanden ist. Normalerweise spricht Kleiner in seinen Rollen doppelt so schnell, und mir ist auch nicht bekannt, dass er jemals synchronisiert hat. Was bei seinem offenkundig hektischen Charakter wohl auch zu Schwierigkeiten geführt hätte. Aber Tonfall und Timbre des Donat-Sprechers sind so nah an dem, wie ich Kleiner in Erinnerung habe, dass es einen Versuch wert ist.

John Connor



Beiträge: 4.883

29.07.2014 10:58
#11 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Ja, jetzt wo du's sagst - ich denke auch, dass es Towje Kleiner ist.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

29.07.2014 14:19
#12 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Wenn das stimmt, sollte Reineck für die Lösung dieses Rätsels wohl für den Synchron-Orden Erster Klasse vorgeschlagen werden. Ich werde heute Abend mal reinhören und bin schon sehr gespannt...

(Bei Bedarf wäre noch das Rätsel zu lösen, wer Peter Cushing in "Ein Mann geht seinen Weg" spricht. Dafür gibt's von mir noch einen Zusatz-Orden)

Reineck


Beiträge: 89

29.07.2014 17:23
#13 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Auf den Zusatz-Orden wäre ich richtig scharf, aber damit wird es nichts werden. Die Stimme klingt für mich nach Uwe Paulsen oder einem sehr jungen Lutz Riedel, aber 1961 konnten die beiden unmöglich in dieser Altersklasse aktiv gewesen sein. Schade...

Edigrieg



Beiträge: 3.033

29.07.2014 18:36
#14 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

liegt wohl am Dialekt, klingt wie ein saujunger Kurt E. Ludwig ... aber dann wäre das ne 50er Jahre Synchro

Frank Brenner



Beiträge: 11.708

29.07.2014 18:38
#15 RE: Das China-Syndrom (1979) Zitat · antworten

Erinnert wirklich sehr stark an Towje Kleiner, so 100%ig sicher bin ich allerdings auch bei ihm nicht...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz