Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 Allgemeines
weber1948


Beiträge: 3

14.05.2008 12:33
Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

hallo,

ich suche (fernseh-)dokumentationen über die synchronisation. vielleicht könnt ihr mir helfen. danke schon mal.

gruß
micha

PeeWee


Beiträge: 1.713

14.05.2008 12:55
#2 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

Es gibt eine mit dem Titel "Das schwarze Gewerbe", in der es viel um die Synchro von "Carlito's Way" geht. Man sieht und hört Klaus Kindler (der da Al Pacino sprach), ich meine Detlef Bierstedt (der sich darüber freut, Spanisch in Spanisch zu synchronisieren) und verschiedene ander, u.a. Helmut Krauss (der seine Anekdote über die unterschiedlichen Gehälter für Brando und ihn erzählt). Wenn ich mich da recht erinnere. Lief glaub ich mal auf Arte?

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

14.05.2008 13:05
#3 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

Hey ...

Lief meines Wissens vor vielen Jahren mal im MDR. Zu sehen waren auch Oliver Rohrbeck, Matthias Hinze, Andrea Solter und Regisseur Joachim Kunzendorf.


Nico

Lammers


Beiträge: 4.069

14.05.2008 14:28
#4 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten
Es gab 1992 mal eine Dokumentation von Saarländischen Rundfunk mit dem Titel "Die geliehene Stimme - oder warum Liz Taylor so gut deutsch spricht", wo es um die Synchronisation von aus- und auch inländischen (im weiteren Sinne) Filme ging. Dort warf man u.a. auch einen Blick auf die Arbeit einer Neu- oder Erstsynchronisation (?) eines alten Films von Elisabeth Taylor. Ferner kommen dort auch einige Synchronsprecher zu Wort, u.a. Michael Habeck.
weber1948


Beiträge: 3

15.05.2008 11:48
#5 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

super. vielen dank.

TomSync


Beiträge: 208

15.05.2008 15:15
#6 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Hey ...
Lief meines Wissens vor vielen Jahren mal im MDR. Zu sehen waren auch Oliver Rohrbeck, Matthias Hinze, Andrea Solter und Regisseur Joachim Kunzendorf.

Bestätigung: der MDR war's. (Muss so 1993/94 meiner Erinnerung nach gewesen sein.)
Klaus Kindler erwähnte gegenüber Andrea (damals noch Solter, jetzt Rabow), dass er Pacino auch in "Duft der Frauen" sprach.
Oliver Rohrbeck kommentierte, wie man insbesondere bestimmte Liebes-Szenen "hinkriegt".
Helmut Gauss war im "Zelt" (=für die Außenaufnahmen) bei seiner Arbeit zu hören/sehen.

Ansonsten kam Joachim Kunzendorf zu Wort sowie auch die Cutterin, die auch über ihre Arbeit als "Beobachterin" der Lippensynchronität
aus dem Nähkästchen plauderte (und darüber ihr "Leid" klagte, dass nicht alle Sprecher gelassen bleiben, wenn viele Szenen öfters
wiederholt werden müssen :-))

LG, Tom

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

15.05.2008 17:39
#7 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

In Antwort auf:
Helmut Gauss war im "Zelt" (=für die Außenaufnahmen) bei seiner Arbeit zu hören/sehen.



Nicht Gauss, sondern Krauss wars gewesen ...


Nico

TomSync


Beiträge: 208

15.05.2008 18:00
#8 RE: Fernsehdokumentationen Zitat · antworten

Sorry, verschrieben

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz