Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
 Allgemeines
lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.06.2008 13:07
Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

War gerade so eine Idee von mir. Würde das Sinn machen, so eine "Unterkategorie" einzurichten? Was meint ihr?

derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.06.2008 13:16
#2 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

nicht wirklich, da es schon durch andere Gliederungen abgedeckt ist (aktuell, alt, serie) und sich imho im Punkto synchro nicht unterscheidet.

Knew-King



Beiträge: 6.545

02.06.2008 16:21
#3 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Divisor hat recht

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.06.2008 17:26
#4 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Da würde ich eher Wolfgang Preiss () unterstützen - Synchronisieren im Zeichtentrick kann mitunter (je nach Art und Facettenreichtum der Animation) schon was anderes sein als im "Realfilm" - schließlich kommt es ja nicht von irgendher, dass im Zeichentrickbereich zuhauf Promisynchros erscheinen und nicht etwa bei Harry Potter, Spiderman o.ä. Von daher fände ich eine Untergruppierung in dieses Genre (wie es auch bei den ebenfalls oft animierten Spielen shcon geschehen ist) sinnvol - vorausgesetzt, dass dann auch alle zugehörigen Threads (egal, ob aktuell, 70er Jahre oder Klassiker) dort erschienen.

Gruß,
Aristeides

derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.06.2008 18:04
#5 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten
Promisynchros gibt es auch in Realfilmen.

Und auch, wenn sich Animation, Spiele, und Hörspile handwerklich von Realfilmen unterscheiden, braucht es kein Subforum.
Der einzige Grund, warum ich für ein Computerspieleforum bin ist der, dass ich nicht alle Spile in einem Thread vermischt sehen will.

Wenn die Suchfunktion besser wäre, bräuchten wir imho nur folgende Kategorien:

Synchros, Sprecher, Darsteller, Allgemeines.

Ich sehe weder ein Grund dafür Synchros zeitlich einzuteilen, noch Computerspiele und Serien abzutrennen. In Punkto Synchro (und dem was wir sonst in den Threads besprechen) unterscheiden die sich nämlich nicht sehr.

Aber da die Suchfunktion so eingeschrenkt ist - ein simples "nur in threadtiteln suchen" würde schon einiges bringen - kann die Einteilung eigentlich nicht fein genug sein.
Aristeides


Beiträge: 1.572

02.06.2008 19:36
#6 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten
In Antwort auf:
Promisynchros gibt es auch in Realfilmen.


Aha. Du hast aber schon die Aussage meines Posts verstanden, oder? Und jetzt sage nur noch, dass es bei Realfilmen in gleichem Maße vorkommt und dass es nicht für Synchronlaien in etlichen Bereichen der Animationsfilme leichter ist, große Rollen zu bekommen. Es ist eben doch ein besonderer Bereich, auch was die Synchronisation betrifft.
derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.06.2008 19:49
#7 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Zitat von Aristeides
In Antwort auf:
Promisynchros gibt es auch in Realfilmen.

Aha. Du hast aber schon die Aussage meines Posts verstanden, oder?

Anscheinend nicht

Genau so, wie Du nur einen Teil meines Posts genommen hast, den Unwichtigsten.
Die Aussage war eine andere.

ich behaupte nicht, dass....
Zitat von Aristeides
es bei Realfilmen in gleichem Maße vorkommt und dass es nicht für Synchronlaien in etlichen Bereichen der Animationsfilme leichter ist, große Rollen zu bekommen. Es ist eben doch ein besonderer Bereich, auch was die Synchronisation betrifft.


Aber dieser besondere Bereich hat keine Auswirkung darauf, wie wir ihn im Forum einteilen sollten. (Oder möchtest Du einen Unterforum für Promisynchros "Hasstiraden oder gähnende Leere garantiert")
Im Forum kommt es eher auf Benutzerführung an. Wenn wr über Synchros reden, nach ihnen suchen, oder sie durchsuchen, ist es uns doch völlig egal, ob es ein Spiel, Serie, Film oder Zeichentrick ist. Das stört höchstens dann, wenn es Namenskollisionen gibt. (reden wir nun über den Film Sex & The City, oder die Serie? Wobei hier natürlcih ein Thread für beides sinnvoller wäre, aber das geht ja nicht.)

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

02.06.2008 20:02
#8 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Zitat von derDivisor47
nicht wirklich, da es schon durch andere Gliederungen abgedeckt ist (aktuell, alt, serie) ...


Genau das war der Grunde für meine Idee. Diesen Bereich etwas mehr zu bündeln. Die zeitliche Einteilung ist ja ziemlich willkürlich und wenn sich jemand nun besonders für Zeichentrick interessiert, muss er all diese Unterforen durchsehen. Zudem ist (mir zumindest) bei vielen Dingen nicht so ganz klar, wo sie hingehören. Als vor Kurzem z.B. die "Dragon Ball"-Filme hier gelistet wurden, hat der Theardstarter die ganz korrekt teilweise in den Bereich "Spielfilme aktuell" und teils in "Spielfilme 1970 bis 1989" eingetragen ("Serie" wäre nach meiner Meinung sogar auch noch möglich gewesen). Sinnvollerweise hat das ein Mod wohl jetzt in einen Thread zusammengefasst. Soweit nur meine Erkärung zu dieser Anregung.

@Aristeides

Aristeides


Beiträge: 1.572

02.06.2008 20:10
#9 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten
Offengestanden "ja", das möchte ich. Weil diese ewigen Tiraden für und wider etc. eben am Kern der Sache vorbeigehen, um den es hier mal früher ging. Martin hat irgendwann (ich glaube, im 300-Thread) mE völlig zu Recht beklagt, dass die Besetzungen und die jeweilige damit verbundene Problematik hier Beschäftigung zB mit Sinn und Unsinn der Texte (sei es Semantik, treffende oder untreffende Vokabeln, Syntax etc.) völlig in den Hintergrund treten lassen. Wenn ein Bereich, der dermaßen immer wieder um ein Thema kreist, separat wäre, wäre es für mich ggf. auch leichter, ihn zu ignorieren .
Nein, ganz im Ernst: Es gibt mE wirklich sehr gelungen Zeichentricksynchros, aber eben auch viele, die dem "Geschmack" des Publikums (oder wohl eher dem der Marketingabteilung) einen relativ hohen Tribut zollen. Das wäre für mich ein Grund für die Separierung. Der andere wäre die von Edigrieg schon mehrfach vorgebrachte Nachfrage. Da einige (zB er selbst) auf separaten Seiten Animtaionsfilmen und deren Synchro besondere Beachtung schenken, könnte es ihnen so leichter gemacht werden (du hast die Crux mit der Suchfunktion ja schon angemerkt), alles dazugehörige zu finden und es ggf. in ihre umfangreichere Darstellung "einzuarbeiten" (Edi beschränkt sich dabei ja nicht nur auf Nennung der Sprecher, sondern beschäftigt sich auch mit Synchronvergleichen, Vergleichen mit dem Original, Entstehung etc.). Naja, auf diese Weise hätte wahrscheinlich alle, die sich hier mit derlei Synchronfassungen beschäftigen, etwas davon - wie gesagt, das wäre mein zweiter Grund.

Gruß,
Aristeides
derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.06.2008 20:13
#10 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Zitat von lupoprezzo
Die zeitliche Einteilung ist ja ziemlich willkürlich und wenn sich jemand nun besonders für Zeichentrick interessiert, muss er all diese Unterforen durchsehen.


mit der Zeitlichen Einteilung hast Du völlig recht, aber warum Filme nach Genres oder Eiegnschaften Bündeln?

derDivisor47



Beiträge: 2.087

02.06.2008 20:40
#11 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten
Zitat von Aristeides
Naja, auf diese Weise hätte wahrscheinlich alle, die sich hier mit derlei Synchronfassungen beschäftigen, etwas davon - wie gesagt


gut, dann will ich noch den egoistischtesten Grund nennen, warum ich nicht dafür wäre: ich muß dann noch ein Unterforum mehr beachten, also hätte ich nichts davon. Allerdings macht das Chaos, dass hier teilweise herrscht, auch den Charme dieses Forums aus.

Ansonsten hätte ich gerne ein Unterforunm für weibliche Snychronsprecherinnen, deren Vorname mit J anfängt.
Synchron-King


Beiträge: 511

04.06.2008 18:03
#12 RE: Unterforum für Animation/Zeichentrick? Zitat · antworten

Ich finde, durch die Ordnung nach ZeichentrickFILM und ZeichentrickSERIE hat man eine hinreichende Unterteilung. Die PC-Spiele fand ich damals ja aus diesem Grund so sinnvoll, weil es dann einerseits nicht alles in einem Thread vermischt wird und untergeht und andererseits die Zuordnung in die bekannten Kriterien (abgesehen Allgemein, aber das war ja die Ursache für das Problem mit dem einen Riesenthread) nicht möglich war. Solange man Dinge in die "üblichen Kriterien", die wir haben, einsortieren kann, sollte man - denke ich - keine unzähligen Unterforen eröffnen.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz