Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 4.351 mal aufgerufen
 Allgemeines
Tobi


Beiträge: 4

03.06.2008 22:53
Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Hallo,

hat jemand eventuell eine Liste oder zumindest ein paar Internetadressen von Synchronstudios in NRW? Google konnte mir leider nur bedingt weiterhelfen. Ich danke Euch schon mal im Vorraus!

Viele Grüße,
Tobi

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

03.06.2008 22:56
#2 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Was ist denn der Anlass?

Tobi


Beiträge: 4

03.06.2008 23:07
#3 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Der Anlass ist, dass ich seit 4 Jahren beim Radio arbeite und viele mir vorgeschlagen haben, dass ich mit meiner Stimme doch mal etwas über das Radio hinaus machen sollte. Ich würde deshalb ganz gerne mehr über die Arbeit von Synchronsprechern erfahren - und das geht am besten direkt vor Ort. Ich beginne gerade erst, mich richtig dafür zu interessieren und bin deshalb noch relativ uninformiert, wo ich mich an wen wenden kann, um so etwas mal auszuprobieren oder auch nur um mal zuzugucken...

Tobi

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

03.06.2008 23:13
#4 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Also Praktikum? Ansonsten "einfach mal reinschnuppern" gibt es bei vielen Studios nicht. Splendid in Köln war mal recht aufgeschlossen dem gegenüber. Jedoch war da auch ein bisschen Vitamin B im Spiel. Aber die Zeiten haben sich geändert. Ich würde nicht davon ausgehen dass die jemand mit offenen Armen empfangen wenn man fragt "Ja, was Sie machen interessiert mich. Kann ich mal vorbei kommen?".

Tobi


Beiträge: 4

04.06.2008 00:00
#5 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Ein Praktikum wäre natürlich ideal...
Aber die Chancen scheinen ja nicht sehr gut zu stehen...

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

04.06.2008 00:19
#6 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Wie gesagt, bei Splendid mal nachfragen (Google ist dein Freund) oder vielleicht auch Interface (ebenfalls in Köln). Letztere machen aber mehr Hörspiel, -Buch.

Leiter


Beiträge: 23

04.06.2008 01:01
#7 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Sollte Dich Splendid als Praktikanten annehmen, solltest Du genug auf Deinem Sparkonto haben, denn, dass die Dir etwas zahlen, selbst wenn Du 6-12 Monate zu investieren bereit bist, brauchst Du nicht zu erwarten. Ob sich das mittlerweile geändert hat, seit sie mit der FFS kooperieren, wer weiss.

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

04.06.2008 01:04
#8 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Ich würde Praktika eh nicht als "Job-Ersatz" ansehen. Mir (und bekannten) wurde (auch zu "besseren Zeiten") noch nie etwas bezahlt. Schon gar nicht im Synchron-/Tonstudio-Bereich.

Leiter


Beiträge: 23

04.06.2008 01:11
#9 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten
Ist das nicht genau die Ursache allen Übels gerade in den Medien: Ausbeutung des Idealismus?

Nachtrag: es geht hier nicht um eine volle Bezahlung, aber wenn jemand über Monate mitarbeitet, sollte ihm auch etwas finanziell unter die Arme gegriffen werden, denn Zeit zum Arbeiten bleibt nicht.

Brian Drummond


Beiträge: 3.570

04.06.2008 01:22
#10 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Natürlich ist das eine Schweinerei. Bei großen Firmen noch viel mehr (wie Splendid ja auch eine ist).

Tobi


Beiträge: 4

04.06.2008 08:02
#11 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Mir geht es bei dem Praktikum nicht um eine Bezahlung. Ich mache gerade ein Volontariat zu dem ein 6-wöchiges Praktikum gehört. In dieser Zeit bekomme ich mein normales Gehalt weitergezahlt.

Tobi

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

04.06.2008 10:17
#12 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten
Als Radiomoderator (und da kenne ich mich aus) hast Du eigentlich nur eine Umweg-Chance. Die eine bringt Geld, die andere kostet Geld.
Die Geld-Bring-Methode: Werbung. Melde Dich bei einer Audioagentur (als Radiomann wirst Du sicher einige kennen) und versuch darüber an Sprecherjob zu gelangen. Mit diesen Referenzen kannst Du dann versuchen, bei diversen höherwertigen Agenturen in die Liste zu kommen (kostet teilweise Geld) und dich entsprechend vermitteln lassen im Werbebereich. Diese Agenturen vermitteln zum Teil dann auch wieder Sprecher für Hörspiele, Hörbücher und Serien - und so könntest Du, wenn Du die richtigen Menschen triffst, vielleicht irgendwann in der (nicht besonders lukrativen) Synchronbranche arbeiten.

Variante 2: Workshops. In Berlin gibt es diverse kostenpflichtige Workshops, wo sich branchenfremde "ausbilden" bzw. "testen" lassen können. Da fallen dann für Talente auch mal Jobs ab für Nebenrollen oder Pornos (jo).

teuerste und langwierigste Variante 3: Schauspielschule.


Ach so: Als Radiomod biste eigentlich besser dran!
Pete


Beiträge: 2.799

04.06.2008 21:00
#13 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten
Ach, sieh einer an; es gibt sogar Synchron-Workshops! Aber das muß natürlich auch mal wieder Geld kosten... Gruß, Pete!
Herr Frodo


Beiträge: 401

04.06.2008 21:15
#14 RE: Synchronstudios in NRW Zitat · antworten

Von solchen Workshops habe ich auch schon einmal gehört.
U.a. unter der Leitung vom guten alten Joachim Kunzendorf.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz