Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.500 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

16.07.2008 01:06
Gerard Philipe Zitat · antworten

Höchste Zeit, dass diese viel zu früh verstorbene Schauspiel-Legende einen Thread erhält.

„Les Petits du quai aux fleurs“: keine dt. Fassung
„La boite aux reves“: keine dt. Fassung
„Ouvert pour cause d’inventaire“: keine dt. Fassung
„Le pays sans etoiles“: keine dt. Fassung
„Der Idiot“ (Kino 1948): Max Eckard
„Stürmische Jugend“/“Teufel im Leib“ (BRD 1951): Dietrich Haugk
„Die Kartause von Parma“ (Kino 1949): Peer Schmidt
„Die Kartause von Parma“ (DDR-TV ca. 1986): Joachim Siebenschuh
„Ein hübscher, kleiner Strand“ (ARD 1977): Volkert Kraeft
“Ein so hübscher, kleiner Strand” (DDR-TV 1988): Gerald Schaale
„Venus im Auto“ (BRD 1950): ???
„Die Schönheit des Teufels“ (Kino 1950): Peer Schmidt
(((„Der Pakt mit dem Teufel“ (ZDF 1967): Stephan Schwartz ? (laut Arne, aber da war er erst 16) )))
“Der Reigen“ (TV 70er): Christian Brückner
“Souvernirs perdus“: keine dt. Fassung
„Liebe ein Tag“: keine dt. Fassung
„Fanfan, der Husar“ (Kino 1952): Dietrich Haugk
„Die sieben Sünden“ (BRD 1954): ???
„Die Schönen der Nacht“ (BRD 1953): Dietrich Haugk
„Die Hochmütigen“ (BRD 1954): ???
“Aufenthalt vor Vera Cruz“ (DDR 1955): Hans-Peter Thielen
"Die Hochmütigen" (Reko der DDR-Fassung für arte 2015): ???
„Römischer Reigen“ (ARD 1961): Eckart Dux
„Versailles - Könige und Frauen" (BRD-Kino 1954): Jean Pauls-Harding
"Wenn Versailles erzählen könnte" (BRD-TV 1985): Wolfgang Müller
„Liebling der Frauen“ (Kino 1954): Dietrich Haugk
„Rot und schwarz“ (BRD 1955): Dietmar Schönherr
„Rot und schwarz“ (DDR 1955): Lothar Blumhagen
„Das große Manöver“ (Kino 1956): Dietmar Schönherr
„Si Paris nous était conté“: keine dt. Fassung
“Der Staudamm” (DDR 1957): Kurt Ulrich
“Die Abenteuer des Till Ulenspiegel” (DDR 1956): Dietrich Haugk
„Immer wenn das Licht ausgeht“ (BRD 1958): Dietrich Haugk
„Der schöne Oktave“ (DDR 1960): Horst Drinda
"Montparnasse 19" (BRD 1958): Arno Assmann
„Montparnasse 19“ (DDR 1960): Günther Haack
„Das Leben zu zweit“ (Kino 1958): Eckart Dux
„Das Spiel war sein Fluch“ (BRD 1959): Peer Schmidt
"Der Spieler" (DDR 1960): Kurt Ulrich
„Gefährliche Liebschaften“ (Kino 1961): Robert Graf
„Für ihn verkauf’ ich mich/Das Fieber steigt in El Paso“ (Kino 1961): Eckart Dux
"Für ihn verkauf' ich mich" (Reko für Arte 2015): ???

Würde mich freuen, wenn ihr ergänzen könnt.

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

17.07.2008 14:38
#2 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Die Abenteuer des Till Ulenspiegel - Dietrich Haugk
Gefährliche Liebschaften - Robert Graf
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

17.07.2008 18:27
#3 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Zitat von Rolf Dubitzky
Die Abenteuer des Till Ulenspiegel - Dietrich Haugk

Ist das eine schriftlich fixierte Info oder nach Gehör? Haugk müsste eigentlich dann in einer West-Synchro gesprochen haben.
In der originalen DEFA-Fassung wäre Hans-Peter Thielen wahrscheinlicher - wie ähnlich sich die Stimmen sind, zeigt "Aufenthalt vor Vera Cruz".

Gruß
Stefan

Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

17.07.2008 19:28
#4 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Hallo,
Haugk sprach in der DEFA-Fassung zusammen mit west- und ostdeutschen Sprechern.
Gruß, Rolf

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

17.07.2008 23:04
#5 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Danke schön, ich gehe dann mal davon aus, daß es hier mal keine westdeutsche Synchro gab (wie etwa diese %/*)"§=()=%(?-Fassung "Die Miserablen" alias "Die Elenden").

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

17.07.2008 23:41
#6 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten
Handelt es sich bei dem hier genannten "Kurt Ullrich" bzw. Kurt Ulrich um denselben Sprecher, der auch in der BRD-Synchronisation von "Der Mörder" für Robert Hossein zu hören war?!
Wenn ich seine imdb-Filmografie anschaue dürfte das hinkommen, da dort reichlich DDR-Premieren zu finden sind und dem Alter nach passt's auch. Mich würde interessieren, ob der Mann in der BRD noch öfter zu hören war (für Robert Hossein eine schier perfekte Besetzung...)...
Der Nachname Ulrich schreibt sich der absoluten Mehrheit der Quellen zufolge im übrigen nur mit einem "l".
Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

21.07.2008 08:03
#7 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Hallo,
das stimmt. Außer für Hossein sprach er noch für den dän. Kapitän in VERRAT AUF BEFEHL. Der West-Berliner Kurt Ulrich (nur eine L) hat von Anfang der 50er bis 1961 für die DEFA synchronisiert (meist die Hauptrollen) und ist dann nach 61 als Regisseur zum TV gewechselt.
Gruße, Rolf

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

21.07.2008 12:17
#8 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten
Also hat da offensichtlich die Mauer die "Wende" in seiner Karriere gebracht...
M.E. ein sehr guter Sprecher! Hätte ihn liebend gern noch öfter für Robert Hossein gehört. Der mir ansonsten noch geläufige Michael Chevalier war im Vergleich zu ihm schon fast ein "Verbrechen" an Ausdruckslosigkeit...und das immerhin OBWOHL es Chevalier ist, also kein Schlechter.
Der einzige, der noch einigermaßen ranreicht ist Bernd Rumpf in der ansonsten fürchterlichen Neusynchro von "Königstiger vor El Alamein"...
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

10.01.2010 19:42
#9 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

DAS LEBEN ZU ZWEIT (1958): Eckart Dux

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

13.01.2011 17:29
#10 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Römischer Reigen - E. Dux
Immer, wenn das Licht ausgeht - Dietrich Haugk

Markus


Beiträge: 2.423

23.04.2015 15:28
#11 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

"Für ihn verkauf ich mich" lief bei der letzten Arte-Ausstrahlung mit rekonstruierten Szenen in Nachsynchro. Wer für Philipe sprach, konnte ich aber nicht erkennen.

Gruß
Markus

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

17.01.2018 21:41
#12 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Hallo ! hab mich auch bischen um die dt. stimmen philipes gekümmert. als hilfsmittel hatte ich das buch vom henschel-verlag (ddr)
"FILMSCHAUSPIELER A bis Z" von 1987 und paar aufzeichnungen von früher und natürlich die obigen angaben stefan´s.

ich komme auf genau 19 verschiedene filme philipes, die in der ddr (damit fang ich mal an) gelaufen sind, in den kinos und im fernsehen,
nur im fernsehen....

wie gesagt, 19 sind dies, und die zahl müßte stimmen, ansonsten bitte verbessern:

Der idiot / Kartause von parma/ rot und schwarz / fanfan der husar / ein so hübscher kleiner strand/der pakt mit dem Teufel/
die schönen der nacht/ Aufenthalt vor vera cruz (die hochmütigen) / Römischer reigen/ das große manöver/ Der Staudamm (lief nicht
in der BRD) / die abenteuer des till ulenspiegel/ Der schöne octave (immer wenn das licht ausgeht) /das leben zu zweit/Liebling der
frauen / Montparnasse 19 / Der Spieler (das spiel war sein fluch)/ gefährliche liebschaften / Das fieber steigt in El Pao (für
ihn verkauf ich mich)
(abweichende BRD-titel stehen in klammern)

ich zähl mal nach. ja, es sind 19.

DER SCHÖNE OCTAVE : hab ins ddr-filmprogramm reingesehen, nr.61/60, dort steht: DEFA-synchro. den film sah ich nie, habe deswegen
auch keine sprecherangaben ins programm notieren können. der film wurde 1976 im DFF gezeigt, nehmen wir mal an, daß die alte DEFA-
fassung von 1960 gesendet wurde. sicher ist das aber eben nicht. der SCHÖNE OCTAVE wird von den sprechern her ungeklärt bleiben,
vermute ich mal.....

bleiben 18 filme. (wird fortgesetzt)

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

20.01.2018 19:15
#13 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

ES GEHT WEITER : von diesen 18 filmen sind folgende 100%ig festgestellt:(nur ddr-aufführungen gemeint)

DIE KARTAUSE VON PARMA: DDR-kino: peer schmidt /DDR-TV: 1964 die kinoversion / 1988: joachim siebenschuh

EIN SO HÜBSCHER KLEINER STRAND: DDR-Kino: nein /DDR-TV 1988 Gerald schaale

AUFENTHALT VOR VERA CRUZ : DDR-kino: Hans-peter thielen / DDR-TV : 1960 garantiert die kinoversion

DIE ABENTEUER DES TILL ULENSPIEGEL : DDr-kino Dietrich haugk /DDR-TV : finde keine TV - Ausstrahlung. sollte sie bis 1989/90 erfolgt
sein, war es 100%ig die kinoversion

ROT UND SCHWARZ: DDR-KINO LOTHAR BLUMHAGEN / DDR-TV : 1956, also garantiert die Kino-fassung

DER STAUDAMM: DDR-Kino Kurt ulrich / DDR-TV :1958, also garantiert die kinofassung

MONTPARNASSE 19: DDR-Kino günter Haack / DDR-TV :1963 die kinoversion 100%ig

DER SPIELER : DDR-Kino Kurt ulrich / DDR-TV: 1960 die kinofassung garantiert 100%ig

............Verbleiben dann zunächst 10 filme......

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

20.01.2018 20:20
#14 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

von diesen 10 GERARD-PHILIPE - Filmen , die in der ddr gelaufen sind, kann über den synchroneur Philipes nur spekuliert
werden. das will ich jetzt mal tun:

FANFAN DER HUSAR: DDR-Kino 1954: dietrich haugk ist klar. dann wurde dieser film in d. ddr 1966 neu gestartet, mit film
programm nr. 42/66 (film für sie). über die synchro ist dort absolut nichts gesagt, so nehme ich die alte west-fassung von 1952
(Conrad von Molo) an. DDR-TV: 1969. Meine annahme, mehr ist es ja nicht: von molos synchro.

DAS GROSSE MANÖVER: DDR-Kino Dietmar schönherr / DDR-TV: 1970; annnahme von mir = diese fassung mit schönherr

LIEBLING DER FRAUEN : Lt. "FILMSCHAUSPIELER A-Z " im DDR-TV gelaufen; in fliehers "www.fernsehenderddr.de" nicht aufgeführt
(in den kinos des ostens nicht gelaufen). für diesen film gilt dasselbe wie anschließend ab "DER IDIOT " ff.


DER IDIOT
DER PAKT MIT DEM TEUFEL
DIE SCHÖNEN DER NACHT
RÖMISCHER REIGEN
GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN
DAS LEBEN ZU ZWEIT

Diese 6 sind nachweislich im fernsehen der ddr gelaufen (in den Kinos nicht). wurden hier die jeweiligen KINO-West-Synchros
"genommen" oder hat das DDR-Fernsehen diese in BERLIN-Adlershof neu synchronisiert oder in Berlin-johannisthal (DEFA) neu synchroni-
sieren lassen ?

Es wird wohl offen bleiben müssen, oder doch nicht ? Wäre schön.

Jetzt noch ein paar worte zu dem PHILIPE- Film, seinem letzten, DAS FIEBER STEIGT IN EL PAO (Für ihn verkauf ich mich)-1959.
(dieser film lief in der ddr nur im fernsehen, nicht im kino)

der film lief 1974 unter dem "Fieber"-Titel im DDR-TV, und ich hab ihn da gesehen. Ich glaube, daß der film in einer DDR-
synchro gezeigt wurde. Einmal von der thematik her könnte es gut sein, zum anderen hab ich eine szene im kopf, die ich
nach der wende, als ich den film nochmals sah, nicht entdeckte:

gerard philipe schreit in einer Totalen ganz laut, mit hoher stimme (bin kein fachmann, beschreibe es so, wie ich es erinnere)
so etwas wie "GEROME, GEROME" oder so ähnlich.............

hat jemand ähnlich erinnerungen ? und kann jemand zu den anderen fragen etwas sagen ? DANKE !

gruß. hans.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.873

09.09.2018 20:40
#15 RE: Gerard Philipe Zitat · antworten

Dank der DEFA-Stiftung habe ich nun rausgefunden, dass die einige Jahre dauernde Kombi Philipe-Ulrich 1960 konsequent aufgebrochen wurde.
In "Der schöne Octave" war es Horst Drinda, was ich mir nicht so optimal vorstelle.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz