Wie ja schon auf diversen Seiten (u.A. hier: http://www.variety.com/article/VR1117982...egoryid=13&cs=1) zu lesen ist, wird demnächst ein neuer Muppet-Film produziert. Über die Story ist noch nicht wirklich etwas bekannt, aber die ganze Muppet-Bande wird wohl wieder mit von der Partie sein.
Es darf also schon über eine deutsche Besetzung spekuliert werden! Ich kenne die Muppets eigentlich nur im Original, doch sind mir auch einige deutsche Sprecher bekannt, die ich hier mal mit meinen Vorschlägen vermischen würde. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen!
So also könnte ich mir die Besetzung vorstellen:
Kermit, der Frosch Steve Whitmire Andreas von der Meden Miss Piggy Eric Jacobsson Marianne Wischmann Fozzie Bär Eric Jacobsson sehr schwer zu besetzen wie ich finde Gonzo Dave Goelz Gudo Hoegel Alternative: Karl-Ulrich Meves Scooter ? ? Sam, der Adler Eric Jacobsson Hartmut Neugebauer Rowlf, der Hund Bill Baretta Thomas Danneberg / Rüdiger Bahr Dr. Honigtau Bunsenbrenner Dave Goelz Michael Habeck Beaker Steve Whitmire eigentlich egal, sagt ja eh nur "mieh" Das Tier Eric Jacobsson auch egal, muss nur brüllen können; vllt Wolfgang Hess Floyd Pepper (dt. Pfeffer?) John Kennedy ein hauchender Joachim Kerzel vielleicht? Zoot Dave Goelz ? Statler Steve Whitmire Horst Sachtleben Waldorf Dave Goelz Norbert Gastell
Bei Kermit wäre ich sowieso eher mal für Georg Tryphon, da er eine ähnliche Stimme hat wie früher Horst Gentzen bei der "Muppet-Show"!
Ja, das mit Marianne Wischmann glaube ich bedauerlicherweise auch nicht! In letzter Zeit war´s doch eh nur noch Berno von Cramm, der auf Frau machte!
Bei Fozzie Bär wäre eigentlich Hartmut Neugebauer nicht schlecht; allerdings gefiele mir da seine frühere hellere Stimme sogar besser und näher zu Bruno W. Pantel!
Karl-Ulrich Meves für Gonzo kann ich mir absolut nicht vorstellen! Meinst du, weil er Grobi ähnlich sieht? Außerdem habe ich den starken Verdacht, dass er schon seit Jahren nicht mehr schauspielerisch tätig ist, vor allen Dingen in der Synchronisation nicht! Als Alternative für Gudo Hoegel sehe ich ganz klar Willy Röbcke (Gonzo bei den "Muppet Babies")
War Sam der Adler in der "Muppet Show" nicht Norbert Gastell?
Bei Rowlf bin ich für Michael Rüth wie früher bei der Show.
Bei Waldorf oder Statler wäre ich auch für Thomas Reiner, der einen der beiden ja schon in späteren "Muppet"-Auftritten synchronisierte! Zu einem der beiden könnte vielleicht auch ein verstellter Jochen Schröder passen! Gruß, Pete!
Also wie ich schon sagte, wird hier wohl (sofern von Disney nicht anders gewünscht) wieder die neue Besetzung zum Zuge kommen. Denn Disney ist da sehr streng mit der Auswahl der Stimmen und wenn sie einmal eine Stimme ausgewählt haben, dann bleibt sie es meistens auch. Und das wäre wie folgt:
Kermit, der Frosch Steve Whitmire Niko Makoulis Miss Piggy Eric Jacobsson Claus-Peter Damitz Fozzie Bär Eric Jacobsson Gerd Meyer Gonzo Dave Goelz Fred Maire Scooter ? Christina Hoeltel Sam, der Adler Eric Jacobsson Norbert Gastell Dr. Honigtau Bunsenbrenner Dave Goelz Mogens von Gadow Beaker Steve Whitmire Hartmut Neugebauer Das Tier Eric Jacobsson Hartmut Neugebauer Statler Steve Whitmire Klaus Höhne Waldorf Dave Goelz Karl-Heinz Krolzyk
Ich würde mir wirklich wünschen, dass sich aber an der Besetzung nochmal etwas ändert, da einige Sprecher einfach völlig unpassend sind. (Besonders Claus-Peter Damitz auf Miss Piggy.)
Tja, zumindest bei Statler wird sich die Besetzung auch auf jeden Fall etwas ändern müssen! Klaus Höhne ist nämlich inzwischen verstorben!
Macht Rowlf gar nicht mehr mit? Und ist Fred Maire für Gonzo nicht zu alt? Es ist schon eine Schande, dass man sich bei Miss Piggy nicht nach dem deutschen Geschmack richtet und nicht wieder Marianne Wischmann holt! Gruß, Pete!
Es ist eine Schande, sowas. Zumindest von der Meden wäre Pflicht - von Marianne Wischmann ganz abgesehen. Tja - ich würde mir sowas auch anschauen, aber nur mit den "richtigen" Stimmen.
Ein Ausschnitt aus einem neuen Muppet-TV-Special (das komplette gibt es auch auch youtube ;-), indem Kermit zusammen mit Ashley Tisdale "Bop To The Top" aus HSM singt.