Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Allgemeines
producer


Beiträge: 223

26.08.2008 18:51
Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Ich habe schon eine ganze Reihe fragwürdiger Filmtrailer gesehen, aber dieses Exemplar toppt alle bisher dagewesenen um Längen:
http://www.amazon.de/Das-Superhirn-DVDs-...e=UTF8&s=dvd-de

Mag sich das mal jemand ansehen und einen Erklärungsversuch wagen, wie es dazu kommen konnte....?
Es kann sich dabei doch keinesfalls um den originalen Verleih-Trailer handeln.

LG
Rainer

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

26.08.2008 18:56
#2 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Das Bild ist definitiv von damals und keine Neubearbeitung - sieht man an der Machart, Schrift etc.pp. Der Ton ist aber ein merkwürdiges Phänomen. Keine Ahung, ob das jemals sonst irgendwo gezeigt wurde. Ist absolut nicht mein Fachgebiet (Belmondo)...

Lefort


Beiträge: 121

27.08.2008 09:51
#3 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Also der Trailer ist meines Wissens auch auf der DVD enthalten und wird dort als Original Deutscher Kinotrailer im Menü angeführt. Bild und Schrift passen , wie Mücke schon sagte, definitiv in die Zeit des Films. Die Synchro des Trailers ist allerdings unglaublich billig gemacht und stimmt überhaupt nicht mit der des Films überein.

Aber nicht vom Trailer täuschen lassen: bei Das Superhirn handelt es sich um eine klasse Komödie mit einer sympathischen Traumbesetzung und einer, soweit ich das beurteilen kann, gut gemachten Synchro mit Marquis auf Bourvil, Peer Schmidt auf Belmondo, Miedel auf Wallach und Schoenfelder auf Niven.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

27.08.2008 10:50
#4 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Mich haut's vom Stuhl. DAS IST DIE IM KINOPROGRAMM ERWÄHNTE DEFA-BESETZUNG!!! Off-Sprecher (und der von Bourvil) ist Jochen Thomas, David Niven hat Wolfgang Lohse. Wie das allerdings mit den Schriftzügen zusammengeht, ist mir völlig unverständlich. Aber die Stimmen habe ich ohne jeden Zweifel identifiziert.

Kann mir jemand mal erklären, wie sich DAS zusammenreimt?
Wurde etwa nur der Trailer synchronisiert - denn das DDR-TV strahlte die Westfassung aus.

Gruß
Stefan

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

27.08.2008 12:44
#5 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Die Frage ist vor allem auch:
Welcher Mensch in der DDR produzierte so eine Scheiße?!
Steht in dem Programm auch der Regisseur?

Lammers


Beiträge: 4.070

27.08.2008 14:06
#6 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten
Sehr komisch ist auch, dass öfter mal eine Figur was sagt und die Antwort ausbleibt, bzw. man hört nicht was der andere sagt. War das gewollt ? Zur Synchro: Könnte es vielleicht sein, dass die DDR-Synchro nur in den Kinos der DDR gezeigt wurde und dass man sich später für die Westsynchro entschied weil die Ostsynchro den Fernsehverantwortlichen vielleicht zu "blöd" war ?
Im Lexikon des internationalen Films ist der 13.08.1971 als Starttermin angegeben.

And now for something completely different. Kennt ihr "Ninja in geheimer Mission" ?:
http://www.youtube.com/watch?v=67S99ZgIYbw
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.849

27.08.2008 14:23
#7 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Ich sage es nur höchst ungern, aber das wäre eine Möglichkeit. Umgekehrt war es schließlich durchaus mal der Fall, dass eine West-Synchro nicht verwendet wurde, weil sie einfach zu blöd war ("Der gezähmte Widerspenstige", der sogar noch die westdeutsche Schrifttafel im Vorspann trug: farbig blinkende Schrift auf schwarzem Grund).
Trotzdem sind mir die Schrifteinblendungen auf beweglichem Hintergrund ein Rätsel: Sowas wurde bei der DEFA selbst bei Vorspännen nur ganz selten gemacht - und dann für einen Trailer?
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Trailer mit der Filmkopie mitgeliefert wurde, aber die Tonspur unbrauchbar war (zerkratzt?) und deshalb schnell mal "drüber" synchronisiert wurde - das würde die weitgehende Geräuschlosigkeit erklären (die Musik wurde wohl aus diversen Stellen des Films übernommen); weiter unterstützt diese Theorie die letzte Schrifttafel auf farbig-diffusem Hintergrund, die vollkommen vom Rest des Trailers abweicht - wahrscheinlich wurde im Westen hier der Verleih angezeigt, der im Osten natürlich nicht mehr stimmte. Ich würde gern daran glauben, dass die Sprecherangaben im Programm einfach aus dem Trailer übernommen wurden - hat nur einen Schönheitsfehler: Rolf Römer, der Belmondo gesprochen haben soll, war hier nicht zu hören.
Seltsam, seltsam ...

Gruß
Stefan

derDivisor47



Beiträge: 2.087

27.08.2008 16:29
#8 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Gibt es denn nun auch einen West-Trailer, mit dem gleichem Bild?

berti


Beiträge: 17.496

10.11.2011 10:59
#9 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Der Trailer zu "Der Dicke und das Warzenschwein" wäre auch so ein Fall:http://www.youtube.com/watch?v=BQNOmfsZ4Kc
Mücke hat dazu im Grunde schon alles gesagt:topic-threaded.php?forum=11776731&threaded=1&id=488604&message=7187200

Lammers


Beiträge: 4.070

11.11.2011 14:07
#10 RE: Unterirdische Trailer Zitat · antworten

Ich zitiere mal das, was ich im Thread "Interviews & sonstiger Stuff" gepostet habe:

Zitat von Lammers
Hier zunächst ein paar billig hergestellte Trailer aus Eigenproduktion (OF mit dt. Off-Sprecher).
Ich habe selten so schlechte und emotionslose Sprecher gehört. Hier die Links:

http://www.youtube.com/watch?v=CPxXYskhPgc&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=B0XvW4Ob3eM&NR=1



Hergestellt wurden die Trailer vom Coesfelder Videolabel "Westside".

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz