Mag sich das mal jemand ansehen und einen Erklärungsversuch wagen, wie es dazu kommen konnte....? Es kann sich dabei doch keinesfalls um den originalen Verleih-Trailer handeln.
Das Bild ist definitiv von damals und keine Neubearbeitung - sieht man an der Machart, Schrift etc.pp. Der Ton ist aber ein merkwürdiges Phänomen. Keine Ahung, ob das jemals sonst irgendwo gezeigt wurde. Ist absolut nicht mein Fachgebiet (Belmondo)...
Also der Trailer ist meines Wissens auch auf der DVD enthalten und wird dort als Original Deutscher Kinotrailer im Menü angeführt. Bild und Schrift passen , wie Mücke schon sagte, definitiv in die Zeit des Films. Die Synchro des Trailers ist allerdings unglaublich billig gemacht und stimmt überhaupt nicht mit der des Films überein.
Aber nicht vom Trailer täuschen lassen: bei Das Superhirn handelt es sich um eine klasse Komödie mit einer sympathischen Traumbesetzung und einer, soweit ich das beurteilen kann, gut gemachten Synchro mit Marquis auf Bourvil, Peer Schmidt auf Belmondo, Miedel auf Wallach und Schoenfelder auf Niven.
Mich haut's vom Stuhl. DAS IST DIE IM KINOPROGRAMM ERWÄHNTE DEFA-BESETZUNG!!! Off-Sprecher (und der von Bourvil) ist Jochen Thomas, David Niven hat Wolfgang Lohse. Wie das allerdings mit den Schriftzügen zusammengeht, ist mir völlig unverständlich. Aber die Stimmen habe ich ohne jeden Zweifel identifiziert.
Kann mir jemand mal erklären, wie sich DAS zusammenreimt? Wurde etwa nur der Trailer synchronisiert - denn das DDR-TV strahlte die Westfassung aus.
Sehr komisch ist auch, dass öfter mal eine Figur was sagt und die Antwort ausbleibt, bzw. man hört nicht was der andere sagt. War das gewollt ? Zur Synchro: Könnte es vielleicht sein, dass die DDR-Synchro nur in den Kinos der DDR gezeigt wurde und dass man sich später für die Westsynchro entschied weil die Ostsynchro den Fernsehverantwortlichen vielleicht zu "blöd" war ? Im Lexikon des internationalen Films ist der 13.08.1971 als Starttermin angegeben.
Ich sage es nur höchst ungern, aber das wäre eine Möglichkeit. Umgekehrt war es schließlich durchaus mal der Fall, dass eine West-Synchro nicht verwendet wurde, weil sie einfach zu blöd war ("Der gezähmte Widerspenstige", der sogar noch die westdeutsche Schrifttafel im Vorspann trug: farbig blinkende Schrift auf schwarzem Grund). Trotzdem sind mir die Schrifteinblendungen auf beweglichem Hintergrund ein Rätsel: Sowas wurde bei der DEFA selbst bei Vorspännen nur ganz selten gemacht - und dann für einen Trailer? Ich kann mir nur vorstellen, dass der Trailer mit der Filmkopie mitgeliefert wurde, aber die Tonspur unbrauchbar war (zerkratzt?) und deshalb schnell mal "drüber" synchronisiert wurde - das würde die weitgehende Geräuschlosigkeit erklären (die Musik wurde wohl aus diversen Stellen des Films übernommen); weiter unterstützt diese Theorie die letzte Schrifttafel auf farbig-diffusem Hintergrund, die vollkommen vom Rest des Trailers abweicht - wahrscheinlich wurde im Westen hier der Verleih angezeigt, der im Osten natürlich nicht mehr stimmte. Ich würde gern daran glauben, dass die Sprecherangaben im Programm einfach aus dem Trailer übernommen wurden - hat nur einen Schönheitsfehler: Rolf Römer, der Belmondo gesprochen haben soll, war hier nicht zu hören. Seltsam, seltsam ...
Ich zitiere mal das, was ich im Thread "Interviews & sonstiger Stuff" gepostet habe:
Zitat von LammersHier zunächst ein paar billig hergestellte Trailer aus Eigenproduktion (OF mit dt. Off-Sprecher). Ich habe selten so schlechte und emotionslose Sprecher gehört. Hier die Links: