Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 3.053 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2
Thomas Klatte



Beiträge: 5

10.09.2008 12:15
#1 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hallo Ihr :)

Das ist ja lustig. Ich bin hier eben mehr oder weniger zufällig auf die Seite gekommen und finde doch glatt meinen Namen in der Liste der Synchronsprecher. Meine Güte, ist das lange her...

Meine Eltern und ich haben leider damals kein Buch geführt, über das, was ich alles synchronisiert habe... Aber an Engel auf Erden kann ich mich noch erinnern. Das war immer sehr schön. Vor allem die Arbeit mit Siegfried Rabe war immer super.

Ich habe eben gesehen, dass die Serie als DVD raus kommen soll? Das wäre ja mal was... Ich habe keinerlei Stimmprobe aus der Zeit :)

Gruss
Thommy
Griz


Beiträge: 30.477

11.09.2008 21:22
#2 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hallo Thomas,
ich konnte Deinen Namen aber auch nur deswegen so gut zuordnen, weil ich noch genau die Stimme von "Spencer" aus einer der früheren ALF-Folgen ("Bühne frei für Spargelspitzen") im Ohr hatte.

Weißt Du zufällig noch, ob ihr damals noch zu mehreren am Pult gestanden habt oder ob da auch schon viel ge"x"t wurde (heißt: alle Rollen einzeln aufgenommen/eingesprochen wurden)?

Gruß,
Griz
Thomas Klatte



Beiträge: 5

12.09.2008 02:25
#3 Thomas Klatte Zitat · antworten
Zitat von Griz
Hallo Thomas,
ich konnte Deinen Namen aber auch nur deswegen so gut zuordnen, weil ich noch genau die Stimme von "Spencer" aus einer der früheren ALF-Folgen ("Bühne frei für Spargelspitzen") im Ohr hatte.
Weißt Du zufällig noch, ob ihr damals noch zu mehreren am Pult gestanden habt oder ob da auch schon viel ge"x"t wurde (heißt: alle Rollen einzeln aufgenommen/eingesprochen wurden)?
Gruß,
Griz

Hi Giz,
ich muss mal in meinen alten Unterlagen nachsehen... Ich habe noch sehr viel andere Sachen gemacht. Ich habe sicher auch noch ein paar alte Dispos von damals. Allerdings nur einen Bruchteil von dem, was ich gesprochen habe.
Wir haben damals fast alles so aufgenommen, wie es dann im TV auch lief. D.h., es wurde nur ge-x-t, wenn die Disposition der Sprecher nicht möglich war. Viele der Sprecher waren ja Schüler (so wie ich), so dass normalerweise die "Erwachsenen" Rollen am Vormittag und die Jugendlichen am Nachmittag aufgenommen wurden.
Ein paar meiner Rollen (z.B. in Mississippi Burning) habe ich allerdings komplett nur ge-x-t gesprochen. War eigentlich recht langweilig, weil Du kaum Kontakt mit den anderen Sprechern hattest. Bei den Serienproduktionen war das ganz anders. Es war fast wie Schülerbetreuung. Mit ein paar der jungen Sprecher (Dirk Meyer, Katrin Gaube, etc.) bin ich quasi aufgewachsen... Am extremsten war das bei "Die Bären sind los" und "Snoopy". Da haben wir uns fast jeden Nachmittag bei der Beta bzw. ZDF in Unterföhring getroffen und auch viel Blödsinn zusammen gemacht :)

Gruss
Thommy
Isch


Beiträge: 3.402

12.09.2008 14:29
#4 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hallo Thomas, das ist ja witzig, jetzt kann ich dich auch einordnen, denn die Stimme von Spencer ist bei mir noch fest hängenblieben. "Bühne frei für Spargelspitzen" war nämlich eine der ALF-Kassetten, die ich hatte (und heute immer noch habe) und daher x-mal gehört habe.
So lange wirst du doch die meisten gar nicht gesehen haben oder? Von dem was ich bisher so mitbekommen habe, werden Serienstaffeln doch meist in 1-2 Wochen fertig gemacht und ist für den Rest des Jahres nix?!? Und gerade die "Bären" haben doch nur 26 Folgen.
Bist du heute immer noch aktiv im Synchrongewerbe? Wo kann man denn deine aktuelle Stimme hören?
Frank Brenner



Beiträge: 11.703

12.09.2008 19:49
#5 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hallo Thomas, hallo Griz,

finde ich ja toll, dass sich hier mal wieder ein Sprecher ins Forum verirrt hat! Herzlich willkommen! Vielleicht kann man die Beiträge mal in einen anderen Thread packen, da das sicherlich auch Leute interessiert, die vielleicht nicht unbedingt auch in diesem Serien-Thread stöbern - vielleicht unter dem Titel "Thomas Klatte" ins Unterforum "Stars und Stimmen"?

Und noch ein kleiner Nachtrag:

In Antwort auf:
41. Der Engel mit dem B davor (The last assignment)

Stimme des Reporters...N.N. (Donald Arthur)

war wohl im Original auch nur eine Sprechrolle, der Darsteller war nicht zu sehen.
Thomas Klatte



Beiträge: 5

13.09.2008 23:27
#6 Thomas Klatte Zitat · antworten
Vielen Dank für die nette Begrüssung :)

@Isch: Naja, ich habe immer wieder die gleichen Leute in den Studios in München getroffen. Klar, eine Folge wurde i.d.R. pro Tag aufgenommen, manchmal gab es auch Überschneidungen. Die Bären sind los waren zwar nur 26 Folgen, aber das ist eine Menge Zeug, wenn man erst 11 Jahre alt ist. Kannst Du Dich noch erinnern, wie lange sich damals ein Jahr angefühlt hat? ;)

Ich habe insgesamt etwa 10 Jahre lang gesprochen. Mit 8 Jahre ging es los, kurz vor dem Abi war Schluss, weil ich mich auf die Schule konzentrieren musste. Ich hatte damals ein Angebot von der Münchener Filmhochschule, das ich aber abgelehnt habe. Ich hatte einfach in den 10 Jahren zu viele arbeitslose Schauspieler kennen gelernt, die zwangsläufig Synchronsprechen gemacht haben. Und wenn ich mir die Webseite von Dirk Meyer ansehe und dass sich die Gage seit damals kaum verändert hat, dann bin ich doch froh, dass ich mich für ein BWL Studium entschieden habe...
Dabei hätte es auch anderes kommen können. Anfang der 80er Jahre war ich einer der beiden letzten im Casting zu Silas (Weihnachtsserie des ZDF). Patrick Bach hat damals die Rolle bekommen und wurde dadurch schlagartig bekannt. Ein paar Jahre später hätte ich die Rolle von Ronny im Marienhof bekommen können, hätte dafür aber die Schule für ein Jahr aufgeben müssen. Das wollte ich nicht.
So blieb es bei kleinen Sprechrollen in Aktenzeichen XY und "Nicht von schlechten Eltern".

Ich habe eben mal einen alten Ordner rausgesucht, in dem ich Listen mit meinen Rollen hatte. Von 1986-1991 (darüber habe ich Aufzeichnungen) habe ich in rund 100 Produktionen mitgemacht, darunter viele kleine Rollen in Knots Landing, Twilight Zone, Alf, T.J. Hooker, Die 6 Bartons, Trapper John M.D., Neighbors und vielen anderen. Grössere Rollen hatte ich in Die Bären sind los, Charlie Brown, "James at 15" (Mit 15 hat man noch Träume) und vielen unbekannten Produktionen. James wusste ich gar nicht mehr... Die Serie sagt mir auch irgendwie gar nichts. Auch für Radio habe ich viel gemacht. Oft Lokalradiowerbung aber auch die "Fruchtzwerge - so wichtig wie ein kleines Steak" Werbung, die kurzzeitig heftig diskutiert und sogar zeitweise abgesetzt wurde... Meine bekanntesten Filme waren Mississippi Burning (nur rund 10 Takes) und "Was sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" von und mit Woody Allen (nur ein bisschen Gebrüll).

Das war schon eine tolle Zeit. Allerdings gab es in der Schule aber auch viele Neider, was natürlich nervte.

Gruss
Thommy
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2008 15:26
#7 Thomas Klatte Zitat · antworten
Zitat von Isch
Von dem was ich bisher so mitbekommen habe, werden Serienstaffeln doch meist in 1-2 Wochen fertig gemacht und ist für den Rest des Jahres nix?!?


Nein, Serien werden in Blöcken bearbeitet. Geht man von einer normalen US-Staffel-Länge aus (also rund 23 Episoden), sind das dann meistens so fünf bis sechs Aufnahmeblöcke pro Jahr, die je nach Aufwand jeweils zwischen zwei und drei Wochen umfassen.
Sly77



Beiträge: 20

15.09.2008 22:47
#8 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hi Thomas,

ich schau mal, ob Du dich an mich erinnerst. Wir haben früher auch sehr oft zusammen am "Pult" und im "Zelt" gestanden.
Silvio Liberatore. Sagt Dir das noch was??

Würd mich freuen mal wieder mit einigen meiner "Kindheitskollegen" Kontakt aufzunehmen.

Erstmal alles gute aus München,

Silvio
Thomas Klatte



Beiträge: 5

16.09.2008 05:04
#9 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hi Silvio,

das ist ja toll, dass ich auch noch auf alte Kollegen treffe :)
Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.
Fehlt nur noch, dass Marc, Dirk, Dominik, Kathrin, Stephanie und die anderen sich noch melden :)
Aber die sind wohl zu beschäftigt... Sind ja alle noch dabei.

Apropos Dominik: Ich habe mal eben (kann eh' nicht schlafen) nach seinen Namen auf Youtube gesucht und das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=GGpLJgopWeY&feature=related
Keine Ahnung, ob der Link hier schon irgendwo aufgetaucht ist, aber lustig ihn mal wieder zu sehen... Sind 5 Teile.

Du hast eine PN ;)

Gruss
Thommy

PS: @Griz: Sorry, dass wir hier Deinen Thread vollspammen... Wenn es hier Admins gibt, können die das gerne in einen neuen Thread packen... À la "Kindersprecher Revival" oder so... ;)
Sly77



Beiträge: 20

16.09.2008 08:23
#10 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hi Thommy,

freut mich Dich mal wiedr zu "sehen" ;-)
Ja, ein paar Stammleute aus der alten "clique" fehlen hier definitiv noch. Habe Gabor (gomberg) mal getroffen) und höre ab und zu etwas vom Johannes (Raspe).
Der Link ist cool, danke, kannte ich schon aber ist auf jeden Fall Lustig das mal wieder zu sehen. Besonders, wie jugendhaft Dominik da aussieht :-) Auch cool Erik (Schumann) wieder zu sehen. Hatte ja auch so einige Rollen mit ihm. Srichst Du noch? Bei mir hatte das ganze, persönliche Gründe das da nichts mehr ging. Jetzt hätte ich aber schon wieder eine "riesige" Lust wieder ins Geschäft einzusteigen. Wie ist das bei Dir?

Gruss,
Silvio

P.S. Ich schliesse mich Thomas Klatte an. Sorry für den "privat" Spam. ;-) Ist nur fantastisch wieder alte "Freunde" aus der Kindersprecherzeit zu treffen ;-)


Zu James at 15: Thomas, wenn ich mich recht erinnere, dann war das eine der ersten Serien, die auf Kabel1 ausgestrahlt wurde. Dirk (Meyer) hat ja James gesprochen und ich habe da ja auch die feste Rolle des Sly (Hazeltine) gesprochen.

http://www.kabeleins.de/serien_shows/ser...al/details/2252

Aber zu Deinen vorigen Kommentaren gebe ich Dir vollkommen Recht. Man hat so viele diverse Sachen gesprochen und kann sich da beim besten Willen nicht mehr an alles erinnern. Als Kind fast jeden Tag nach der Schule und am Wochenende ins Studio laufen, da vergisst man so einiges! :-)

Danke auch mal an alle die diese Seite hier am laufen halten, ist echt eine tolle Seite. Danke auch an "Laureus", der mir sogar einen eigenen Thread eingerichtet hat ;-)

Schöne Grüsse aus München,

Silvio
Griz


Beiträge: 30.477

16.09.2008 09:26
#11 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hi ihr beiden,
das ist doch KEIN Spam!
Ich finde, das lockert diesen ganzen Thread hier ungemein auf!

Gruß,
Griz
Sly77



Beiträge: 20

16.09.2008 12:01
#12 Thomas Klatte Zitat · antworten
Hi Griz,

schön das zu hören. Vielleicht interessiert Euch ja unser Gerede nicht aber wenn Du das so siehst, finde ich gut ;-)

Grüsse,

Silvio
Isch


Beiträge: 3.402

16.09.2008 17:35
#13 Thomas Klatte Zitat · antworten
Nein, bitte macht bloß weiter. Für einen der noch nie ein Synchronstudio von innen gesehen hat, ist das unheimlich interessant mal so ein paar Hintergründe zu erfahren. Toll, dass ihr euch überhaupt "outet". Ich würde gerne mal mit so manchem Sprecher reden, aber die meisten bleiben ja wohl eher im Hintergrund.

EDIT: @Laureus: Was mich gerade auch schon etwas verwirrt hat
Laureus


Beiträge: 1.846

16.09.2008 17:39
#14 Thomas Klatte Zitat · antworten
@Isch: Es wird ja eh nicht aufgehört, sondern soll diese Infos in einen eigenen Thread.....und wurde auch gerade erledigt.
Thomas Klatte



Beiträge: 5

17.09.2008 15:13
#15 RE: Thomas Klatte Zitat · antworten

Danke nochmal für die nette Begrüssung hier! :)

Ich habe hier völlig zufällig rein gefunden und wusste noch nicht mal, dass es Leute gibt, die sich für das Synchronsprechen interessieren. Ich hatte damals immer den Eindruck, dass Synchronsprechen völlig im Schatten der anderen Schauspielkünste steht und damit keinerlei öffentliches Interesse einhergeht. Vielleicht hat sich das ja mit dem Internet erst so richtig ergeben, das könnt Ihr mir sicher besser sagen.

Also: was interessiert Euch dabei denn so, bzw. ist noch unzureichend diskutiert worden?

Schönen Gruss
Thommy

Seiten 1 | 2
«« Hans Daniel
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz