Omar Epps................Jeff Cole / J. Reid................Dietmar Wunder LL Cool J................Dwayne Gittens / God...............Stefan Fredrich Nia Long.................Myra...............................Melanie Pukaß Stanley Tucci............Preston D'Ambrosio.................Lutz Mackensy Hill Harper..............Breezy T...........................Julien Haggége Jake Weber...............Daniel Connelly....................Hubertus Bengsch Hassan Johnson...........Latique............................Thomas Nero Wolff Richard Brooks...........Wesley.............................Thomas Petruo Pam Grier................Det. Angela Wilson.................Astrid Bless Ron Canada...............Dr. Bratton........................Joachim Kerzel Robert LaSardo...........Felipe Batista.....................Stefan Krause Guillermo Díaz...........Miguel Batista.....................Simon Jäger Gano Grills..............Frisco.............................Charles Rettinghaus Don Harvey...............Murphy.............................Tobias Meister Sticky Fingaz............Ozzie..............................Oliver Feld David Patrick Kelly......Rick Scott.........................Eberhard Prüter Victor Rivers............Romeo Concepcion...................Jan Spitzer K.C. Collins.............Lookout............................Matthias Hinze (***) ?........................?..................................Marcel Collé (***)
(***) Hier bin ich mir mit der Rollenzuordnung nicht sicher.
Ein solider Film, wenn auch sicherlich kein Meisterwerk. Besser, als die Durchschnitts-IMDb Wertung vermuten lässt. Mal wieder. Wer einen Undercover Cop Thriller sucht, sollte hier wirklich mal reinschauen. Spannend und interessant inszeniert. Die DVD ist mittlerweile für um die 5,- Euro zu haben. Lasst euch nicht von dem B-Movie Titel, dem Cover oder der Unterüberschrift "Er verfolgt den gefährlichsten Mann Amerikas - sich selbst" in die Irre führen.
Der Film kam Anfang 2000 in die deutschen Kinos, die DVD folgte am 30.10.2000. Interessanterweise haben alle (!) mehr oder weniger bekannte Schauspieler, vertraute Stimmen: Epps/Wunder oder Harper/Haggége. Als ich mir die Anfangsszene (Vier Afroamerikaner in einem Wagen fahrend) betrachtete, dachte ich sofort: "Michaelis, Rettinghaus, Wunder und noch n Vierter". Statt Michaelis war es dann Thomas Nero Wolff, ok, knapp daneben Muss aber sagen, die Sprecherauswahl ist hervorragend. Da passt alles und auch kleine Rollen sind deutlich über Durchschnitt besetzt. Da auch die Dialoge gut übersetzt wurden, passt alles.