Clever...Karl Dall Smart...Wolfgang Völz Dreistein...Gerd Duwner Nachbarin...Helga Feddersen Napoleon Bonaparte...Wolfgang Gruner Professor Nautilus...Friedrich Wilhelm Bauschulte Kommissar...Lothar Blumhagen Dracula...Rainer Brandt Regisseur...Jürgen Kluckert Kollege vom Kommissar/Eskimo(???)...Rainer Brandt Willy...Claus Jurichs (???)/Rainer Brandt (???)
Dialogbuch: Eberhard Storek Studio: Rainer Brandt Filmproductions GmbH Zusätzlich werden noch Wolfgang M. Biehler, Harald Seemann und Rainer Brandt für die dt. Bearbeitung genannt, was genau sie nun gemacht haben, steht da nicht (im Vorspann)
Dieser Film ist ein Zusammenschnitt aus mehreren Kurzfilmen der beiden Agenten aus den Jahren 1970 und '71.
der Film lief bei uns auch unter den Titeln "Die verrückten Abenteuer von Clever und Smart" und "Fred und Jeff". Selbst habe ich ihn leider noch nicht gesehen, aber mit folgenden Ergänzungen kann ich noch dienen:
Wolfgang Gruner (Napoleon Bonaparte) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Mir ist ein Fehler aufgefallen: In einer Szene verwechselt Professor Dreistein Fred Clever und Jeff Smart! Clever hat mit dem Zeitschrank Mist gebaut und verwandelt sich in einem Wurm und will flüchten, Smart versucht ihn mit einer Zange zu fangen und der Professor ruft: Fangen Sie ihn Mr. Clever, fangen Sie ihn!?" Kein sehr schlimmer Fehler, aber mir drängt sich der Verdacht auf, das Brandt und seine Leute bei ihrem Ziel, möglichst viele Kalauer einzubauen, häufiger mal das Original-Script aus den Augen verlieren!
Zitat von GeneralUnsichtbarDialogbuch: Eberhard Storek Studio: Rainer Brandt Filmproductions GmbH Zusätzlich werden noch Wolfgang M. Biehler, Harald Seemann und Rainer Brandt für die dt. Bearbeitung genannt, was genau sie nun gemacht haben, steht da nicht (im Vorspann)
Hat Storeck zu dieser Zeit öfter für die Brandtfilm gearbeitet, oder war das ein Einzelfall?
Zitat Mir ist ein Fehler aufgefallen: In einer Szene verwechselt Professor Dreistein Fred Clever und Jeff Smart! Clever hat mit dem Zeitschrank Mist gebaut und verwandelt sich in einem Wurm und will flüchten, Smart versucht ihn mit einer Zange zu fangen und der Professor ruft: Fangen Sie ihn Mr. Clever, fangen Sie ihn!?" Kein sehr schlimmer Fehler, aber mir drängt sich der Verdacht auf, das Brandt und seine Leute bei ihrem Ziel, möglichst viele Kalauer einzubauen, häufiger mal das Original-Script aus den Augen verlieren!
Nicht nur da! Ich glaube ich habe es irgendwo in diesem Forum schon einmal erwähnt. Direkt am Anfang wird bei der Sprecherliste versehentlich Karl Dall Jeff Smart zugeordnet und Wolfgang Völz Fred Clever.