Zorn (DDR) Erstaufführung: 04.12.1985 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Werner Klünder Dialogregie: Thomas Kästner
BRD-Fassung DEFA-Fassung Joe Wilson (Spencer Tracy) Elmar Wepper Karl Sturm Katherine Grant (Sylvia Sidney) Monika Barth Barbara Schnitzler Staatsanwalt (Walter Abel) Norbert Langer Peter Hladik Kirby Dawson (Bruce Cabot) Will Röbke Klaus Nietz Sheriff (Edward Ellis) Klaus Kindler Achim Petry 'Bugs' Meyers (Walter Brennan) Horst Sachtleben Erich Breese Charlie (Frank Albertson) Gudo Hoegel Helmut Geffke Tom (George Walcott) Pierre Franckh Dieter Memel Fred Garrett (Morgan Wallace) ? Werner Ehrlicher Rechtsanwalt (Jonathan Hale) Klaus Guth Peter Bause Vickery (Edwin Maxwell) Fred Klaus Hans-Joachim Hegewald Richter Hopkins (Frederick Burton) Holgen Hagen ? Rechtsanwaltsgehilfe (Guy Usher) Wolfgang Hess Wolfgang Lohse Governor Burt (Howard C. Hickman) Wolf Ackva Hans-Ulrich Lauffer Mayor Pippen (Harvey Clark) Michael Habeck ? Hector, der Barbier (Raymond Hatton) Osman Ragheb Karl-Maria Steffens Sven Ahern (Christian Rub) Leon Rainer ? Reporter bei Gericht (Gino Corrado) Fabian von Klitzing Michael Telloke Mr. Jorganson (Victor Potel) Peter Musäus Erik Veldre
Zwei Anmerkungen: 1. Im Sample für den Gouverneur ist Fred Klaus zu hören. Den habe ich mir aber als Sprecher des Assistenten des Gouverneurs notiert. 2. Wolfgang Hess habe ich mir für den Anwalt Jasper Anderson notiert, nicht für den Gehilfen.
Wie sicher bist du dir mit den genannten Zuordnungen?
beim Gouverneur hast du recht. Da hatte ich mich vertan. Er selbst wird von Wolf Ackva gesprochen und der Assistent dann von Fred Klaus.
Der Schauspieler, der von Wolfgang Hess synchronisiert worden ist, müsste aber auf alle Fälle Guy Usher sein. In der imdb wird die Rolle unter "Assistant Defense Attorney" geführt.
Es gibt auch eine DEFA-Fassung: "Zorn" aus dem gleichen Jahr. Karl Sturm sprach für Spencer Tracy (nicht unbedingt die Idealbesetzung, aber das war Wepper auch nicht - mit Wepper wirkt er positiver, mit Sturm unnachsichtiger). Genauere Angaben folgen demnächst.
Ich finde sogar, dass Tracys Rolle mit Elmar Wepper zu positiv wirkt. Die andere Fassung habe ich leider noch nicht gesehen, um Vergleiche ziehen zu können.
Ich hab mal die Liste aktualisiert bzw. Sprecher der DEFA-Fassung hinzugefügt.
Karl Sturm ist in der Tat nicht die Idealbesetzung, aber "schlägt" Elmar Wepper trotzdem noch um Längen. Dagegen fand ich Norbert Langer in der bekannten Fassung besser.