Je länger, je lieber (1959) – BRIGITTE GROTHUM Auf glühendem Pflaster (1961) – INGEBORG WELLMANN Der Chapman-Report (1962) - UTA HALLANT Zeit der Anpassung (1962) – INGEBORG WELLMANN Wie Raubkatzen (1963) – INGEBORG WELLMANN
mit Alain Delon (Quelle: http://www.hotel-r.net/th/joy-house) Trailer (franz.): http://www.youtube.com/watch?v=e7rKAZ_sFfU&feature=related Ein Sonntag in New York (1963) – INGEBORG WELLMANN Begierde an schattigen Tagen (1963) - Der Reigen (1964) - Ein Mann wird gejagt (1965) – INGEBORG WELLMANN; JUTTA HOFFMANN (DEFA-Synchronisation) Cat Ballou – Hängen sollst du in Wyoming (1965) – HEIDI TREUTLER
(Quelle: www.nygeschichte.blogspot.com) "Oscar"-Verleihung duch Walter Matthau: http://www.youtube.com/watch?v=Qlxvt8eJEDE&feature=related Nora (1972) – GERTRUD KÜCKELMANN Alles in Butter (1972) – OmdU. "V.I.P.-Schaukel" (1972; TV-Doku.serie) - RENATE KÜSTER (Voiceover) Steelyard Blues/Ganoven auf Abwegen (1973) - -ANGELIKA WALLER Der blaue Vogel (1975) – URSULA HERWIG Das Geld liegt auf der Strasse (1975) – RENATE KÜSTER Coming Home – Sie kehren heim (1977) – VIKTORIA BRAMS Super Stunt – Die Draufgänger vom Dienst (1977; Dokumentarfilm) - Eine Farm in Montana (1978) - ANGELIKA BENDER Das verrückte California-Hotel (1978) – RENATE KÜSTER Julia (1977) – JUDY WINTER Das China-Syndrom (1979) – RENATE KÜSTER No Nukes (1979) - Der elektrische Reiter (1979) – RENATE KÜSTER Warum eigentlich…bringen wir den Chef nicht um? (1980) - RENATE KÜSTER "V.I.P.-Schaukel" (1980, TV-Magazin) - kein Text Am goldenen See (1981) - JUDY WINTER US-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=tvHTLc02XUY Das Rollover-Komplott (1981) – HELGA TRÜMPER Dollmaker – Ein Traum wird wahr (1984; TV-Film) - Agnes – Engel im Feuer (1985) – RENATE KÜSTER Der Morgen danach (1986) – RENATE KÜSTER „Henry Fonda – Hollywoods stiller Held“ (1987; Dokumentarfilm) - Old Gringo (1989) – RENATE KÜSTER Stanley & Iris (1990) – RENATE KÜSTER Das Schwiegermonster (2005) - JUDY WINTER Georgias Gesetz (2007) - VIKTORIA BRAMS Und wenn wir alle zusammenziehen? (2010) - JUDY WINTER Peace, Love & Misunderstanding (2011) - JUDY WINTER "The Newsroom" (TV-Serie; 2012-13; 4 Folgen) - JUDY WINTER Der Butler (2013) - JUDY WINTER
mit Alan Rickman als Nancy & Ronald Reagan (Quelle: http://screenertv.com/movies/jane-fondas...ntucky-theater/) Jane Fonda über den Film und Nancy Reagan: https://www.youtube.com/watch?v=UaDyQF-VwX8 "Die Simpsons" (2014; TV-Animations-Serie; Folge: "Fracking, Freude, Eierkuchen") - HEIDI TREUTLER Hauptsache, die Chemie stimmt (2014) - JUDY WINTER Sieben verdammt lange Tage (2014) - JUDY WINTER Väter und Töchter - Ein ganzes Leben (2015) - JUDY WINTER Ewige Jugend (2015) - JUDY WINTER "Gracie & Frankie" (2015-2019; TV-Serie) - ANNE MOLL "Sofia die Erste - Auf einmal Prinzessin" (TV-Serie; 2016; nur Stimme v. Shuriki) - VICTORIA STURM Unsere Seelen bei Nacht (2017) - JUDY WINTER Book Club - Das Beste kommt noch (2018) - JUDY WINTER
meine Aufzeichnung ist vom November 2007 aus dem BR (Bayerischer Rundfunk).
Im Altonaer Theater/Hamburg gab es im April diesen Jahres „Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" als Bühnenstück. Live kann man das Ganze demnächst auch in Schwerin sehen. Dies fand ich im Netz:
Staatstheater sucht Statisten mit Tanzkenntnissen für "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" 09.09.2008: Schwerin/MVregio Casting am Montag, 22. September 2008 um 18 Uhr im Konzertfoyer Für die Inszenierung "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss", die am 6. November 2008 in der Regie von Ralph Reichel im E-Werk Premiere haben wird, sucht das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin Paare oder Singles jeden Alters, die rhythmisches Empfinden, mindestens Grundkenntnisse in Standardtänzen haben und über eine gute Kondition verfügen. Die Proben beginnen am 23. September. Ingesamt werden ca. 10 Proben bis zur Premiere am 6. November nötig sein. Interessierte Tänzerinnen und Tänzer sind gebeten, sich bei der Leiterin der Statisterie Frau Hannelies Höchel für ein Casting anzumelden: Per E-Mail an statisterie@theater-schwerin.de oder telefonisch unter 0385 / 5300-118. Das Casting findet statt am Montag, den 22. September 2008 um 18 Uhr im Konzertfoyer.
@Stefan: Danke für die Korrektur! Ursula Herwig war immer eine meiner liebsten Synchronschauspielerinnen. Fröhlich und sexy. Schade, dass sie so einen traurigen Abgang hatte.
@ Peter: Danke! Die Lücken habe ich ja extra für Dich gelassen. Nein, nein, verstehe den Wink schon. Bevor man eine Liste anfängt, auch erst einmal bei Dir nachschauen. Da steht ja immerhin schon allerhand drin.
Also ich habe den Film "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" gestern auf DVD angesehen. Mir fiel bei der Synchro auf, dass Jane Fonda definitiv nicht von Heidi Treutler in der bundesdeutschen Synchro gesprochen wurde.
Weiß jemand vielleicht genaueres? Andernfalls stelle ich am WE mal ein Stimmsample rein.
Schade, dass man nicht an die DEFA-Synchro dieses Films kommen kann. Die Hoffmann auf Fonda hätte ich gerne mal gehört.
Hallo Heiko, Du hast vollkommen recht. Ich habe noch einmal in den Film geschaut. Keine Heidi Treutler, deutlich tiefer und "robuster", auch wenn ich das Frau Treutler nicht absprechen würde. (Ich habe die Angabe von Arne übernommen.) Wer es nun wirklich war, das weiß ich leider auch nicht. Nur soviel: bei Michael Ande auf Michael Sarrazin deutet es auf eine Münchner Synchro hin. Gruß v. Karsten
Hallo Heiko, "Andernfalls stelle ich am WE mal ein Stimmsample rein." Das wird das Beste sein. (Ich habe die Technik nicht drauf von VHS-Videokassette auf Laptop und dann ins weltweite Netz.) Da wird bestimmt bei einer oder einem unserer Kennerinnen und Kenner ein akustisches Licht aufgehen.
"Leider" hat mir das gute Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht, das Sample schon heute hier einzustellen. Ich hole es aber so schnell als möglich nach, zumal mich wirklich interessieren würde, wer die Sprecherin war. Ich habe nämlich bislang überhaupt keinen Plan, wer es war...
Ich verspreche mir natürlich auch, dass jemand eine Lösung der Frage parat hat.
Wenn eine Stimme nach Heidi Treutler klingt, aber nicht die Treutler ist, handelt es sich um Sabine Eggerth - so habe ich mir ihre Stimme gemerkt. Könnte es sein, dass sie es auch in "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss" ist?
@Stefan Sabine Eggerth kommt dieser Stimme natürlich schon recht nahe, aber sie ist mir wiederum auf die frühe Barbra Streisand so sehr präsent, sodass ich sicher behaupten kann, dass sie es nicht war...
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
nur pferden_Cut__.mp3
Klingt ziemlich unengagiert - würde mich nicht wundern, wenn die Sprecherin nicht allzu häufig zum Einsatz kam (kein Vergleich mit Jutta Hoffmann, das muss ich mal sagen) oder später deutlich anders klang. Ich habe Gudrun Vaupel nicht wirklich auf dem Schirm ...