"Mein Schwert für den König" und "Le Capitan" sind zwei deutsche Fassungen desselben Filmes (die Vorspannangaben bei Kabel 1 gehören zur NICHT verwendeten!) - Gisela Büttner sprach bei der DEFA, die tatsächlich ausgestrahlte IFU-Fassung sprach natürlich eine andere Schauspielerin (Marianne Mosa?). Auch von "Rot und schwarz" existieren eine Ost- und eine West-Fassung.
In ROT UND SCHWARZ hat sie nicht mitgespielt, das war der Franzose Jean Martinelli. Hotel International - Ilse Pagé Das älteste Gewerbe der Welt - Agi Prandhoff
Hallo Jeannot, danke für den Hinweis und die Ergänzungen. Imdb führt sie aber neben dem Franzosen auch an als "uncredited/nicht im Abspann". Gruß v. Karsten
Hallo Karsten, die Martinelli hat ja, bevor sie von Kirk Douglas für den Film ZWISCHEN ZWEI FEUERN entdeckt wurde. Ob sie trotzdem ein Jahr zuvor BEI ROT UND SCHWARZ mitgewirkt hat - wer weiß. Ich halte es eher für einen Schussel-Fehler von imdb. Von ROT UND SCHWARZ habe ich auch nur die gekürzte premiere-Fassung. Im Vorspann ist sie jedenfalls nicht genannt. Zur Ergänzung: Die letzte Chance - Annemone Haase (DDR-Kino) Gruß, Rolf
MEIN SCHWERT FÜR DEN KÖNIG: Mal klingt´s wie Marianne Mosa, mal wie Bettina Schön. Ich tendiere zu letzterer. Eine von beiden ist es. Das müßte doch rauszukriegen sein... Gruß, Rolf