Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 587 mal aufgerufen
 Spielfilme 1970 bis 1989
Lammers


Beiträge: 3.619

18.11.2008 22:12
Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (USA 1980/DF 1985) Zitat · antworten

Hallo,

hier kommt eine kleine Liste zum größten Flop aller Zeiten:

Kris Kristofferson - James Averill       - Volker Lechtenbrink
John Hurt - Billy Irvine - Eckart Dux
Jeff Bridges - John L. Bridges - Rainer Schmitt
Christopher Walken - Nathan D. Champion - Helmut Zierl
Sam Waterston - Frank Canton - Volkert Kraeft
Isabelle Huppert - Ella Watson - Monika Barth
Joseph Cotten - Reverend Doctor - Harald Halgardt
Brad Dourif - Mr. Eggleston - ???
Richard Masur - Cully - ???
Paul Koslo - Mayor Charlie Lezak - ???
Terry O'Quinn - Capt. Minardi - ???
Mickey Rourke - Nick Ray - ???
Willem Dafoe - Komparse - kein dialog


Nach den Sprecher zu urteilen müsste die Synchro in Hamburg entstanden sein. Eckart Dux arbeitete zwar in München, war aber auch in den 80ern zeitweise in Hamburg tätig. Außerdem war Gottfried Kramer bei der Synchro zu hören, was auch darauf schließen könnte.


dlh


Beiträge: 10.794

22.09.2017 00:12
#2 RE: Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (USA 1980/DF 1985) Zitat · antworten

http://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=4061

Capelight sucht die dt. Tonspur zur 149-minütigen Kino(kurz)fassung, sofern diese in Deutschland in irgendeiner Form gesendet worden ist.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Markus


Beiträge: 2.148

23.09.2017 17:42
#3 RE: Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (USA 1980/DF 1985) Zitat · antworten

Ist das eine andere Synchronisation als die genannte?

Gruß
Markus

Markus


Beiträge: 2.148

15.01.2018 21:09
#4 RE: Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (USA 1980/DF 1985) Zitat · antworten

Capelight schreibt per facebook:

"Ab 23.03.18 gibt es ein wunderschönes 3-Disc-Mediabook mit dem Director's Cut (Criterion Bildmaster, deutscher Ton remastered) und der Original-Kinofassung (für die keine dt. Synchro auffindbar war, selbst mehrere VHS-Kassetten mit dem Vermerk 148 Minuten enthielten in Wirklichkeit die Langfassung, daher auf der Disc als OmU)."

Man habe versucht, die vorliegende Synchronfassung an die Kinosversion anzulegen.
"Es ist aber gescheitert, da viele Dialoge im Englischen gekürzt wurden, tweilweise Teilsätze - die bei der entsprechenden Kürzung auf Deutsch schlicht keinen Sinn ergeben, da die Satzstruktur im Deutschen anders ist..."

Nochmal die Frage: Wurde der Film wirklich zweimal synchronisiert? Hat jemand die Erstfassung mal gesehen und kann nähere Angaben machen? Die Fassung aufzutreiben ist wohl gescheitert...

Gruß
Markus


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 10.437

15.01.2018 21:28
#5 RE: Heaven's Gate - Das Tor zum Himmel (USA 1980/DF 1985) Zitat · antworten

Ich habe sehr starke Zweifel, dass es eine Kinosynchro gab - irgend etwas müsste überliefert sein, seien es nun Fragmente, Sprecherinfos oder irgendwelche konkreten Erinnerungen, denn so lange ist es wiederum nicht her.
Außerdem wäre es bei einer nur wenige Jahre später vom ZDF heraus gebrachten Langsynchro wahrscheinlich, dass sich die deutsche Fassung zumindest partiell an der Besetzung der Erstfassung orientiert (siehe "Shogun") - eine hamburger Synchro für den Tobis-Verleih scheint mir aber reichlich abwegig. Eine Brandt-Synchro aber oder einer der Interopa (eigentlich kommen nur die beiden Firmen in Frage) wäre auf irgend eine Weise belegt.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lie... also, wir finden Synchron ganz in Ordnung.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor