Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.180 mal aufgerufen
 Serien: Archiv
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

21.11.2008 16:50
WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten


Hat jemand eine Synchronbesetzungsliste zu dieser vielfach preisgekrönten britischen Mini-Serie von 1981 mit Jeremy Irons, Anthony Andrews, Laurence Olivier und John Gielgud, die im Zuge der Kino-Neuverfilmung evtl. nun wieder ausgegraben wird und auch bei KSM auf DVD erschienen ist ? Die deutsche Fassung entstand 1983 im Auftrag der ARD.

http://www.amazon.de/Brideshead-Revisite...27281682&sr=8-1

Es existiert übrigens auch eine Hörspielbearbeitung des Stoffes, die der Hessische Rundfunk 1956 produzierte. Hier werden die Rollen von Irons und Andrews von Gerd Martienzen und Klaus Kinski gesprochen !

http://www.valaquenta.de/pages/production.php?id=1668

Lars


Beiträge: 478

12.05.2009 20:30
#2 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Ich kann zwar nicht mit einer vollständigen Besetzungsliste aufwarten, zumindest aber einen Anfang machen.

Jeremy Irons - Charles Ryder - Rolf Becker
Anthony Andrews - Sebastian Flyte - Andreas von der Meden
John Gielgud - Edward Ryder - Günther Jerschke
Mona Washbourne - Nanny Hawkins - Katharina Brauren
Nickolas Grace - Anthony Blanche - Lutz Mackensy

Aufgrund der Besetzung liegt es nahe, dass die Synchronfassung in Hamburg entstanden ist.

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Bodo


Beiträge: 1.488

12.05.2009 20:50
#3 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Ich hab noch ein paar:

Lord Marchmain: LAURENCE OLIVIER (Paul Edwin Roth)
Lady Marchmain: CLAIRE BLOOM (Renate Heilmeyer)
Julia: DIANE QUICK (Monika Gabriel)
Cara: STEPHANE AUDRAN (Renate Pichler)
Cordelia: PHOEBE NICHOLLS (Pia Werfel)
Boy Mulcaster: JEREMY SINDEN (Rolf Pulch)

Viele Grüße,
B o d o

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

11.06.2012 11:13
#4 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Heute ab 14:30 h auf arte!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.448

11.06.2012 15:01
#5 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Danke für die Nachricht. Habe meinen Recorder schon gestellt. Aber leider ist das Bildformat mal wieder grausig. Ich hasse diesen dicken schwarzen Rahmen.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

12.06.2012 18:39
#6 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Zitat von Mew Mew Boy 16
Danke für die Nachricht. Habe meinen Recorder schon gestellt. Aber leider ist das Bildformat mal wieder grausig. Ich hasse diesen dicken schwarzen Rahmen.



??? Hä?? Es handelt sich hierbei um eine TV-Produktion aus dem Jahr 1981; das korrekte Bildformat hierfür ist 4:3. Um das 4:3-Bild vollständig und ohne Bildverluste auf einem 16:9-Gerät darzustellen, entstehen seitlich links und rechts schwarze Balken. So strahlt arte die Serie aus - und das ist auch völlig in Ordnung und absolut sachgerecht. Andernfalls würden oben und unten zusammen ca. 50% des Bildes verloren gehen. Allerdings bieten nahezu alle modernen 16:9-Geräte für diejenigen, die auf das korrekte Original-Bildformat KEINEN WERT legen eine Zoom-Funktion an, mit der man oben und unten das Bild abschneiden bzw soweit aufzoomen kann, bis es den TV-Schirm ganz ausfüllt. Sinnvoll ist das allerdings nicht; früher wurden im TV regelmäßig Breitwand und Cinemascope-Filme analog links und rechts auf 4:3 beschnitten. Zu den Bildformaten siehe auch hier: http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

In der Tat grausig hingegen ist die Bildqualität - die Ausstrahlung war in HD angekündigt, so dass ich ein neues HD-Master vom 16mm Ausgangsmaterial erwartet hätte. Gesendet wird aber nur eine hochskalierte analoge alte deutsche MAZ - das hat nichts mit HD zu tun.

Lars


Beiträge: 478

12.01.2014 22:35
#7 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Nachdem ich mir „Wiedersehen mit Brideshead“ noch einmal angesehen habe, kann ich weitere Sprecherangaben hinzufügen.

Darsteller: Rolle: Sprecher:

Charles Keating Rex Mottram Rolf Jülich
Ronald Fraser Rothaariger Günter Lüdke
John Nettleton Kompaniechef Wolfgang Völz
Brian Oulton Mann von der Tate Gallery (Sir John) Ernst von Klipstein
Niall Toibin Pfarrer Mackay Horst Stark
Martin Van de Stolpe Prior Rolf Mamero
Bill Owen Lunt Karl-Heinz Hess
Michael Gough Doktor Grant Lothar Grützner, nicht Edgar Ott
John Moore Kellner Wolfram Schaerf
Robert Urquhart Quartiermeister Wolf Rathjen
Geoffrey Chater Britischer Konsul Wolfgang Kieling
Jonathan Coy Kurt Peter Kirchberger

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

21.04.2014 16:48
#8 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Hallo,

da ich die Serie nun auch endlich mal gesehen habe, gibt's nun noch ein paar Samples von noch offenen Rollen. Selbst hinzufügen kann ich nichts mehr, allerdings muss ich Lars' Angabe, Edgar Ott habe Michael Gough gesprochen, in Zweifel ziehen. Am Anfang ist zwar tatsächlich eine Ähnlichkeit da, aber es dürfte sich um einen anderen Sprecher handeln. Danke fürs Reinhören und Mithelfen!


Michael Gough Doktor Grant Lothar Grützner
Anna Quayle Nancy Tallboys Ursula Vogel
Jane Asher Celia Ryder Karin Eckhold
John Grillo Mr. Samgrass Helmut Ahner
John LeMesurier Pfarrer Mowbray Wolfram Schaerf
John Welsh Friseur Wolfgang Gruner?
Joseph Brady Zahlmeister Werner Schumacher
Raymond Mason Organisator Edgar Hoppe
Richard Hope Lieutenant Hooper Michael Grimm
Simon Jones Lord Brideshead Hans Sievers
Stephen Moore Jasper Matthias Grimm
John Kidd? (Stimme) Dozent Rolf Mamero
N.N. Oaks Rolf Mamero
N.N. Gast auf Nancys Party Rolf Mamero

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anna Quayle.mp3
Jane Asher.mp3
John Grillo.mp3
John LeMesurier.mp3
John Welsh.mp3
Joseph Brady.mp3
Michael Gough.mp3
Raymond Mason.mp3
Richard Hope.mp3
Simon Jones.mp3
Stephen Moore.mp3
Stimme des Dozenten (eventuell John Kidd) mit Rolf Becker (Jeremy Irons).mp3
Begas


Beiträge: 2.574

21.04.2014 16:57
#9 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Anna Quayle.mp3 -> Klingt für mich nach Ursula Vogel!

Griz


Beiträge: 30.459

21.04.2014 17:54
#10 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Anna Quayle > Ursula Vogel
Jane Asher > Karin Eckhold
John Grillo > Helmut Ahner
John LeMesurier > Wolfram Schaerf
Joseph Brady > Werner Schumacher
Michael Gough > Lothar Grützner
Raymond Mason > Edgar Hoppe
Richard Hope > Michael Grimm
Simon Jones > Hans Sievers
Stephen Moore > Matthias Grimm
Stimme des Dozenten > Rolf Mamero

John Welsh > der einzige Sprecher, der mir nix sagt....? Geht ja schon fast in Richtung Wolfgang Gruner (Berlin).

GG

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

22.04.2014 07:45
#11 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Super, vielen lieben Dank! Das ging ja schnell und fast lückenlos! Deswegen kam mir die Stimme von John Welsh so bekannt vor, weil sie wirklich wie die von Wolfgang Gruner klingt. Vielleicht ist er es ja auch sogar? Mit Wolfgang Völz ist ja noch ein weiterer Berlin-Sprecher mit dabei?!

Lars


Beiträge: 478

22.04.2014 17:19
#12 RE: WIEDERSEHEN MIT BRIDESHEAD (Mini-Serie; 7 Folgen; Granada - ITV 1981 / DF ARD 1983) Zitat · antworten

Zitat von Frank Brenner im Beitrag #8
Hallo,

da ich die Serie nun auch endlich mal gesehen habe, gibt's nun noch ein paar Samples von noch offenen Rollen. Selbst hinzufügen kann ich nichts mehr, allerdings muss ich Lars' Angabe, Edgar Ott habe Michael Gough gesprochen, in Zweifel ziehen. Am Anfang ist zwar tatsächlich eine Ähnlichkeit da, aber es dürfte sich um einen anderen Sprecher handeln. Danke fürs Reinhören und Mithelfen!




Entschuldige bitte meinen Fauxpas! Du hast recht, das ist Grützner, der blaue Geräuschemachermann und Restaurantgast von Grobi aus der Sesamstraße!

Gruß,

Lars

http://www.bluesmissiles.de

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz