Mein Favorit für Cobb ist Gerd Biewer, der zum einen die erforderliche Härte und Tiefe in der Stimme hatte, auf der anderen Seite weniger rauhbeinig klang als Martini oder Marquis und so (Cobb ist ja oft für zwiespältige Figuren besetzt worden) mehr gefährliche Souveränität ins Spiel brachte.
Zitat von MückeDass Wolf Martini Lee J. Cobbs beste Stimme war ist aber auch meine Meinung. Wobei Varianten wie Martin Hirthe oder Arnold Marquis hier durchaus vertretbar waren. Selbst Paul Wagner funktionierte etwas besser als rein rollenbezogen. Und in der Liste stehen noch ein paar weitere, die ich mir sehr gut vorstellen kann (Hinrich, Raddatz, Tillmann, Krause), aber auch ein paar, die mir seltsam erscheinen (Peters, Ackermann, Lukschy). Ein völliger Querschläger war lediglich Friedrich W. Bauschulte. Eine Besetzung restlos jenseits der Spur, die vielleicht eine der kuriosesten und abseitigsten ist, die ich je gehört habe. Als "noble", etwas gesetztere Variante war Gerd Biewer erheblich treffender.
Hast du in der Zwischenzeit noch jemanden auf Cobb gehört, den du ähnlich daneben wie Bauschulte fandest?