Die Todesranch (1937) - Golden Boy (1939) - (DE: 1974)
mit William Holden (l.) (Quelle: http://www.cinestranger.com/2015/10/lee-j-cobb.html) Das sind Kerle (1941) – SIEGMAR SCHNEIDER Fracht für Missouri/Fuzzy für Missouri (1943) - WOLF ACKVA(in der Reihe "Western von Gestern", ZDF 1978) Das Lied von Bernadette (1943) – PAUL DAHLKE Anna und der König von Siam (1946) - BUM KRÜGER Johnny O’Clock (1947) – HORST NIENDORF Bumerang (1947) – HORST NIENDORF Der Hauptmann von Kastilien (1947) DE: 1954, 85 Min.: - HANS HINRICH; Neusynchro: 1986 134 Min. ARD: HORST NIENDORF Kennwort 777 (1948) – GÜNTER SAUER Die Glocken von Coaltown (1948) - Gefahr in Frisco (1949) - WALTER SUESSENGUTH Sirocco – Zwischen Kairo und Damaskus (1951) – HANS HINRICH The Fighter (1957); DE 1987 RTL - Der lange Texaner (1953) - In den Kerkern von Marokko (1954) – PAUL WAGNER Der Würger von Coney Island (1954) - Der Favorit (1954) - WALTER SUESSENGUTH Die Faust im Nacken (1954) – O.E. HASSE
(Quelle: www.flixster.com) US-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=GOOI2Cnhgdk Postraub in Central City (1955) – ARNOLD MARQUIS Die linke Hand Gottes (1955) – WOLF MARTINI Der Mann im grauen Flanell (1956) – EDUARD WANDREY “Abenteuer im Wilden Westen” (1956-1958; Folge "Frank McKinnon kehrt zurück") - KLAUS W. KRAUSE Die andere Folge "Death Watch" wurde nie synchronisiert (c/o Silenzio) Ums nackte Leben (1957) - HANS HINRICH Eva mit den drei Gesichtern (1957) – WOLF MARTINI Die Brüder Karamasow (1958) – WERNER PETERS Der Mann aus dem Westen (1958) – KLAUS W. KRAUSE Party Girl/Das Mädchen aus der Unterwelt (1958) – CURT ACKERMANN Die zwölf Geschworenen (1958) – WOLF MARTINI
mit Henry Fonda & Ensemble (Quelle: http://movienut14.blogspot.com/2011_04_01_archive.html) Ausschnitt (engl).: http://www.youtube.com/watch?v=s83RoxfwPFg und auf Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=4y_qXCGaNtY Die Falle von Tula (1959) - WOLF MARTINI Tropenglut (1959) - Bei mir nicht (1959) – ARNOLD MARQUIS Exodus (1960) – EDUARD WANDREY „Gnadelose Stadt“ (1961; TV-Serie; Folge "Der neunte Kreis der Hölle") – ENGELBERT VON NORDHAUSEN Die vier apokalyptischen Reiter (1962) – WALTER SUESSENGUTH Das war der Wilde Westen (1962) – CARL RADDATZ Die Horde des Teufels (1962); Pilot zu „Shiloh Ranch“ - KLAUS W. KRAUSE „Die Leute von der Shiloh Ranch“ (1962-1966); TV-Serie, ZDF; 55 Folgen) – HEINZ ENGELMANN; 2. Phase: JOCHEN SCHRÖDER
mit James Drury, Doug McClure (Quelle: http://www.meinesammlung.com) Die erbarmungslosen Zwei (1962); montiert aus Material von „Shiloh Ranch“ – KLAUS W. KRAUSE Die entscheidende Stunde (1962); montiert aus Material von „Shiloh Ranch“ – FRITZ TILLMANN Wenn mein Schlafzimmer sprechen könnte/Buddy und das süße Leben (1963) – KLAUS W. KRAUSE Derek Flint schickt seine Leiche (1966) – WOLFGANG LUKSCHY Derek Flint – Hart wie Feuerstein (1967) – BENNO HOFFMANN Coogans großer Bluff (1967) – ARNOLD MARQUIS Gesetz des Westens/Der gefährlichste Mann der Welt (1967) - GOTTFRIED KRAMER (Synchro aus den 80ern) Tag der Eule/Don Marino weiß von Nichts (DDR-Titel) (1968) – GERD BIEWER Totem (1968) - falls überhaupt mit dabei, dann ohne Text An einem Freitag in Las Vegas (1968) – FRIEDRICH W. BAUSCHULTE McKennas Gold (1968) – HARALD WOLFF Macho Callahan (1969) – ARNOLD MARQUIS Die Glut der Gewalt (1970) – KLAUS W. KRAUSE „Die jungen Anwälte“/"Nicht schuldig, Euer Ehren" (1970-1971; TV-Serie; 24 Folgen; ARD) – Der Einsame (1971; TV-Film) – HEINZ-THEO BRANDING Lawman (1971) – MARTIN HIRTHE „Ein Sheriff in New York“ (1973; TV-Serie; Folge: "Der Cowboy und das Mädchen“; ARD) - HEINZ ENGELMANN Der Mann, der die Katzen tanzen ließ (1973) – HANS WIEGNER Der unerbittliche Vollstrecker (1973) - CHRISTIAN MARSCHALL Das Ultimatum (1973) - Der Exorzist (1973) 1. Fassung 1974: - ARNOLD MARQUIS; 2. Fassung 2000 (Director’s Cut) - HARTMUT NEUGEBAUER
mit Jason Miller (Quelle: http://www.ferdyonfilms.com/date/2013/page/3/) Das Diamantenquartett (1974; TV-Film): DE 1980 BR - „Rauchende Colts“ (1974; TV-Serie; Folge: „Ein alter Soldat“; 25.5.1983 ZDF) – FRIEDRICH W. BAUSCHULTE Das Ultimatum läuft ab (1975); DE: 1986 RTL - Bleib mir ja vom Leib (1975) – WOLF ACKVA Killer der Apocalypse (1976) – BRUNO W. PANTEL Der Dreh mit dem Millionencoup (1976) - CHRISTIAN MARSCHALL „Die Quellen der Mafia“ (1976; 5-tlg. TV-Serie; Folge: "Die Ahnen"; BR 1978) -
Donald Dewey: "Lee J. Cobb: Characters of an Actor" (2014; 349 S.) "Movie Legends" (Fotomontage): https://www.youtube.com/watch?v=8dCBoQaIWU0 Danke sehr für Ergänzungen. Gruß v. Karsten
Also Wolf Martini ist für mich erste Wahl auf Cobb. Übriegens sieht Martini auch wirklich Cobb ein bischen ähnlich: Er hat die selbe Gangster-Fresse Man kann ihn in einigen frühen Folgen von DER ALTE und DERRIK bewundern.
Zitat von JörnMan kann ihn in einigen frühen Folgen von DER ALTE und DERRIK bewundern.
Das glaube ich kaum, denn "Derrick" wurde knapp 15 Jahre nach Wolf Martinis Tod produziert und "Der Alte" startete noch drei weitere Jahre später. Dass Wolf Martini Lee J. Cobbs beste Stimme war ist aber auch meine Meinung. Wobei Varianten wie Martin Hirthe oder Arnold Marquis hier durchaus vertretbar waren. Selbst Paul Wagner funktionierte etwas besser als rein rollenbezogen. Und in der Liste stehen noch ein paar weitere, die ich mir sehr gut vorstellen kann (Hinrich, Raddatz, Tillmann, Krause), aber auch ein paar, die mir seltsam erscheinen (Peters, Ackermann, Lukschy).
Ein völliger Querschläger war lediglich Friedrich W. Bauschulte. Eine Besetzung restlos jenseits der Spur, die vielleicht eine der kuriosesten und abseitigsten ist, die ich je gehört habe. Als "noble", etwas gesetztere Variante war Gerd Biewer erheblich treffender.
Ich bin übrigens der Meinung, dass es in "Exodus" Eduard Wandrey war und nicht Konrad Wagner, wie es in der Synchrondatenbank steht, aber kann mich täuschen.
Hallo Jörn, möglicherweise war ja Wolfried Lier (1917-1993) gemeint, der eine gewisse (entfernte) Portraitähnlichkeit mit Cobb hatte und in Krimis wie Der Alte, Derrick, Kommissar (7x), Tatort etc. gerne als zwielichtige Type eingesetzt wurde? Er spielte aber auch unter Käutner, Fassbinder u.a. Seine markante Stimme war selten in der Synchronisation, aber öfters in Hörspielen zu Gast. Gruß v. Karsten Bild und Filmliste hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=16411
Zitat von MückeDass Wolf Martini Lee J. Cobbs beste Stimme war ist aber auch meine Meinung. Wobei Varianten wie Martin Hirthe oder Arnold Marquis hier durchaus vertretbar waren.
Erstaunlich! Bei Arnold Marquis hatte ich erwartet, dass du Ähnliches schreiben würdest wie z. B. bei Lee Marvin, Robert Mitchum oder Jack Palance: "Einfalslose Besetzung für ein Raubein".
Zitat von MückeDer entscheidende Unterschied ist, dass Marquis hier vom Gewicht und vom Typ Person her besser draufpasste, als bei den anderen.
Das mit dem Gesicht ist natürlich oft eher subjektiv (bei Trevor Howard findest du ihn ja zum Gesicht passend, aber trotzdem nicht ideal, wenn ich mich richtig erinnere). "Vom Typ Person" her ist die Besetzung aber doch eher klischeehaft, eben weil Cobb ja meist ziemlich knochige, aggressive Typen spielte.
Lee J. Cobb wirkte mit Marquis aber eben gerade nicht so gewollt rauhbeinmäßig. Da fand ich selbst Martin Hirthe noch wesentlich bedrohlicher. Da Cobb selbst nunmal eine ziemlich grantige Erscheinung hatte wurde er durch Marquis im Gegensatz zu Palance oder Mitchum oder Widmark oder Douglas oder ... ... keineswegs in eine Rauhbein-Ecke gedrängt. Marquis wirkte sogar relativ gesetzt auf Cobbs bulligem Erscheinungsbild. Und genau das macht es aus. Und Lee Marvin mag vielleicht ein Rauhbein-Image gehabt haben, aber da kam die Stimme ganz einfach nicht vom Gesicht (spätestens ab den 70ern nicht im Ansatz) und abgesehen davon war Marvin an sich auch keine sonderlich grantige Gestalt. Im Vergleich zu Wolf Martini, der insbesondere für Cobb regelrecht "dreckig" wirkte, kommt einem Marquis zahm wie ein Schoßhund vor.
Was Trevor Howard angeht muss man eigentlich wirklich zwischen den frühen und den späteren Filmen unterscheiden. In den 50ern fügte sich das gut zusammen - in "Die Wurzeln des Himmels" hat mir Arnold Marquis z.B. gut gefallen - , ab den 60ern wurde es dann langsam zum hochtrabenden Selbstläufer und schauspielerisch überzogener - ich finde, dass Marquis auf kaum jemandem so hochnäsig wie auf Trevor Howard wirkte, was aufgrund von Howards Erscheinungsbild geradezu erstaunlich ist - und ab den 70ern passte es dann auch stimmlich restlos gar nicht mehr.
Das von dir erwähnte "grantige" dürfte Eduard Wandrey wahrscheinlich auch gut hinbekommen haben (ich kenne "Exodus" leider noch nicht). Klaus W. Krause fand ich in "Der Mann aus dem Westen" auch sehr passend, obwohl Martini zum Zeitpunkt der Synchro wahrscheinlich noch am Leben war. Eigentlich schade, dass er vor seinem Tod nicht mehr Einsätze auf Cobb hatte!
Zitat von HarveyHallo Jörn, möglicherweise war ja Wolfried Lier (1917-1993) gemeint, der eine gewisse (entfernte) Portraitähnlichkeit mit Cobb hatte und in Krimis wie Der Alte, Derrick, Kommissar (7x), Tatort etc. gerne als zwielichtige Type eingesetzt wurde? Er spielte aber auch unter Käutner, Fassbinder u.a. Seine markante Stimme war selten in der Synchronisation, aber öfters in Hörspielen zu Gast. Gruß v. Karsten Bild und Filmliste hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=person&id=16411
Hallo Karsten.
Oh je, da habe ich ja einen Vogelabgeschossen. Du hast natürlich völlig echt mit W. Lier. DEN habe ich gemeint (schön, das Du wußtst, wen ich meinte).
Als ich Mückes Beitrag las über den frühen Tod von Martini), war ich ganz irritiert. Dein Beitrag hat mich "zurechtgerückt".