Nick sitzt in der Klemme (1984) ... Joe Moran - Hans Hessling Ragtime (1981) ... Commissioner Rheinlander Waldo - Hans Hessling Fade to Black - Die schönen Morde des Eric Binford (1980) ... (Archivaufnahmen) - Klaus Sonnenschein Eins, zwei, drei (1961) ... C.R. MacNamara - Werner Lieven Admiral, Der (1960) ... Fleet Admiral William F. Halsey Jr. Händedruck des Teufels, Ein (1959) ... Sean Lenihan - Hans Hessling Mann mit den 1000 Gesichtern, Der (1957) ... Lon Chaney - Horst Niendorf Mit dem Satan auf Du (1957) ... Himself - Pre-credits sequence HOLLYWOOD STAR TV: Ein Glied in der Kette (1957) - Wolfgang Draeger Herz eines Millionärs, Das (1956) ... Steve Bradford - Wolfgang Draeger Keine Zeit für Heldentum (1955) ... Capt. Morton - Bum Krüger Mein Wille ist Gesetz (1955) ... Jeremy Rodock - Ernst Schröder Tyrannische Liebe (1955) ... Martin Snyder - Ernst Schröder Im Schatten des Galgens (1955) ... Matt Dow - Horst Niendorf Komödiantenkinder (1955) ... George M. Cohan Morgen wirst du nicht erleben, Den (1950) ... Ralph Cotter - Rolf Schult West Point Story, The (1950) ... Elwin 'Bix' Bixby Maschinenpistolen (1949) ... Arthur 'Cody' Jarrett - Wolfgang Draeger (2. Synchro) / ??? (1. Synchro) Spionage in Fernost (1945) ... Nick Condon - Hans Emons Yankee Doodle Dandy (1942) ... George M. Cohan - Wolfgang Draeger Helden der Lüfte (1942) ... Brian MacLean (bush pilot) - Wolfgang Draeger Braut kam per Nachnahme, Die (1941) ... Steve Collins - Wolfgang Draeger Schönste der Stadt (1941) ... T. L. 'Biff' Grimes - Wolfgang Draeger Tropische Zone (1940) ... Nick 'Nicky' Butler - Wolfgang Draeger Im Taumel der Weltstadt (1940) ... Danny Kenny - Wolfgang Draeger (2. Synchro) / ??? (1. Synchro) Oklahoma Kid (1939) ... The Oklahoma Kid (Jim Kincaid) - Tommi Piper Todesangst bei jeder Dämmerung (1939) ... Frank Ross - Wolfgang Draeger Die Wilden Zwanziger (1939) ... Eddie Bartlett - Wolfgang Draeger Chikago - Engel mit schmutzigen Gesichtern (1938) ... William 'Rocky' Sullivan - Wolfgang Draeger Der Kleine Star (1938) ... Robert Law - Wolfgang Draeger Musik in den Fäusten (1937) ... Terrence 'Terry' Rooney Meuterei auf der Bounty (1935) ... Extra Der FBI-Agent (1935) ... James 'Brick' Davis - Wolfgang Draeger Höhe Null (1935) ... Dizzy Davis - Wolfgang Draeger Ein Sommernachtstraum (1935) ... Bottom, the Weaver - Tommi Piper Frisco, die Stadt ohne Gesetz (1935) ... Bat Morgan - Wolfgang Draeger Der Bomber von Kansas-City (1935) ... Danny O'Hara Ein feiner Herr (1934) ... 'Jimmy' Corrigan - Wolfgang Draeger Ein schwerer Junge (1934) ... Eddie Kennedy - Wolfgang Draeger Dickschädel (1934) ... Chester 'Chesty' J. O'Conner Der Schrei der Menge (1933) ... Joe Greer - Wolfgang Draeger Parade im Rampenlicht/Chester übertrifft sich selbst (1933) ... Chester Kent - Wolfgang Draeger Der Mann mit der Kamera (1933) ... Danny Kean - Wolfgang Draeger Der Frauenheld (1933) ... Dan Quigley - Wolfgang Draeger Ein charmanter Schwindler, Ein (1933) ... Myron C. 'Lefty' Merrill - Wolfgang Draeger Der öffentliche Feind (1931) ... Tom Powers - Wolfgang Draeger Leichtes Geld (1931) ... Jack Die Frau meines Freundes (1931) ... Ed 'Eddie' Bailey
Ich bin ein großer Bewunderer Cagneys. Wer kann mir helfen, diese Sprecherliste zu ergänzen? Danke & Gruß
Bin mal wieder zu faul, abzugleichen, aber der eine oder andere ist hier noch drin:
JAMES CAGNEY
Der öffentliche Feind (31) Wolfgang Draeger Der Schrei der Menge (32) Wolfgang Draeger Der Mann mit der Kamera (33) Wolfgang Draeger Chester übertrifft sich selbst (33) Wolfgang Draeger Ein charmanter Schwindler (33) Wolfgang Draeger Ein schwerer Junge (34) Wolfgang Draeger Der feine Herr (34) Wolfgang Draeger Flughöhe: Null / Höhe: Null (35) Wolfgang Draeger Der FBI-Mann / Der FBI-Agent (35) Wolfgang Draeger Frisco Kid (35) Wolfgang Draeger ? Ein Sommernachtstraum (35) Tommi Piper Oklahoma Kid (38) Tommi Piper Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (38) Wolfgang Draeger Der kleine Star (38) Wolfgang Draeger Todesangst bei jeder Dämmerung (39) Wolfgang Draeger Die wilden Zwanziger (39) Wolfgang Draeger Die Braut kam per Nachnahme (41) Wolfgang Draeger Schönste der Stadt (41) Wolfgang Draeger Helden der Lüfte (42) Wolfgang Draeger Yankee Doodle Dandy (42) Wolfgang Draeger Spionage in Fernost (45) Hans Emons Maschinenpistolen (49) Wolfgang Draeger Den Morgen wirst du nicht erleben (50) Rolf Schult Im Schatten des Galgens (54) Horst Niendorf Keine Zeit für Heldentum (55) Bum Krüger Tyrannische Liebe – Nachtclub-Affären (55) Ernst Schröder MEIN WILLE IST GESETZ (1955) Ernst Schröder Das Herz eines Millionärs (56) Wolfgang Draeger Der Mann mit den 1000 Gesichtern (57) Horst Niendorf HOLLYWOOD STAR TV: EIN GLIED IN DER KETTE (57) Wolfgang Draeger Ein Händedruck des Teufels (59) Hans Hessling Eins, zwei, drei (61) Werner Lieven Die schönen Morde des Eric Binford (80) Klaus Sonnenschein Ragtime (81) Hans Hessling
Ich habe "Meuterei auf der Bounty (1935)" nicht gesehen, aber da die Imdb ihn als Statist (Extra) listet, könnte es gut sein, dass er gar keinen Dialog hat.
Die Frage ist da allerdings von welchen Filmen es wirklich Erstsynchros gibt. Ist m.E. weitgehend spekulativ. Da könnte vieles ggf. auch OmU gelaufen sein. Bei den zwei von dir genannten Filmen dürfte es denn wohl stimmen, aber nur deswegen wäre es wiederum übertrieben von "diversen" zu sprechen...
PS: Mich würde mal interessieren, wann und wo "Leichtes Geld" das letzte Mal gezeigt wurde, denn das ist tatsächlich der einzige gemeinsame Film von James Cagney und Edward G. Robinson. Abgesehen von Kompilationen und Dokus natürlich.
ja stimmt schon, einige kamen ja auch nur damals in die Österreicher Kinos, möglich dass es später m TV Neusynchros mit Draeger und Co. gab.
fehlen noch: [aktualisiert]
Admiral, Der (1960) ... Fleet Admiral William F. Halsey Jr. Mit dem Satan auf Du (1957) ... Himself - Pre-credits sequence Komödiantenkinder (1955) ... George M. Cohan West Point Story, The (1950) ... Elwin 'Bix' Bixby Sprung in den Tod (1949) (Erstsynchro) Im Taumel der Weltstadt (1940) (Erstsynchro) Musik in den Fäusten (1937) ... Terrence 'Terry' Rooney Meuterei auf der Bounty (1935) ... Extra Der Bomber von Kansas-City (1935) ... Danny O'Hara Dickschädel (1934) ... Chester 'Chesty' J. O'Conner Leichtes Geld (1931) ... Jack Die Frau meines Freundes (1931) ... Ed 'Eddie' Bailey
Zitat von Mücke PS: Mich würde mal interessieren, wann und wo "Leichtes Geld" das letzte Mal gezeigt wurde, denn das ist tatsächlich der einzige gemeinsame Film von James Cagney und Edward G. Robinson. Abgesehen von Kompilationen und Dokus natürlich.
21.2.1981 im S 3 war die Erstausstrahlung. Deutsche Fassung soll auch geschnitten sein.